Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ergebnis einer Formel in einem anderen Fenster anzeigen...





Frage

... und auch in einer anderen Farbe, aber wie? Hallo Ich möchte ein Ergebnis welches aus einer WENN Funktion resultiert nicht in dem Fenster anzeigen wo ich die Formel eingegeben habe, sondern in einem anderen. Außerdem soll das Ergebnis dann auch in einer anderen Farbe dargestellt werden. Um das ganze mal kurz zu beschreiben. Ich habe eine Tabelle in der ein Datum eingetragen ist (Feld E5) welches sich bei jedem öffnen der Tabelle mit dem aktuellem Datum (Feld A9) vergleicht. Ist das Datum, welches im Feld E5 steht nun größer als das im Feld A9 so soll das Datum im Feld E5 rot dargestellt werden. Ist das Datum in Feld E5 kleiner als das in Feld A9 dann soll das Datum in E5 grün dargestellt werden. Sollte es E5 =A9 sein dann soll das Datum in E5 gelb dargestellt sein. Und wie schon gesagt soll die Formel in einem anderen Feld stehen in meinem fall ist es Feld G5. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben dass es verständlich rüberkommt und würde mich über jeden Tipp von euch sehr freuen. Danke purzel

Antwort 1 von Grübler

Hi purzel,
was meinst du mit
Zitat:
"...Ist das Datum ... nun größer als das im Feld ..."
?
Der 23.-zigste ist größer als der 2.-te, aber der Januar liegt vor dem März. Ich verstehe nicht ganz, was du erreichen willst.
Gruß Grübler

Antwort 2 von purzel789

Hallo Grübler

Ich stelle das Datum so dar 10.07.2006. Also ist ja der 10.07.2006 größer als zb der 08.05.2006 aber kleiner als der 20.08.2008.

die Formel wie ich sio bis jetzt habe lautet

=WENN(E5-365>A$9;"green";WENN(E5<A$9;"red";"yellow"))

allerdings zeigt er mir das ergebnis jetzt nur in dem Feld an wo die Formel steht außerdem steht da jetzt auch nur red, green oder yellow.
Ich will ja aber das sich die Farbe bzw der Hintergrund (ist übersichtlicher als die Schriftfarbe) in dem Feld E5 ändert.

Um das mit den 365 kurz zu erklären. Das Datum soll auch gelb angezeigt werden wenn es vom Datum in Feld E5 weniger als 365 Tage sind bis zum aktuellem datum in Feld A9.

purzel

Antwort 3 von pelle

Hallo purzel,

wenn ich dich richtig verstanden habe,
möchtest du in Feld G5 das Datum sehen und in unterschiedlichen Farben!

1)
Formel in G5
= E5

damit siehst du das Datum

2)
um die unterschiedlichen Farben darzustellen musst du folgendes machen:

Format=>Bedingte Formatierung

Bedingung1
Formel ist:
=WENN(E5>A9;WAHR)

Bedingung2
Formel ist
=WENN(E5<A9;WAHR)

Bedingung3
Formel ist
=WENN(E5=A9;WAHR)

Mit dem button Format kannst du dich dann entsprechend "austoben", was die Farbgestaltung der Schrift und Zellfarbe anbelangt!

Hilf est dir weiter?

gruss
pelle

Antwort 4 von pelle

Zitat:
Hilf est dir weiter?


entweder ich klemme oder meine Tastatur? :-)

gruss
pelle

Antwort 5 von CaroS

Hallo purzel,

ich verstehe das, was Du haben willst, auch als bedingte Formatierung, allerdings von der Zelle E5. Ich glaube, es gibt auch 2 Möglichkeiten, das alles noch ein klein wenig zu vereinfachen:

1. Es ist nicht nötig, in die Zelle G5 oder irgendwo anders eine Formel zu schreiben, die als Ergebnis die Texte "red", "green", "yellow" oder "rot", "grün", "gelb" liefert, es sei denn, Du willst diese Wörter dort tatsächlich haben. Diese Wörter haben weder etwas mit Farben noch mit der Färbung von Zellen zu tun, es sind einfach nur Texte, die Excel ohne Beachtung, was sie inhaltlich bedeuten könnten, in die Zelle schreibt.

2. Für die bedingte Formatierung ist es eigentlich auch nicht nötig, dass in der Zelle A9 das aktuelle Datum steht. Wenn es dort sowieso stehen soll, dann ok, dann kannst Du Dich auch auf diese Zelle beziehen, es würde aber genügen, E5 mit dem Wert der Funktion HEUTE() zu vergleichen.

Zelle E5 markieren -- Menü Format -- Bedingte Formatierung... --

1. Bedingung:
Zellwert ist -- kleiner als -- =A9 -- Format... Schriftfarbe/Hintergrundfarbe grün -- OK --

Hinzufügen >> 2. Bedingung:
Zellwert ist -- gleich -- =A9 -- Format... Schriftfarbe/Hintergrundfarbe gelb -- OK --

Hinzufügen >> 3. Bedingung:
Zellwert ist -- größer als -- =A9 -- Format... Schriftfarbe/Hintergrundfarbe rot -- OK -- OK

Oder (mit HEUTE() statt Zelle A9):

1. Bedingung:
Zellwert ist -- kleiner als -- =HEUTE() -- Format... Schriftfarbe/Hintergrundfarbe grün -- OK --

Hinzufügen >> 2. Bedingung:
Zellwert ist -- gleich -- =HEUTE() -- Format... Schriftfarbe/Hintergrundfarbe gelb -- OK --

Hinzufügen >> 3. Bedingung:
Zellwert ist -- größer als -- =HEUTE() -- Format... Schriftfarbe/Hintergrundfarbe rot -- OK -- OK

Probier das mal aus und meld Dich wieder, wenn noch was nicht nicht passt.
Gruß,
CaroS

Antwort 6 von purzel789

Hallo und vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.

Ich habe das jetzt mal versucht und es klappt zwar aber ich habe zwei Probleme wenn ich die Bedingte Formatierung benutze.

1. irgendwie bekomme ich es nicht hin dass ich die Formel für die ganze Spalte nutzen kann. Ich müsste also jedes Feld einzeln Formatieren was aber nicht möglich ist da die Tabelle für die ich es brauche veränderbar sein muss. Also es können Zeilen hinzugefügt werden die diese Formatierung auch haben muss was der Anwender dann aber nicht selber machen kann.

2. bei der Bedingten Formatierung habe ich nur 3 Bedingungen zur Verfügung. Ich bräuchte aber 4 da, wenn in einem Feld nichts steht dieses Feld auch weiß bleiben soll. So wie ich es im mom habe wird es rot.

Hier mal die Bedingungen die ich geschrieben habe:

Bedingung 1:
=WENN($C$1-365>HEUTE();WAHR)
Formatierung=Hintergrund/grün

Bedingung 2:
=WENN($C$1<HEUTE();WAHR)
Formatierung=Hintergrund/rot

Bedingung 3:
=WENN($C$1;WAHR)
Formatierung=Hintergrund/gelb

Wie oben schon beschrieben bräuchte ich nun noch eine Bedingung die besagt das, wenn sich in dem Feld nichts befindet die Formatierung Weiß sein soll. Dann müsste ich die dritte Bedingung allerdings auch noch irgendwie ändern. Aber wie da bin ich noch am probieren bzw. rätseln :).

Und es müsste halt möglich sein das ich diese Formatierung dann für die gesamte Spalte C habe ohne sie in jedem Feld extra einzugeben da ich nicht weis wie viele Zeilen es am ende werden.

Deswegen dachte ich dass es mit einer Wenn Formel gehen könnte.

Ps.: Ich habe nun die Spalte C benutzt da es ein Test ist also nur falls es nun verwirrend ist das C1 anstatt E5 in meinen Bedingungen steht.

Danke

purzel

Antwort 7 von CaroS

Hallo purzel,

ich sehe gerade, dass ich das mit dem 365-Tage-Zeitraum nicht beachtet hatte, dass da noch mehr gelb formatiert werden soll. Allerdings ist es so, wie Du es jetzt schreibst, nicht ganz in Ordnung, auch wenn ich nicht genau weiß, welche 365 Tage außer heute gemeint sind, die ebenfalls gelb gefärbt werden sollen, vor oder nach dem heutigen Datum?
Deshalb wieder beide Möglichkeiten, mit Erklärung ausgehend vom heutigen Tag (11.06.2006):

Zelle E5 oder Zelle C1 oder die ganze Spalte markieren, die die bedingte Formatierung bekommen soll -- Menü Format -- Bedingte Formatierung... --

1. Bedingung:
Formel ist -- =($C$1 + 365 < HEUTE()) -- Format... Hintergrundfarbe grün -- OK --

Hinzufügen >> 2. Bedingung:
Formel ist -- =($C$1 <= HEUTE()) -- Format... Hintergrundfarbe gelb -- OK --

Hinzufügen >> 3. Bedingung:
Formel ist -- =($C$1 > HEUTE()) -- Format... Hintergrundfarbe rot -- OK -- OK

Ergebnis:
Alle markierten / bed. formatierten Zellen bekommen (wg. absolutem Bezug in der Formel) eine einheitliche Hintergrundfarbe, die (für alle Zellen gleichermaßen) nur vom Wert in der Zelle C1 abhängig ist :
C1 leer oder Vergangenheit bis einschließlich 10.07.2005 = grün
Vergangenheit ab 11.07.2005 bis einschließlich heute (11.07.2006) = gelb
Zukunft ab 12.07.2006 = rot

Oder:

1. Bedingung:
Formel ist -- =($C$1 < HEUTE()) -- Format... Hintergrundfarbe grün -- OK --

Hinzufügen >> 2. Bedingung:
Formel ist -- =($C$1 - 365 <= HEUTE()) -- Format... Hintergrundfarbe gelb -- OK --

Hinzufügen >> 3. Bedingung:
Formel ist -- =($C$1 - 365 > HEUTE()) -- Format... Hintergrundfarbe rot -- OK -- OK

Ergebnis:
Alle markierten / bed. formatierten Zellen bekommen (wg. absolutem Bezug in der Formel) eine einheitliche Hintergrundfarbe, die (für alle Zellen gleichermaßen) nur vom Wert in der Zelle C1 abhängig ist :
C1 leer oder Vergangenheit bis einschließlich 10.07.2006 = grün
Heute (11.07.2006) und Zukunft bis einschließlich 11.07.2007 = gelb
Zukunft ab 12.07.2007 = rot

Einerseits gibt es bei der bedingten Formatierung nur 3 Bedingungen, so dass die von Dir gewünschte Formatierung "weiß" so nicht hinzugefügt werden kann, andererseits braucht man sie wahrscheinlich auch gar nicht.
Man muss die Bedingungen nur so schreiben, dass nur dann formatiert wird, wenn eine Zelle einen farbigen Hintergrund bekommen soll. Ich nehme an, dass der Hintergrund weiß bleiben soll, wenn in der Zelle C1 kein Wert steht. Da würde dann so aussehen:

Wieder alle die Zellen / die ganze Spalte markieren, die die bedingte Formatierung bekommen soll(en) -- Menü Format -- Bedingte Formatierung... --

1. Bedingung:
Formel ist -- =UND(($C$1 <> ""; $C$1 + 365 < HEUTE())) -- Format... Hintergrundfarbe grün -- OK --

Hinzufügen >> 2. Bedingung:
Formel ist -- =UND(($C$1 <> ""; $C$1 <= HEUTE())) -- Format... Hintergrundfarbe gelb -- OK --

Hinzufügen >> 3. Bedingung:
Formel ist -- =UND(($C$1 <> ""; $C$1 > HEUTE())) -- Format... Hintergrundfarbe rot -- OK -- OK

Ergebnis:
Wie oben, aber nur wenn in C1 ein Wert steht, sonst normaler, farbloser Hintergrund.
grün - 10.07.2005 | 11.07.2005 - gelb - 11.07.2006 (heute) | 12.07.2007 - rot

Oder:

1. Bedingung:
Formel ist -- =UND(($C$1 <> ""; $C$1 < HEUTE())) -- Format... Hintergrundfarbe grün -- OK --

Hinzufügen >> 2. Bedingung:
Formel ist -- =UND(($C$1 <> ""; $C$1 - 365 <= HEUTE())) -- Format... Hintergrundfarbe gelb -- OK --

Hinzufügen >> 3. Bedingung:
Formel ist -- =UND(($C$1 <> ""; $C$1 - 365 > HEUTE())) -- Format... Hintergrundfarbe rot -- OK -- OK

Ergebnis:
Wie oben, aber nur wenn in C1 ein Wert steht, sonst normaler, farbloser Hintergrund.
grün - 10.07.2006 | 11.07.2006 (heute) - gelb - 11.07.2007 | 12.07.2007 - rot

Wenn jetzt eine ganze Spalte oder ein zusammenhängender Bereich von Zellen so formatiert ist und man fügt innerhalb dieses Bereiches neue Zeilen ein (Menü Einfügen -- Zeilen), dann übernehmen diese Zeilen automatisch dieselbe Formatierung, Deine Benutzer müssen da also nichts machen. (Ausprobieren!)

Gruß,
CaroS

Antwort 8 von purzel789

Hallo Caro

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Es klappt nun alles so wie ich es will/wollte :). Ich habe Deine Formeln nur noch ein wenig umgeschrieben da ich es wohl doch etwas verwirrend erklärt habe *grins*.

Hier nun mein Endergebnis der bedingten Formatierung:

Bedingung 1:
Formel ist: =UND($C1 <> ""; $C1 - 365 > HEUTE()) -- Formatierung: Hintergrund GRÜN

Bedingung 2:
Formel ist: =UND($C1 <> ""; $C1< HEUTE()) --
Formatierung: Hintergrund ROT

Bedingung 3:
Formel ist: =UND($C1 <> ""; $C1) --
Formatierung: Hintergrund GELB


Ich habe die ganze Spalte C markiert und dann auf bedingte Formatierung geklickt. Das $ Zeichen vor 1 musste ich entfernen da es sonst nicht ging.

Ob die Bedingung 3 so wie ich sie jetzt habe richtig ist, weis ich nicht so ganz genau, aber es funktioniert auf jeden Fall. Ich wüsste auch nicht wie ich sie anders schreiben sollte, nun ja ... :) .

Also noch mal DANKE

Gruß purzel

Antwort 9 von CaroS

Hallo purzel,

als 3. Bedingung brauchst Du einfach nur =($C1 <> "") schreiben, sogar auf die Klammern könntest Du noch verzichten. Aber wenn es auch so zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, ist das ja die Hauptsache ...

Gruß,
Caros

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: