Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Ausbildung zur Informatikkauffrau





Frage

Liebe Informatiker, meine erste Ausbildung habe ich wegen Schwangerschaft unterbrochen. Nun ist der Erziehungsurlaub rum und ich bin arbeitslos. Ich habe vor, nächstes Jahr eine Ausbildung zur Informatikkauffrau zu beginnen. Natürlich möchte ich mich sehr früh bewerben und auch schon mit etwas Wissen bei einem anstehenden Bewerbungsgespräch glänzen. Und da komme ich nun zu meiner Frage: könnt ihr mir Internetseiten, Bücher etc. nennen, die mich bei diesem Aneignen unterstützen können? Ja, ich könnte mir natürlich reichlich Ergebnisseiten bei google anzeigen lassen und durchforsten, aber da ich mich neu hier im Forum angemeldet habe, und dieses vielleicht auch als eine Art Vorstellung angesehen werden kann, hoffe ich, ihr seht mir dies nach. Besten Dank im voraus :) Gruß

Antwort 1 von Opa53

Hallo Skylla,

eine recht gute Beschreibungen dieses Berufes findest bei jobrobot. Bevor du dich jedoch endgültig auf diese Berufsausbildung festlegst, solltest du mal beim Arbeitsamt nachfragen, wie viele der in den letzten Jahren massenhaft und teuer umgeschulten Informatikkaufleute tatsächlich in diesem Beruf angestellt und auch beschäftigt wurden. Hat dir eventuell sogar das Arbeitsamt diese Ausbildung vorgeschlagen? Dann solltest du erst recht entsprechende Erfolgsberichte einfordern.
Eine kleine Firma hat an solch einem ´Spezialisten´ keinen Vollzeitbedarf und sucht schon eher nach einem kaufmännischen Mitarbeiter, der sich mit Windows und Office auskennt und auch etwas Ahnung von Rechnern und Netzwerken hat. In den größeren Firmen darf man mit dieser Berufsausbildung in der dann bestimmt eigenständigen IT-Abteilung ggf. die Kaffeemaschine bedienen.
Die Problematik besteht darin, dass man zumindest auf einem Gebiet fit sein sollte, die Ausbildung aber nur einen unvollkommenen Mischmasch hergibt.
Ich will dir deine Pläne wirklich nicht schlechtreden, aber du möchtest doch nach diesen 2,5 Jahren nicht nur einen Facharbeiterbrief in der Tasche haben, sondern auch mit deinem Kind davon leben können.

Gruß vom
Opa
(kein Informatiker, aber ein Mensch mitten im Leben)

Hoffentlich kann meine für dich etwas negative 1.Antwort eine für dich positive Protestwelle mit hilfreichen Tips auslösen.

Antwort 2 von snliebhaber

@Opa53,
nur eine kleine Anmerkung: heutzutage gibt es niemanden mehr, der nur die Kaffeemaschine bedienen darf ;-) .
Ansonsten aber gebe ich dir Recht. Bevor man sich auf einen Beruf festlegt, sollte man die Beschäftigungsschancen ganz genau hinterfragen und man sollte vor allem selbst vom zukünftigen Beruf überzeugt sein.
Mir klingt die Anfrage auch eher nach Vorschlag vom Arbeitsamt wie nach dem Traumjob.

Antwort 3 von gast129

ich persönlich finde jetzt gerade mal soulfly total geil.
hat zwar wenig mit soad zu tun aber mir gefallen die z.b. reggae einlagen total geil.

Antwort 4 von gast129

bin ich blöd oder was?
Was macht meine antwort hier drin?
Hab den Thread gerademal aus langeweile angeklickt und sehe das meine antwort da ist wo sie nicht hingehört.

Ich glaube das SN macht sich die probleme selbst in dem antworten in threads erscheinen die da eigentlich nicht hin gehören

am kopf kratz

Antwort 5 von gast129

nachtrag:

also ich bin mir jetzt echt sicher das ich nach meiner antwort den thread noch mal angeklickt habe und da war die antwort auch drin, warum sie jetzt hier drin ist und in dem anderen thread nichtmehr das weis wohl nur gott ( fabian)

Antwort 6 von Skylla

Hallo nochmals,

danke für Eure Antworten.
Nein, beim Arbeitsamt war ich nicht (noch nicht). Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir von denen nicht viel erhoffen kann. Natürlich werde ich dies bei meinem nächsten Termin ansprechen.
Informatikkauffrau deshalb, da ich gerne sehr viel mit dem PC machen, trotzdem aber auch im kaufmännischen Bereich tätig sein möchte. Ich denke, nein ich weiss, dass ich dafür ein Talent habe, was natürlich großes Interesse voraussetzt. Ich kann mich stundenlang mit meinem nervigen BS (Me) auseinandersetzen, Fehler beheben, rumtüfteln.
Wie gesagt, ich möchte mich für eine Ausbildung 2007 bewerben. Ist zwar noch eine Weile bis dahin, aber als alleinerziehende Mutter mit 22 Jahren und einer abgebrochenen Lehre, sehe ich eine frühzeitige Bewerbung als unbedingt notwendig an. Zwei große Firmen habe ich bis jetzt rausgesucht, von denen ich weiss, dass diese sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung legen und zudem auch noch die Möglichkeit einer Weiterbildung im eigenen Betrieb geben.

So, nun muss ich mich mental für das anstehende Finale vorbereiten und verabschiede mich vorerst... ;)

Grüße

Antwort 7 von snliebhaber

hallo skylla,
geh doch lieber baldmöglichst zum Arbeitsamt und laß dich dort beraten.
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber deine Kenntnisse von Windows ME reichen nicht aus, um in der IT-Welt Fuss zu fassen selbst wenn du diese Kauffrau-Ausbildung machst.
Trotzdem ein vergnügliches Spiel jetzt!

Antwort 8 von Skylla

So habe ich das natürlich nicht gemeint. Mir ist bewusst, dass mein Klarkommen mit dem Besten aller Betriebssystemen (Vorsicht: Ironie) nicht als Computerwissen ausgelegt werden kann. Deshalb möchte ich nochmal auf meine Frage zurückkommen, ob mir jemand Links, Bücher etc. nennen kann, um mir eben dieses Wissen VOR einer Bewerbung anzueignen. Wie ihr seht, ich bin stur. Ich habe mir das in den Kopf gesetzt und halte daran fest. Ob das nun positiv oder negativ ist, darauf möchte ich mich nicht festlegen ;)

Antwort 9 von snliebhaber

hallo Skylla,
ich habe gerade einen halben Roman den ich mühsam getippt habe wieder gelöscht weil es auch kürzer geht .
Ein Beruf der von der IHK erfunden wurde ist noch lange kein Beruf den es tatsächlich auf dem Markt so gibt.
Beharrlichkeit ist an sich gut, aber dieser Beruf ist ein ein Wagnis. Da musst du selbst entscheiden.
Hilfreiche Links ? Such nach was etwas was es nicht wirklich gibt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: