Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Formulare





Frage

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier rein gehört oder zu HTML, ich schreibe aber mal los. Ich habe ein Formular erstellt, mit <textarea>. In diesem Textarea soll mit der Taste Enter auch ein Zeilensprung machen können, der dann bei der Ausgabe genau dort auch ein Zeilensprung macht. Normal geht das ja mit textarea nicht!? Bevor das Formular ausgegeben werden soll (das in die DB gespeichert wird), soll man eine Vorschau des geschrieben Textes sehen können. Wie mache ich das am besten?

Antwort 1 von rabies

Die Funktion nl2br sollte Dir ausreichend bei Deinem Vorhaben helfen.

Einfach die übergeben Variable (ob nun mit POST oder GET ist völlig egal) mit der Funktion nl2br bearbeiten. Schon werden die Umbrüche (die so nur als \n auftauchen), in <br /> umgewandelt.

--rabies.

Antwort 2 von SGD-Daniel1

Danke!

Aber wie ist das dann mit <b>,<u> und <i>?

Antwort 3 von rabies

Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen? ... Was soll denn mit den Elementen sein?

Antwort 4 von Nessus

@SGD-Daniel1
Diese werden sowiso nicht in die DB eingetragen, zumal diese in einem Textarea sowiso nicht möglich sind.
In der DB steht nur der Inhalt, Seitenformatierungen werden auf der Ausgabeseite erst eingefügt.
Du solltest Contend und Formatierung weitestgehend strikt trennen.
Oder habe ich jetzt auch was falsch verstanden?

Nessus

Antwort 5 von SGD-Daniel1

Bisher musste ich <br>, <b>, <u> usw. immer im <textarea>-Feld eingeben, damit das jeweilige auch passiert und in die DB eingetragen wird.

Beispiel:
Wenn du in diesem Forum was eintragen willst, siehst du über dem Eingabefeld ein dickes "B", schräges "i" und ein kleines "u".

Genauso möchte ich das auch. Wie geht das?

Antwort 6 von Nessus

Hi,

Zitat:
Genauso möchte ich das auch. Wie geht das?


Das geht nur per Javascript. Schaue dir mal den Quelltext vom SN an.

Nessus

Antwort 7 von SGD-Daniel1

Wenn Leute Javascript deaktiviert haben, wird das nicht funktionieren?

Antwort 8 von Nessus

Was fast schon logisch ist, oder?

Nessus

Antwort 9 von SGD-Daniel1

Geht das auch mit PHP?

Antwort 10 von Nessus

Nein.
PHP wird vom und auf dem Server ausgeführt.

Nessus

Antwort 11 von SGD-Daniel1

Ok, danke!

Nur wie das hier im Forum ist, kann ich im Quelltext nicht sehen, da in einer sepparaten Datei includet wird.

Antwort 12 von Nessus

Hi,

dann frage doch einfach mal nett bei den Machern des SN nach, die sind super Hilfsbereit.

Nessus