Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein XP bootet im laufenden Betrieb





Frage

Seit einigen Tagen bootet mein Windows XP ziemlich unvermittelt während des Betriebs. Hatte früher schon mal ein ähnliches Problem, was aber damals am total verschmutzen Netzteil lag. Das Netzteil habe ich nun komplett ersetzt. Effekt ist immer noch da. Gleichzeitig habe ich auch Probleme, auf meine User-Einstellungen usw. zuzugreifen (Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden ...). Virencheck mache ich gerade. Könnte es sein, dass ich demnächst eine sägende HD habe? Gibt es irgendein Testtool für die HD?

Antwort 1 von meinTipp

Hallo b..king,
lade dir ein Tool von der Herstellerseite. Hier einige Links.

Gruss Rolf

Antwort 2 von bacardiking55

Danke Rolf, werde ich nutzen und mich wieder melden, was weiter passiert ist! Gruß

Antwort 3 von bacardiking55

Hallo Rolf, hallo Leute,

war alles falscher Alarm: Platte ist bestens. habe sie im abgesicherten Modus defragmentiert, läuft prima, keine Fehler!

Allerdings tritt im normalen XP-Modus der Fehler auf: PC bootet, meist wenn er in den Grafikmodus umschaltet. Hat vielleicht die Grafikkarte oder ihr Treiber einen Schuss? Wie kann ich das feststellen.

Danke und Gruß
B-King

Antwort 4 von meinTipp

Stelle ersteinmal den automatischen Neustart aus.
Rechtsklick auf das Symbol Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert ->
Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> Haken entfernen bei "Automatischen Neustart durchführen"
Die dann erscheinende Fehlermeldung hier posten.
Wahrscheinlich ist es ein Treiberproblem der Grafikkarte (deinstallieren/den neuesten installieren) oder ein RAM Problem (RAM tauschen; wenn mehrere Riegel vorhanden sind, einzeln und auch in verschiedenen Bänken testen).

Antwort 5 von bacardiking55

Hallo Leute,

nachdem ich den automatischen Neustart deaktiviert habe, gelingt der Wechsel in den grafischen Modus ohne Booten. Das System scheint stabiler, hat aber noch folgende fehlersymptome: Beim Starten eines Benutzerprofils, also Desktop usw. bleibt es hängen, gestern trat folgender Fehler auf: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL .
Ist das schon aussagefähig? Wer kennt die Ursache?

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GEForce 256. Ich werde zunächst den Treiber neu installieren.

Gruß B-King

Antwort 6 von meinTipp

habe eigentlich schon alles gesagt. Schau mal hier

Antwort 7 von bacardiking55

Hallo Rolf, hallo Leute,

die Ursache war der Speicher: Habe den alten komplett entfernt, da man ja nicht mischen kann und neuen montiert. Läuft sehr stabil.
Danke nochmals, habe viel gelernt.

Gruß B-King

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: