Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

CRC-Prüfung





Frage

Hallo, wer weiß was eine CRC-Prüfung ist? Das zeigt mein PC an wenn ich ihn hochfahre. Datenübertragungsfehler (CRC-Prüfung)). Und wie kann es evtl. behoben werden. Danke!

Antwort 1 von nici

Der Cyclic Redundancy Check ist eine Kontrollmöglichkeit für digitale Daten.
Wenn Sie diesen Fehler bei der Installation erhalten, ist ein Mangel und/oder Verunreinigungen auf der CD oder dem CD- Laufwerk nicht auszuschließen.
Tritt das bei anderen sachen auch auf Teste deine RAM Riegel

Antwort 2 von red

Hallöchen,

ach ja mal wieder die CRC prüfung, diese Probleme sind eine Plage.

Aber jetz mal nicht launisch sein.

Also CRC Prüfung bedeutet folgenes:
CRC = Cyclic Redundancy Check

Mit CRC ( engl. Abk. f. Zyklische Redundanz-Analyse )
ist eine Technik zur Fehler erkennung bei Datenübertragung aller Art gemeint ( z.B. Festplatte oder CD-Rom ). Besteht die Möglichkeit, als fehlerhaft erkannte Daten erneut anzufordern, kann das CRC-Verfahren natürlich auch Teil einer Fehlerkorrektur sein.

Das Verfahren beruht auf der Bildung von Prüfsummen einzelner Datenblöcke........ ( Wenn du Informationssystemtechniker währst kann ich dir auch diesen Teil erklähren ).

Als Computeranwender wird man oft mit dieser beispielsweise konfrontriet, wenn Lesefehler beim Zugriff auf eine Festplatte oder einen ähnlich Datenträger auftreten. Aber auch komprimierte Dateiarchieve werden mit CRC-Prüfsummen versehen. Beim ( vergeblichen ) Versuch, ein beständiges Kompressionsarchiv zu entpaken, stößt man auf die Fehlermeldung CRC-Fehler. Eine Korrektur ist damit jedoch nicht möglich - wenn man die Originaldaten nicht erneut anfordern kann bzw. als Backup gesichert hat, hilft einen die Meldung auch nicht viel weiter.

So jetz hast Du ca. 1 Jahr Studim hinter dich gebracht. hi hi hi

Was du jetzt machen könntest währe dir ne neue Festplatte oder ein neues CD-Rom Laufwerk besorgen ( ist leider so ).

Fragen? frag ruhig.....

Gruß,
red

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: