Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Laptop IBM ThinkPad 380ED





Frage

Habe einen etwas älteren Laptop. Möchte damit ins Netz wenn ich in Urlaub bin. Was brauche ich alles dazu, damit ich drahtlos ins Netz komme, und wie verhällt sich das mit den Kosten. Wird das dann über meinen Provider abgerechnet, habe T-Online. Wer kann etwas genauer Auskunft geben. Danke einstweilen Hanna

Antwort 1 von rapushnik

Hanna Hanna,
ich habe ein altes Auto und möchte damit in Urlaub ...

dieses Feld ist eindeutig zu klein, um ergiebig zu antworten. Mit einem neunen funktionsfähigen WLAN-PC würde ich ja nicht erwarten, im Urlaub (Ausland?) ins iNet zu kommen. Was überhaupt keine Frage des Alters ist.

Versuchst doch erstmal hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?brandind=10&familyind=50071&machineind=58719&operatingsystemind=49979&template=%2Fproductselection%2Flandingpages%2FdownloadsDriversLandingPage.vm&validate=true

Das Betrienssystem mußt du noch eingeben.

Dann kannst du die absolut neuesten Treiber für deine Kiste runterladen.

Wenn du Glück hast, gibt es einen Autodetektor. Ein paar mal klicken, und schwupp: Dein PC ist Up-To-Date. Kein witz. Levono (=IBM) ist beim Update erste Sahne. Wahrscheinlich mußt du aber alles von Hand installieren, weil der alte Knabe den thinkpad das noch nicht kann. Geht übrigens nur mir Internet Explorer (oder Firefox).

Wenn der lange Link nicht funktioniert: www.ibm.de ==> Support ==> Download + Driver ==> PC-Daten eingeben ==> Betriebssystem ==> Treiberliste. Alles in englisch, versteht sich, für eine deutsche Firma.

Dann kannst du eine PCMCIA-WLAN Karte kaufen. Teledat 150 gibts für 10EUR bei ebay, geht auch einigermaßen (für Hotspot-Connections peer-to-per einstellen).



Auf jeden Fall: Etwas viel Arbeit, nur um sich den Urlaub anschließend mit PC-Problemen (bzw. Internetproblemen im ausland) zu versauen. Internetcafes funktionietren meistens besser.


Viel spaß
und vergiß den sinn des Urlaubs nicht ;-)
rapushnik

Antwort 2 von Hanna

Hallo,

Danke für deine Tipps, werde mal schauen was ich damit
anfangen kann.

Gruß Hanna