Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Drucker druckt nur Magenta





Frage

Hallo, ich hab´ seit einiger Zeit das Problem, dass mein Drucker nur noch Magenta druckt, bzw, keine Farben mehr druckt, die kein Magenta enthalten. Ich habe einen HP PSC 720. Das Problem tritt auch auf, wenn ich direkt vom Gerät kopieren lasse, es scheint also nichts mit den Treibern zu tun zu haben. Eine Patronenreinigung hat nichts gebracht. Hat irgendjemand eine Idee?

Antwort 1 von Mubarak

Hi, Düse so verstopft , dass sie sich nichtmehr reinigen lässt. Patrone durch eine neue ersetzen.

Antwort 2 von neon2go

Hab´ ich bereits getan. Außer 3 Farbpatronen haben exakt das gleiche Problem, weiß ich nicht weiter.

Antwort 3 von 007

Wenn kein mechanisches Problem vorliegt, würde ich die Druckertreiber mal neu installieren.

Antwort 4 von neon2go

Hab ich bereits getan, aber der fehler tritt ja auch auf, wenn ich vom Gerät selbst kopiere (PC wird dabei nicht benötigt)

Antwort 5 von nici

Zitat:
Hab´ ich bereits getan. Außer 3 Farbpatronen haben exakt das gleiche Problem, weiß ich nicht weiter.


soll heißen das 3 Farbpartronen korrekt drucken und die anderen nicht?


Ich tippe mal auf alte überlagerte patronen


drücke mal am PSC auf Eingabe und abbrechen zusammen
er druckt dir ein Farbmuster aus
fehlt dort auch schon arbe ist es die Patrone mit 100% sicherheit

dann kommt beim Tempotest auch keine Tinte raus
mann drücke den Druckkopf der Patrone auf ein Tempo und prüfe welche Farben raus kommen

idealeweiße Yellow, magenta und Cyan

Antwort 6 von Roxysoft

Hi neon2go,

wenn mich nicht alles täuscht, ist der Druckkopf in Deine Patronen intergriert.
Schau bitte in die Patronenaufnahme. Dort siehst Du goldfarbene diverse Kontakte. Prüfe bitte, ob die Kontakte verschmutzt sind, und ob alle Kontakte gleichweit vorstehen.
Sind die Kontakte verschmutzt, kannst Du sie mit Alkohol (Brennspiritus, Isopropyl o.ä.) oder mit destilliertem Wasser reinigen (kein Leitungswasser - Kurzschlussgefahr).
Sind einer oder mehrere Kontakte eingedrückt, hilft nur noch Reparatur oder Neukauf.
Sollten alle Kontakte sauber und in Ordnung sein, fielen mir als Fehlerquelle nur noch das Datenkabel (mal mit einem anderen USB-Kabel probieren), die Firmware und das Steuer-IC ein.
Bei Firmware und Steuer-IC lohnt sich eine Reparatur (Austausch) nur, wenn die Garantie- oder Gewähleistungszeit (2 Jahre ab Kaufdatum) noch nicht abgelaufen ist.

Gruß

Roxysoft

Antwort 7 von nici

Proll....

Der ist mit Sicherheit älter als 2 Jahre

Nein reinige die Kontakte nicht unwissendlich mit Alkohol, dann kannst sie gleich inne Tonne kloppen.

Antwort 8 von Roxysoft

Du kannst die Kontakte ruhigen Gewissens mit Alkohol (Brennspiritus, nicht mit Alkohol zum Trinken) reinigen.
Brennspiritus verfliegt nach dem Reinigen enorm schnell und hinterlässt keine Rückstände.

@nici

Zitat:
Nein reinige die Kontakte nicht unwissendlich mit Alkohol, dann kannst sie gleich inne Tonne kloppen.


Ich gehe davon aus, dass Du mit Elektronik nicht viel am Hut hast.
In der Elektronikbranche (sprich: Servicewerkstätten, Reparaturdienste, IT-Wartungsfirmen usw.) wird reiner Alkohol (und nichts anderes ist Brennspiritus) sehr oft zu Reinigungszwecken in und an Geräten, Computern, Druckern, Monitoren usw. eingesetzt.
Deiner Äußerung nach sind diese Geräte also alle reif für die Tonne wenn sie aus der Werkstatt kommen, oder wie soll ich das verstehen ?

Ich geb Dir mal ´nen Tipp:
Geh´ mal durch die Warenhäuser und Computerläden, und schau Dir die Inhaltsstoffe der Reinigungsmittel für elektronische Geräte an. Ein Hauptbestandteil dieser Reiniger ist Alkohol, ein anderer Inhaltsstoff verzögert die Flüchtigkeit des Alkohols.

Gruß

Roxysoft

Antwort 9 von nici

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Du mit Elektronik nicht viel am Hut hast.
In der Elektronikbranche (sprich: Servicewerkstätten, Reparaturdienste, IT-Wartungsfirmen usw.) wird reiner Alkohol (und nichts anderes ist Brennspiritus) sehr oft zu Reinigungszwecken in und an Geräten, Computern, Druckern, Monitoren usw. eingesetzt.


hab so gar ne menge damit zu tun und weiss was unwissende falsch machen können..

ich geh hier mal von einem nicht fachmann aus, der nicht genau weiss wie er damit umgehen soll.

Ein Fachmann kann das ruhigen gewissens machen, der weiss was er tut.

Aber jemand der sich damit nicht auskennt sollte es lieber lassen, sonst sind seine 30 Euro dahin.

Wenn die Patronen nicht ehe jenseits seiner Garantie ist, ersetzt die nähmlich keiner.

Der händler wird ehe schon einen Rückzieher machen, wenn die Packung offen ist, egal ob defekt in der Verpackung und gestern erst gekauft.

Aber erstmal sollte geklärt werden was aus der Patrone überhaupt noch rauskommt, bevor ich hier sinnlose diskusionen führe.

Antwort 10 von Roxysoft

@nici

Es mag Dich verwundern, ich bin vom Fach.

Hättest Du Antwort 2 richtig durchgelesen, hättest Du gewusst, dass neon2go bereits mit 3 identischen Patronen dass gleiche Problem hat. Ergo - auch die Neupatronen müssten in den B u. Y Farbkanälen ausgetrocknet sein (sollte bei Neupatronen eigentlich nicht sein).

Hättest Du Antwort 6 richtig durchgelesen, hättest Du gewusst, dass ich neon2go mit keinem Wort anriet, die Kontakte der Patrone(n) zu reinigen, sondern die Kontaktplatine im Schlitten.

Solltest Du wirklich von Fach sein, dürfte Dir dieser Unterschied eigentlich nicht entgangen sein.

Gruß

Roxysoft

Antwort 11 von nici

es liegt definitiv nicht am Drucker, so viel sollte klar sein
der PSC verwendet schon ziemlich alte Patronen. Daher ist es nciht selten das bereits abgelaufene Patronen verkauft werden

Das Datum findest du auf der Verpackung und auch auf den Patronen mit 6 Monaten Unterschied

z.B. 2004/05/06 :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: