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auf Daten eines anderen Tabellenblattes zugreifen





Frage

Hallo, ich bin eigentlich neu im Umgang m,it Excel und weiß nicht wie ich auf Daten zugreifen kann die ich in einem anderen Tabellenblatt angegeben habe. Des Weiteren würd ich auch gerne wissen wie es andersherum geht, also welchen Befehl oder Makro ich benutzen muss um Daten auf anderen Tabellenblättern einzutragen. Also z.B. ich bin auch Tabellenblatt A und möchte mit einer Funktion oder einem Makro den Befehl von dieser Seite erteilen, dass er kästchen A1 und A2 addiert und das Ergebnis auf Tabellenblatt B in C5 einträgt. Ich hoffe ihr versteht meine Fragen!!^^ MFG 911Penta

Antwort 1 von Beverly

Hi,

auf eine andere Tabell kann man mit folgender Formel zureifen =Tabelle1!B4.

Daten kopieren kannst du z.B. mit diesem Code

Sub kopieren()
        Worksheets("TabelleB").Range("C5") = Worksheets("TabelleA").Range("A1") + Worksheets("TabelleA").Range("A2")
End Sub


Antwort 2 von 911Penta

danke für die fixe antwort!!!

also am besten ich sag euch mal warum ich das brauche!
ich habe in einer tabelle in einer zelle ein datum stehen. in der nächsten zelle habe ich einen Tageszeitraum stehen. nun soll das programm das datum plus die tage nehmen und das neue datum daraus errechnen(was ja noch einfach ist, glaub ich).
NUn da ich das datum habe soll er in das Jeweilige tabellenblatt springen. dazu muss ich sagen, dass ich 13 tabellenblätter angelegt habe, davon 1 für daten und die restlichen 12 für die monate. Bei jedem Tabellenblatt sind von links nach rechts die Tage bis entweder 30 oder 31 aufgereiht. Nun soll Excel zu dem richtigen Tabellenblatt springen und dort zur richtigen eile und spalte und dort das ergebniss einer rechnung eintragen. die rechnung wird mit den daten ausgeführt, die ich auf der linken seite jedes tabellenblattes erstellt habe und du ein kopieren und einfügen makro so vernetzt habe, dass diese daten auf allen blättern gleich sind. d.h. bei der zu erledigenden rechnung kann excel auch auf die daten auf dem jeweiligen tabellenblatt zugreifen. Dies nochmal im Bsp:
ich habe das datum 01.01.2006 und in einer anderen zelle einen tageszeitraum von 40 tagen. Daraus ergibt sich das Datum 10.02.2006. nun springt excel zum tabellenblatt februar und geht zur spalte mit der nummer 10 und in zeile wo auch das datum steht. Da trägt er nun die tilgunsrate eines autos ein. die berechnet sich durchden fahrzeug preis der neben dem datum steht. und standart 5% die ich im datenblatt eingeben kann. also 10.000 x 0,05 (=500€). dann rechnet er automatisch 30 tage weiter, springt zum nächsten monat und gibt wieder 500€ ein. und das 7 mal. dann beim 8. mal rechnet er 10.000 x 0,6 und trägt es ein.


ja das wäre so das programm für ein leasing.

so das ganze ding muss ich nu machen...und für mich is das verdammt schwierig weil ich excell noch nich so beherrsche, aber ich habs versprochen....
offe wirklichh, dass ihr mir helfen könnt in einer freien minute!

Antwort 3 von CaroS

Hallo 911Penta,

was ist denn der hauptsächliche Sinn der Sache? Willst Du Excel lernen, Excel mit Formeln, womöglich sogar Excel-VBA, oder soll das Ding einfach nur fertig werden und halbwegs benutzbar sein?

Für einen absoluten Anfänger dürfte VBA etwas schwieriger werden, aber manches, was Du haben willst, lässt eindeutig besser (oder überhaupt nur) mit VBA realisieren.

Wenn man noch ein bisschen besser / genauer über den Aufbau Deiner Tabellen und den gewünschten Ablauf des "Programms" bescheid wüsste, könnte man Dir ein Makro schreiben. Am besten, Du meldest Dich noch mal.

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von 911Penta

Hi,
ich muss eigentlich nur fertig werden basci programmierung will ich sowieso lernen aber jetzt nich in diesem zusammenhang.
Die Tabelle ist für einen Verkäufer von Leasing-Fahrzeugen. Er gibt ein Datum in die Tabelle und einen tilgunsfreien Zeitraum. Dann soll Excel halt das datum des tilgungsbeginns errechnen und 5% des Wagenpreises abziehen. Dies soll er dann im 30 Tage abstand 7mal machen. Beim letzten 8ten mal soll er auch 30 tage weiter gehen und 60% fordern.
so das ist eigentlich sinn und zweck der tabelle!

hier meine jetztige Tabelle: http://rapidshare.de/files/24936878/Mappe2.xls.html

Antwort 5 von CaroS

Sub Leasing()
Dim wert As Range, start As Range, frei As Range
Dim w As Double, s As Date, l As Date, f As Integer
Dim z As Long, t As Byte, m As Byte
Const b as string = "Bitte eine einzelne Zelle anklicken!"

Set wert = Application.InputBox("In welcher Zelle steht der Wert des Fahrzeugs?", b, Type:=8)
w = wert.Value
z = CLng(Mid(wert.Address, InStr(2, wert.Address, "$") + 1))
Set start = Application.InputBox("In welcher Zelle steht das Datum des Leasing-Beginns?", b, Type:=8)
s = start.Value
Set frei = Application.InputBox("In welcher Zelle steht der tilgunsfreie Zeitraum?", b, Type:=8)
f = frei.Value

s = DateAdd("d", f, s)
Set start = Application.InputBox("Beginn der Tilgung ist der " & s & ". In welche Zelle soll dieses Datum eingetragen werden?", b, Type:=8)
ActiveSheet.Range(start.Address).Value = s

t = Day(s)
m = Month(s)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "1. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, s)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "2. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, l)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "3. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, l)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "4. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, l)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "5. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, l)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "6. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, l)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "7. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, l)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "8. Rate am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.05) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.05
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select

l = DateAdd("d", 30, l)
t = Day(l)
m = Month(l)
MsgBox „sh = „ & CStr(m + 1) & „, c = (" & CStr(z) & ", " & CStr(t + 7) & ")", , "Rest-Wert am " & CStr(t) & "." & CStr(m) & ". = " & CStr(w * 0.6) & " €"
ActiveWorkbook.Sheets(m + 1).Select
ActiveSheet.Cells(z, t + 7).Value = w * 0.6
Sheets(m + 1).Cells(z, t + 7).Select
End Sub

Antwort 6 von CaroS

Hallo 911Penta,

ich habe mal was versucht, allerdings bin ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau geworden.

Viele wichtige Dinge sind überhaupt nicht angegeben, deshalb muss ich sie per Input-Box abfragen. Umgekehrt dienen die Messageboxen und Cells.Select-Anweisungen momentan noch zur Kontrolle, ob überhaupt das gewünschte passiert. Wie gesagt, ich hab´s einfach nicht verstanden. Eine fertige Anwendung ist das natürlich nicht, sondern nur ein Versuch, sich an das richtige Verständnis der Aufgabe heranzutasten.

Ich zitiere mal aus AW2:
Zitat:
ich habe in einer tabelle in einer zelle ein datum stehen. in der nächsten zelle habe ich einen Tageszeitraum stehen.

und aus AW4:
Zitat:
Er gibt ein Datum in die Tabelle und einen tilgunsfreien Zeitraum. Dann soll Excel halt das datum des tilgungsbeginns errechnen und 5% des Wagenpreises abziehen. ... Beim letzten 8ten mal soll er ... 60% fordern.


Nicht ein einziges Mal ist konkret genannt, was wo steht oder wohin geschrieben werden soll. Da gibt es eine Zelle und eine nächste Zelle, da wird ein Datum irgendwo in irgendeine Tabelle eingegeben, dann werden 7 mal 5% des Wagenpreises abgezogen (vom Wagenpreis?) und ganz zum Schluss noch 60% gefordert. Macht zusammen höchstwahrscheinlich so um die 100%. Oder ein bisschen mehr oder weniger, na wenigstens die Größenordnung stimmt so ungefähr.

Es wäre außerdem dringend erforderlich, dass die Monatstabellen (2 bis 13) in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind!

Gruß,
CaroS

Antwort 7 von 911Penta

Hi,

danke erstmal für die ansätze.

Ich war ein paar Tage nicht da, deswegen erst die späte rückmeldung!

in meiner Beispiel-Tabelle (http://rapidshare.de/files/24936878/Mappe2.xls.html) hab ich doch aber ein bsp eingegeben woran man sieht wo das datum steht und der preis des fahrzeugs. und das nachher 100% des fahrzeugpreises bezahlt werden müssen is doch klar sonst wäre es ja ein verlustgeschäft. die Tabellenblätter werde ich in die richtige reihenfolge bringen und deinen code guck ich mir jetzt auch genau an! aber danke erstmal!

Antwort 8 von CaroS

Sorry 911Penta,

den Link hatte ich übersehen. Ich guck mir das mal an, was ich da noch finde, komme jetzt aber gerade nicht dazu.

Gruß, CaroS

Antwort 9 von 911Penta

ok, lass dir zeit, bin ja froh wenn mir jemand hilft!

Antwort 10 von CaroS

Hallo 911Penta,

ich habe jetzt nur das von der letzten Woche und die ganze nächste Woche auch keine Zeit (bin weg, ohne Rechner), aber Du kannst das ja mal ausprobieren (Makro Leasing() starten):

http://www.netupload.de/detail.php?img=4fd3385408d044b3d0d27cf6f1c9...

Ich habe es vorläufig in den VBA-Bereich des Dezember-Tabellenblatts geschrieben, weil da bisher die einzigen Testdaten zu finden waren. 120 | 20.06.2006 | 14000 | habe ich als weitere Testdaten in Zeile 4 dazugeschrieben, um damit herumzuprobieren.

Du kannst mit dem Code natürlich alles machen, was Du willst, vor allem die Input- und Messageboxen rausschmeißen bzw. durch das ersetzen, was stattdessen stattfinden soll. Zurzeit trägt das Makro 8 x 5% und zum Schluss 60% ein, jeweils im Abstand von 30 Tagen. Vielleicht schaffst Du den Rest auch allein. Viel Erfolg dabei!

Gruß,
CaroS

Antwort 11 von CaroS

Hallo 911Penta,

das Makro Leasing() hatte noch ein paar Fehler, während das Makro Leasing3() fehlerfrei war. Beide tun aber (bis auf zwei unbedeutende Messageboxen und die Berechnung des Tages-Offsets) dasselbe. Ich habe die Fehler korrigiert und die Datei noch einmal hochgeladen:

http://www.netupload.de/detail.php?img=91ea532ca60051670a3ab9061cdd...

Die Fehler sind auch erst nach Fertigstellung und Test entstanden, da ich wegen der 5000-Zeichen-Grenze im SupportNet gezwungen war, den Quellcode erheblich zu kürzen. Die gekürzte Variante (Leasing3()) habe ich ständig überprüft, so dass sie wie in AW5 veröffentlicht auch funktionstüchtig ist, aber Leasing() hat beim Kürzen durch Suchen/Ersetzen wohl auch einiges abbekommen.

Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man sich erst mit einem gewissen Arbeitsaufwand eine funktionierende Lösung erstellt, dann durch eine total bescheuerte Beschränkung zu so einem Unfug wie dem Kürzen des Quellcodes "auf Teufel komm raus" gezwungen wird und sich dadurch Fehler einhandelt und zu weiterer Mehrarbeit gezwungen wird, nämlich die Fehler wieder zu korrigieren, nochmal zu testen bis es klappt, nochmal hochzuladen usw.

Und das alles, weil der Chef des SN meint, mit einer Beschränkung aller Texte auf maximal 5000 Zeichen die Zauberformel gefunden zu haben, alle bösen Geister vom SN fernzuhalten. So langsam kotzt mich das ziemlich an.

Gruß,
CaroS

Antwort 12 von 911Penta

Ich merke schon dass du sehr viel aufwand mit meinem Problem betreiben hast, dafür danke ich dir rehct herzlich!!!!!

Der erhöhte Arbeitsaufwand durch Zeilen beschrängungen in den posts .....ja was soll ich sagen als DANKE!!!! Noch mehr arbeit für dich, was mir um so mehr leid tut.

ICh werde mir jetzt die Tabelle angucken und staunen!!!!

Nocheinmal rechtherzlich DANKE! SUper Hilfe!!!!

Antwort 13 von 911Penta

Coole Sache!!!!! du hast mir damit SUUUUUUPPPPPPERRR geholfen!!!

Ich werde ersteinmal selber versuchen die msg boxen gegen einen selbstständigen code zu ersetzen falls ich hilfe brauche, weiß ich ja wo ich dich finde!!!!!!!!

Antwort 14 von 911Penta

hmmmm wie kann ich ihm sagen, dass er alle folgenden daten aus einer bestimmten zeile nehmen soll oder besser gesagt dass die daten die zum gleichen fahrzeug gehören in einer zeile liegen, also dass er nicht mehr fragt wo die einzelnen daten stehen!

Antwort 15 von 911Penta

ich lade am besten nochmal die Tabbelle hoch:

http://files.to/get/157258/2666/mappe4.xls

Antwort 16 von CaroS

Hallo Penta,

zu Deiner Frage in https://supportnet.de/threads/1394129: Ja ich kann, aber irgendwie habe ich mit der Aufgabe insgesamt ein Problem, das ich hier nicht so öffentlich auswalzen will. Da sind ein paar Sachen (in dem jetzigen Stand und in den Vorgaben), die mir ein wenig gegen den Strich gehen, die ich ziemlich anders machen würde. Aber dann müsste ich eine ganze Menge umkrempeln und ich weiß nicht, wohin das führt und was da noch alles so kommt.

Da habe ich gedacht, ehe ich es verschlimm-bessere oder tatsächlich verschlimmere, was ich bei der jetzt eingeschlagenen Richtung zumindest befürchte, lasse ich besser die Finger davon. Andere Leute haben auch gute Ideen, vor allem andere, oft sogar bessere, warum also denen nicht mal freie Bahn lassen.

Ich habe auch schon ein paar mal was angefangen, da ist aber nichts vernünftiges dabei herausgekommen, und dann habe ich zwischendurch auch ´ne Menge anderes gemacht und war manchmal ganz froh, wenn ich das Autoleasing schnell vergessen habe.

Aber ich lade mir mal den letzten Stand runter und gucke noch mal, worum es jetzt konkret geht. Bis später!

Gruß,
CaroS

Antwort 17 von 911Penta

tut mir ja leid wenn die meine Tabelle teilweise gegen den Strich geht aber ich bin mehr als ein Anfäger auf dem Gebiet..........
ICh hatte keine Ahnung wie ich das umsetzen sollte.........

Wenn du meinst es wäre anders viel besser ok...........aber du hast ja keinen bock alles neu zu schrieben und ich kanns nich...........

Meine Probleme leigend darin, dass das Makro nicht immer fragen soll wo die Daten stehen sondern es selbst erfassen soll.......
ich hab keine ahnung wie der code heißt um dem Programm begreiflich zu machen, dass alle aten die er zum rechnen braucht immer in einer Zeile hintereinander stehen.........und in dieser gleichen Zeile muss er ja auch das Ergebniss eintragen also es müsste doch irgendwie gehen..................

Hoffe auf hilfe von euch allen!

Antwort 18 von 911Penta

neuerdings bekomme ich immer den Fehler Index außerhalb des gültigen Bereichs wenn ich dein Makro benutze......................ich versteh nun nichts mehr

Antwort 19 von 911Penta

neuerdings bekomme ich immer den Fehler Index außerhalb des gültigen Bereichs wenn ich dein Makro benutze......................ich versteh nun nichts mehr

Die Tabelle die ich zuzeit benutze (10.08.2006):

http://files.to/get/168051/10249/mappe5.xls

Antwort 20 von 911Penta

ich nehms zurück ich hab was verändert deswegen der fehler.....mein fehler sorry..................


hab irgendwie geträumt..............

Antwort 21 von CaroS

Hallo Penta,

mir ist aufgefallen, dass die Tabelle "Daten" nicht mehr da ist, aber einen Fehler der alten Makros Leasing und Leasing3 konnte ich nicht feststellen.

Das neue Makro Leasing4 fragt jetzt (gar) nicht mehr, sondern verarbeitet die Daten der Spalten D bis F der letzten gefüllten Zeile (nur der letzten Zeile), wenn sie vorhanden sind. Ausgangspunkt des Makros ist die letzte gefüllte Zelle in Splate F (Wert des Fahrzeugs).

Allerdings fehlen noch etwas bessere Prüfungen, ob die Daten auch in Ordnung sind. Ich habe jetzt nur ganz minimale Änderungen vorgenommen und die alten Codezeilen auch noch auskommentiert stehen lassen, falls man das eine oder andere doch noch braucht.

Hier ist der überarbeitete Stand:

http://www.netupload.de/detail.php?img=2bae28ccb2b7805779c8fc054f0d...

Gruß,
CaroS

Antwort 22 von 911Penta

Danke!!! Ich werds mir angucken und eventuell auf meine anforderungen zurech schnibbeln aber ich denke du hast das schon gemacht!!!

Danke dass du dich nochmal rangesetzt hast....mal sehen vielleicht lass ich dich ja jetzt in ruhe...

GROßEN DANKE für die Hilfe bis jetzt!!!
DAS weiß ich zu schätzen.

Antwort 23 von CaroS

Hallo Penta,

lass bei der ganzen Angelegenheit bloß keine schlechte Stimmung aufkommen und nimm es vor allem nicht persönlich. So war es nicht gemeint! Ich hoffe, dass ich das auch so rübergebracht habe.

Nur es muss ja eine Erklärung dafür geben, dass ich 3 Wochen lang auf jede Menge andere Fragen geantwortet habe, nur nicht auf Deine. Und die gibt es auch. Es kommt vor, dass man bei einer Sache innerlich ein ungutes Gefühl hat, und wenn es so ist, muss man sehen, was man daraus macht. Auch mal andere ranlassen wäre da ganz vernünftig, dachte ich.

Jedenfalls wollte ich damit kein Urteil über Dich oder Deine Leistung abgeben, das steht mir gar nicht zu und die kann ich sowieso nicht einschätzen. Wenn das für Dich eine gute Leistung ist, dann will ich die nicht schmälern.

Zur Sache. Um bei der Frage, was man wie macht bzw. ändert, eine möglichst gute Entscheidung zu treffen, müsste man die ganze Aufgabe kennen - für mich eine große Unbekannte. Deshalb kann ich dazu nur erstmal sagen, dass Redundanz von verän-derlichen Daten oft zu Problemen, zumindest aber zu erhöhtem Aufwand führt. Du willst sämtliche "Stammdaten" auf allen 12 Tabellenblättern als Daten speichern - das ist der Punkt, um den es geht. Ein Problem ist, dass Du (gezwungenermaßen), um diese Daten schnell und in großen Mengen überallhin gleichmäßig zu verteilen, ein Makro benutzt. Mit demselben Makro verbreitest Du aber genauso schnell auch jeden Fehler auf alle 12 Tabellenblätter. (Millionen Menschen fliegen heutzutage mit Flugzeugen rund um die Welt, Vogelgrippeviren allerdings auch!)

Um sowohl ungewollte oder fehlerhafte Änderungen als auch Eingaben und gewollte Änderungen zu erkennen und darauf richtig und rechtzeitig zu reagieren, müsstest Du Deine Augen (bzw. die Aufmerksamkeit eines Aufpasser-Programms) ständig überall haben. Das allein macht schon Arbeit. Aber wenn dann auch noch zwei widersprüch-liche Änderungen einen "Datensatz" betreffend festgestellt werden, wie soll man (bzw. das Programm) dann feststellen, welche die "gute" und welche die "schlechte" Änderung war, welche bleibt und welche rückgängig gemacht werden muss?

Prinzipiell besser wäre, Eingaben und Änderungen nur an wenigen Stellen, am besten nur an einer einzigen Stelle zu ermöglichen, und die Daten von dort aus an alle anderen Stellen zu "verteilen" (ohne sie zu vervielfältigen), wo sie gebraucht werden. Einfach ausgedrückt: Bezüge verwenden, statt Daten zu kopieren, wo immer es geht.

Aber das hat dann natürlich weitreichende Konsequenzen auf die Bedienung durch den Anwender. Der müsste dabei mitspielen, dass er nun nicht, wann und wo immer es ihm gerade einfällt, Daten eingeben oder ändern kann (darf), sondern dass dies nur an einer Stelle möglich ist und dass das für ihn auch eine Einschränkung darstellt.

Man muss um eine gute Entscheidung zu treffen möglichst viele Aspekte berücksich-tigen, aber dazu muss man diese eben erstmal kennen. Damit will ich meine Bemerkungen mal beenden.

Für größeren Dank als gewöhnlich sehe ich übrigens - auch angesichts der geringen Änderungen - keinen Anlass und mit in-Ruhe-gelassen-werden-wollen hat das schon gar nichts zu tun. Wenn ich Ruhe haben will, brauche ich nur auf einen Knopf drücken. Es ist wohl eher so, dass man eine innerlich befriedigende Lösungen erstellen will, die nicht schlechter sind, als man es eigentlich kann und weiß. Dass es dabei (immer und überall) zu Konklikten kommt, ist eigentlich der Normalfall. Also kein Grund zur Aufregung.

Gruß,
CaroS

Antwort 24 von 911Penta

so hab ich das ja auch nicht gemeint. Aber gut jetzt hast du mir erklärt wie es die beste Lösung wäre.
Leider hat der Mensch für den ich das mache, bestimmte Vorstellungen gebat die ich einfach umsetzen sollte.(das einfach...lasse ich mal in den raum gestellt.) Da ich ja sehe, dass du und viele andere hier sehr viel ahnung von visual basic habt staune ich schon immer wieder wie schnell ihr Lösungen für alle hier findet.

ICh kenne mich nun wirklich kaum auf dem Gebiet der Programmierung aus und habe deswegen schriegigkeiten in der Umsetzung gehabt.

nun ist es ja schon fast soweit, dass du alles allein gemacht hast.Dafür danke ich dir auch nochmal.
Ich versuche mich ja langsam mit diversen Tutorials an VB zu gewöhnen nur ist es trotzdem ganz schön schwierig ersteinmal hinein zukommen.
Ich bin nur 16 jahre und langweile mich immer im Informatikunterricht, da mein verkrusteter Lehrer immer noch Turbopascal und Delphi nutzt um uns immer auf dem gleichen Wissensstand zu halten.
(Die wenigen Programmierungen aus dieser Sprache, die auch in VB funktionieren sind an der Hand abzuzählen...)

Ich persönlich möchte aber endlich mal eine moderne Sprache lernen z.b. wie VB. Leider bin ich noch nicht soweit deswegen habe ich bei diesem Projekt eure hilfe benötigt.

nun bin ich fast am ende mit der Tabelle und bin froh darüber. ICh muss nur noch ein zwei fehler ausbessern und bin dann hoffentlich fertig.

Antwort 25 von CaroS

Hallo Penta,

ich finde das gut, dass Du aus eigenem Antrieb versuchst, etwas dazuzulernen. Ob das nun VBA, Gitarre spielen oder Spanisch ist, ist dabei gar nicht so wichtig. Von 2. und 3. habe ich leider gar keine Ahnung, aber wenn´s mal wieder um Excel geht, kannst Du Deine Frage ruhig hier wieder stellen. Du siehst ja, es findet sich immer jemand, der antwortet.

Übrigens kann man auch gut aus den Fällen der anderen etwas lernen, indem man sich zuerst fragt, wie würde ich das machen und sich dann die Lösungen dazu ansieht. Da sieht man dann auch, was wie oft verbessert wurde, was nicht funktioniert, woran man alles denken muss usw. Viele Lösungen entwickeln sich erst während der Bearbeitung durch mehrere Leute, da kann man davon ausgehen, dass am Ende die beste Variante "gewinnt".

Und noch ein letzter Tipp: Zeichne öfter mal ein paar kleine Aktionen mit dem Makro-rekorder auf, guck Dir den entstandenen Code an und versuche, ihn zu anzupassen oder zu erweitern. Trotz einiger "Ungereimtheiten" in aufgezeichneten Makros lernt man dadurch ziemlich viele Befehle kennen.

Gruß und schönes Wochenende!
CaroS

Antwort 26 von 911Penta

An den Makro Rekorder hab ich mich gar nich so rangetraut weil er dann immer alles aufgezeichnet hat. Aber du ahst recht zum lernen von befehlen ist er super. Danke für den Tip.

Dir auch ein schönes Wochenende
911Penta

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