Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Monitor liefert nach Windows-Logo kein exaktes Bild





Frage

Hallo, ich habe einen gebrauchten Monitor Typ OLIVETTI CPU 1431/HA51 geschenkt bekommen. Leider funktioniert dieser auf meinen beiden PCs nicht. Nach dem Windows XP-Logo (schwarzer Hintergrund) zeigt sich nur ein streifiger, flimmender und in der Größe reduzierter Bildschirm. Im abgesicherten Modus kann man den Wert der "Bildschirmaktualisierungsrate" nicht verändern, da es nur die Anzeige "Standardhardwareeinstellungen verwenden" und keine Alternative dazu gibt. Muss man vielleicht eine spezielle Grafikkarte dafür einsetzen. Wo finde ich gegebenenfalls Abhandlungen zu diesem Thema ? Euren Ratschlägen sehe ich mit Intersse entgegen. Gruß Elu

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Versuch mal statt "Abgesichert" den "VGA-Modus"

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Elu

Hallo, Klaus, im VGA-Modus läuft der Bildschirm einwandfrei. Doch, was muss ich tun, um beim Start nicht immer über F8 den VGA-Modus einzuschalten ?
Wie ich schon angedeutet habe, kann ich bei dem Monitor die Hz-Werte ja nicht einstellen, da nur eine Standardeinstellung vorhanden ist. Welcher Hz-Wert dabei eingestellt ist, weiß ich nicht.
Ich bitte um Hinweise. Danke.
Elu

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Erstmal solltest du sicherstellen, dass du den richtigen Grafikkartentreiber installiert hast. (glaube allerdings nicht, dass der das Problem verursacht)
Sollte es einen Treiber für den Monitor geben, muss natürlich auch der installiert werden.
Wenn es keinen Monitor-Treiber gibt, und Windows das Ding als Standard-Monitor erkennt, solltest du manuell den "Plug&Play-Monitor" einstellen. Mit dem Treiber laufen die meisten Monitore. (das könnte schon eher der Grund sein...)
Dann stellst du erstmal eine Auflösung von 800x600 und 60 Hz ein. Das MUSS er bringen.
Anschliessend kannst du höhere Auflösungen / Bildwiederholfrequenzen probieren.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Elu

Danke, Klaus, ich werde es probieren und mich dann wieder melden.
Gruß Elu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: