Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenbankdesign für n:m Beziehungen





Frage

Hallo, wenn ich eine DB mit den Tabellen Bücher und Stichwort habe, handelt es sich dabei ja um eine n:m Beziehung, da ein Buch unter mehreren Stichwörtern gespeichert werden kann und unter einem Stichwort auch mehrere Bücher zu finden sind, richtig? Wenn es sich also um eine n:m Beziehung handeln sollte, ist dann das folgende Datenbankdesign korrekt? Tabelle Bücher: buchid primary key buch Tabelle Relation Bücher-Stichworte buchid foreign key stichwortid foreign key Tabelle Stichworte stichwortid stichwort Was meint ihr? Ich freu mich auf Eure Ratschläge Gruss Mel

Antwort 1 von bored

Absolut korrekt gelöst!
Wobei du zusätzlich die beiden Felder in der Relation "Bücher-Stichworte" zu einem zusammengesetzten Primary Key machen könntest.
Damit würdest du verhindern, dass ein Buch dasselbe Stichwort mehrfach zugewiesen bekommt!

Antwort 2 von Bubbelup

Moin,
Ich kann bored nur zustimmen!
Passt! (abgesehen davon, dass hinter
stichwortid
auch ein
primary key 
hin muss)

Gruss
BB

Antwort 3 von Mel

Prima,

endlich hab ich dann mal etwas auf Anhieb verstanden ;-)

vielen Dank, das ihr drüber geschaut und verbessert habt.
Das hilft sehr.

LG
Mel