Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Pixelgröße Digitalfotos





Frage

meine Freundin hat mit einer ziemlich alten Digitalkamera eines Freundes Urlaubsbilder gemacht. Um möglichst viele Bilder machen zu können, hat sie die Auflösung entsprechend geändert. Die Bilder haben jetzt alle so um die 50 KB (Pixelgröße weiß ich jetzt nicht, die Bilder habe ich nicht hier). Als wir versucht haben, die Bilder online zum Entwickeln auf Fotopapier zu bestellen, kam die Meldung dass die Bildqualität nicht ausreicht. Das hatte ich mir fast schon gedacht, weil ich weiß, dass man fürs Entwickeln eine bestimmte Pixelgröße braucht um ein gutes Foto zu erhalten. Meine Freundin versteht jetzt absolut nicht warum das nicht gehen soll und will sie entwickeln lassen, "weil man es auf dem Monitor doch auch so gut sieht". Ich kann es ihr ehrlich gesagt auch nicht erklären - und würde mich auch interessieren! Kann mir jemand sagen, warum? Vielen Dank! Alex

Antwort 1 von JLM

Hallo Alex

Für eine Darstellung auf dem Monitor genügt eine kleinere Auflösung um ein gutes Bild zu erzeugen - daher wir der Druck mit einen 50Kb Bild ungenügend

Da dieses Thema sehr umfassend ist habe ich dir eine ausführlich Bericht zu diesen Thema gepostet

http://www.old-schulte.de/groesse.html

Gruss
JLM

Antwort 2 von Matthew

Was du unter "Pixelgröße" beschreibst, nennt sich Auflösung. Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder - da sie ja recht klein sind - eine Auflösung von 800x600, mit Pech sogar 640x480 Pixel haben. Das würde evtl. noch für Abzüge im Format 13cm auf 9cm reichen, die Qualität ist aber dann auch weniger zufriedenstellend.
Auf dem Monitor sieht deshalb gut aus, weils dort einfach kleiner ist. Ein Bild in niedriger Auflösung sieht vielleicht auf einem 2-3 Zoll Bildschirm gut aus, wird das ganze aber dann auf einen Abzug gestreckt, siehts verwaschen und evtl. sogar pixelig aus, d.h. man erkennt die einzelnen Bildpunkte bzw. Farbkästchen aufgrund der .jpeg-Kompression.

Was für Abzüge und in welcher Größe wurden denn gemacht?

MFG
Matthias

Antwort 3 von roxianna

danke für eure Erklärungen! - Die Bilder wurden noch nicht entwickelt - und die Meldung dass die Qualität ungenügend ist, kam auch für die Größe 9 x 13.
Obwohl ich das mit dem auf-dem-Monitor-besser-sehen weil kleiner (eigentlich sind die Bilder da ja größer dargestellt als 9 x 13 cm!) ehrlich gesagt trotzdem immer noch nicht richtig verstehe...

Antwort 4 von Matthew

Meinst du mit "Monitor" den kleinen Bildschirm an der Digicam oder einen richtigen Computermonitor?

Also ich habe selbst mal Bilder mit der Auflösung 640x480 Pixel auf 13x9cm entwickeln lassen. Bei manchen Bildern bemerkt man "Fehler", wie auffällige Quadrate oder Sie sind entwas "verwaschen".
Probier es einfach an ein paar Bildern aus (so teuer sind die nicht, und wenn du die Möglichkeit hast, sie auch noch selbst von der Filiale abzuholen - dm, Müller, etc. - ersparst du dir auch die Versandkosten).
Oder du suchst nach einem Fotoentwickler, der ein kleineres Format anbietet. Dann hast du zwar kleinere Bilder, aber die geringe Auflösung fällt dann nicht so auf.

MFG
Matthias

Antwort 5 von Sven-71

Wenn du ein halbwegs vernünftigen Drucker hast, lege doch mal Fotopapier ein und mache doch mal selber ein Testausdruck von 9 mal 13, da siehst du die Qualität. Ich mache meine für ebay in der kleinsten Auflösung 1024*768, die haben dann schon 260kb, und da geht 9*13 noch in guter Qualität.

Sven

Antwort 6 von weissvonnix

Ich versuch es mal ganz einfach zu erklären:

Du nimmst die Bilder mit einer bestimmten Anzahl von Pixeln auf, sagen wir 800 x 600. Ein Monitor stellt in der Regel 72 Punkte pro inch (=2,54 cm), manche auch 96 Punkte pro inch dar. Das aufgenommene Bild würde auf dem Monitor etwa eine Größe von 28 x 21 cm (800 : 72 x 2,54; 600 : 72 x 2,54) haben.

Ein Drucker arbeitet allerdings mit anderen Auflösungen: Empfohlen werden professionell 300 Punkte pro inch. Das würde bedeuten, dass das Bild gerade mal ca. 6,8 x 5,1 cm im Ausdruck erzielt (800 : 300 x 2,54; 600 : 300 x 2,54) - zu wenig für ein 9 x 13 cm Abzug. Allerdings reichen für einen Abzug aus eigener Erfahrung und ohne weitere Bearbeitung auch durchaus 200 Punkte pro inch, und dann wären auch 9 yx 13 cm machbar.

Bei der angegeben Dateigröße werden die Bilder aber wahrscheinlich nicht einmal eine Auflösung von 640 x 480 Pixel haben, vieeleicht die Häkfte... Damit kannst du einen 9 x 13 cm Abzug vergessen.

Du musst dir einfach immer klar darüber sein: Du nimmst deine Bilder mit einer bestimmten Anzahl Pixel auf. Diese feste Menge streust du einmal so, dass 72 Pixel auf einem inch liegen (Monitor), und die gleiche Menge streust du dann so, dass 300 Pixel davon auf einen inch verteilt werden (Drucker). Auf dem Monitor sieht das Bild dann entsprechend groß aus (weil du ja weniger Pixel auf die gleiche Länge verteilst), der Druckabzug wird dagegen klein. Anders gesagt: Das Monitorbild ist (bei 72 dpi-Auflösung) etwa viermal so groß wie das Druckbild.

Wenn du noch Fragen hast, frage...

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: