Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikchip aufrüsten?





Frage

Ich hätte mal eine Frage: Kann man eine Grafikkartenchip onboard (32-128 mb )aufmotzen? amd athlon 3400+ 512 mb RAM Sis M760 Grafikchip ´Sollte man den RAM verbessern für Spiele?? Oder doch die Grafik und wie ?? Danke schon im Vorraus andreas [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Roxysoft

Hi Kiel,
es gibt die Möglichkeit, den Grafikchip zu übertakten. Das könnte jedoch (wenn Du nicht über das nötige Fachwissen verfügst, und davon gehe ich aus) für Dein Mainboard tödlich sein.
Mein Tipp: Kauf Dir eine AGP oder PCI-X Graka (je nachdem, ob Dein Board PCI-X unterstützt). Selbst günstige Graka für 50 - 100 Euro sind besser als der Onboard Grafikchip.

Gruß

Roxysoft

Antwort 2 von uwei

Schon die alten Alchimisten wollten aus allem möglichen Gold machen. Hat aber keiner geschafft.:)

Zur Software, du kannst aktuellere Grafiktreiber versuchen(wenn es welche gibt).
Vielleicht kann man ja im Treiber am Takt drehen. Was merkbares würde da aber wohl nicht rauskommen.
Bei Bildfehlern vielleicht auch mal schauen, daß das Innenleben noch akzeptabel gekühlt wird(Staubflusen etc.), ansonsten Treiberproblem bzw. der Chip hat´s einfach technisch nicht drauf.
256MB RAM sind ungeeignet zum Spielen, minimum 512, o.k. sind 1024. Das wird aber die Bildfehler auch nicht beseitigen.

Grafikchip SIS Mirage 2, hört sich einfach nicht an, als ob man damit was vernünftig spielen könnte.
SIS ist auch nicht gerade berühmt für performe Grafikchips und Treiber.

Ein Notebook zum Arbeiten. Wenn du spielen willst, kaufe eins mit entsprechend leistungsfähigem Grafikchip von ATI oder Nvidia.

Antwort 3 von kiele

Kann ich auch eine Grafikkarte (AGB) für ein Notebook mit grafikchip(sis m 760) kaufen und das notebook damit aufrüsten?????
Wie erfährt man ob das geht??
Danke schon mal im Vorraus
andreas

Antwort 4 von Sven-71

Aufrüsten in deinen Fall ist nicht möglich. Da wirst du damit leben müssen. Was willst du denn genau spielen?


Sven

Antwort 5 von kiel

Battlefield Vietnam
Far Cry
GTA San Andreas
etc.
.
.
Ja ich muss mich wohl damit abfinden, daß das ein Arbeitsnotebook ist. Aber ich muss mich bei jedem Spiel das nicht richtig funktioniert wieder ärgern!!!!
Und es gibt wirklich keine Möglichkeit das Notebook zu verbessern??? (Ausgenommen RAM)
mfg andreas

Antwort 6 von uwei

Aktuelle Notebooks bieten mittlerweile Steckplätze für Grafikkarten.
Deines nicht.

Das einzige wären vielleicht aktuellere Treiber.
Aber wie gesagt, bei Maxdata(war´s doch glaub ich) gibt´s schon mal gar nichts und SIS wirst du wohl auch kein Glück haben.

Mehr RAM wird dich vermutlich auch nicht glücklich machen.
Kannst ja mal zum Händler traben und dich an Ort und Stelle durch probeweises Upgrade mit Kaufoption bei Aha-Erlebnis überzeugen. Wird sicher kein Problem sein.

Ein Notebook steht und fällt spielemäßig mit dem verbauten Grafikchip.
Optional dann natürlich der mögliche Einbau einer Karte.

Alles verbraucht Strom beim Notebook, mehr oder weniger, Spiele nicht gerade weniger, also immer auf Steckdosen in der Nähe achten bzw. Akkulaufzeiten unter Belastung, wenn du mal eins mit besserer Grafik hast und das weidlich ausnutzen willst.

Antwort 7 von kiel

thank you!!
andreas