Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP & SP 2 allein ca. 20 GB?





Frage

Hi, ich habe auf meinen neuen PC windows xp & sp 2 installiert, mit den einzelnen Programmen ist aber etwas schief gelaufen, so dass ich alles neu installiert habe. Es ist mir aber bei der neuen Installation aufgefallen, dass nur Windows xp & sp 2 schon etwa 20 GB belegen. Ist das normal ? Wenn nicht, wie kriege ich das Ganze gelöscht? Mit der InstallationsCD geht nicht d.h. das Fenster zum Formatieren (löschen) erscheint nicht noch einmal. Gibt es, in diesem Falle ein Freewareprogramm mit dem ich die Installation löschen kann, um dann alles neu ( diesmal aber richtig ) mit der InstallationsCD zu installieren ? Danke, Boris

Antwort 1 von uwei

Was heißt geht nicht?
Was erscheinen denn für Fenster, wenn du neu installieren willst?

Installieren
Partition wählen, z.B. C:
Formatieren oder es lassen

Wie man von CD bootet, weißt du hoffentlich.

Antwort 2 von borabora

Hallo uwei, davor hatte ich ein Laptop, mit dem neuen PC habe noch etwas Probleme bei der Installation. Ich habe leider (aus Unwissenheit) das Laptopimage (10 GB)eingespielt und es hat nicht funktioniert. Bei der normalen Installation mit der CD hat zwar alles geklappt, aber dafür habe jetzt eine sichtbare und eine unsichtbare Installation (daher die 20 GB vermute ich). Wenn ich die CD reinlege, installiert sich nur noch einmal und der Müll bleibt drauf. Das Ganze ist auf Partition C (80 GB,es gibt nur diese) und während des Installationsvorganges erscheint NICHT den Formatierungsvorgang (um das Ganze zu löschen)! Das ist das Problem! Was das booten von der CD: ich kriege zwar das Fenster mit F8 auf und wähle CD, aber fehlt die Möglichkeit die Änderung zu speichern, so dass der Computer immer wieder von Windows startet.Vielleicht helfen diese Computerdaten: Turtle PC AMD2800+,AMD S64 2800+ S. 754 / 1600 MHz. Danke, Boris

Antwort 3 von meinTipp

Hallo borabora,
wie es aussieht bootest du nicht von der CD, sondern startest Windows nur von der CD.
Du musst im BIOS dein CD-Laufwerk als 1. Bootdevice einstellen.
Anleitung Windows XP Installation .

Gruss Rolf

Antwort 4 von borabora

Hallo Rolf, erstmal danke ich Dir für die schnelle und klare Antwort. Das Problem ist, dass einmal CD-Laufwerk gewählt, keine Möglichkeit zu sehen ist die Änderung zu speichern mit "Save and Exit" sodass die Änderung nicht übernommen wird. Es muss doch so eine Möglichkeit geben, aber wo? Ich kann leider dazu kaum englich, Gruss Boris

Antwort 5 von uwei

Ins Bios kommst du eigentlich mit Entf statt F8, hast du vielleicht jetzt nur verwechselt.
Was das Abspeichern betrifft, eventuell ist Yes nicht Y sondern Z. Studiere auch die Legende im Bios, vielleicht steht da genaueres.
Turtle sagt mir gar nichts, kenne ich nicht. Sonst könnte da nur die Mainboardbezeichnung was helfen, um mehr über das Bios zu erfahren.

Du mußt jedenfalls von CD booten, sonst wird das nichts.
Wenn du keine wichtigen Daten auf der Platte hast, lösche besser alle vorhandenen Partitionen(ist ja wohl nur eine) und lege eine primäre für XP an. 15GB sind da ausreichend. Den Rest machst du später in der Datenträgerverwaltung als erweiterte logische Partition(oder mehrere).
Hat schon mal u.a. den großen Vorteil, wenn Windows hops geht, brauchst du dir keinen Kopf um deine Daten auf den anderen Partitionen machen.

Antwort 6 von uwei

Bei meinem Bios kann ich beispielsweise statt direkt Save&Exit auch F10 nehmen.
Trotzdem muß bestätigt werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: