Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aufrunden in Excel





Frage

hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne das bestimmte Zahlen aufgerundet werden. Aber mit folgendem Schema: Wenn ich eine Zahl habe wie diese hier : 27,34 möchte ich das sie auf 27,5 gerundet wird. Also alles was hinter dem Komma steht von 0,01 - 0,49 soll auf 0,5 gerundet werden. alles was drüber ist soll auf ganze zahlen gerundet werden. wie ist das möglich?

Antwort 1 von JoeKe

Hallo swee,

versuch es mal so:

=AUFRUNDEN(A1/5;1)*5


Gruß

JöKe

Antwort 2 von swee19t

vielen dank es funktioniert :-))

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

versuchs mal damit

=GANZZAHL(A1)+WENN(REST(A1;1)<0,5;0,5;1)

in A1 steht dein Wert

Gruß

Helmut

Antwort 4 von CaroS

Hallo swee, hallo JöKe,

ich finde die Lösung in AW1 gut und gehe, da auf Halbe und nicht auf Fünftel aufgerundet werden soll, mit

=AUFRUNDEN(A1 / 2; 1) * 2

ins Rennen.

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: