Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

VBA Problem





Frage

Hallo zusammen Folgendes Problem muss ich lösen nur ich schaffe es nicht, Also ich habe ien Feld AufNr: Werte( 1,2,3...) Jetzt möchte ich gerne per VBA einen neuen Datensatz anlegen. Es der letzte wert ( 3) ausgelesen werden und der neue um 1 erhöht werden. Habt ihr eine lösung für mich. Ich kann das nur mit dem Assisten per klick auf nen Buttun das ein NeuerDs angelegt wird. Gruss und Dank an alle Sascha

Antwort 1 von grubie

Hallo Sascha,

natürlich könntest du einfach mit Autowert-Feldern arbeiten.

ich versuchs aber mal über VBA :


´Hier werden Datenbankverbindung ein Recordset und zwei Varaiblen def.

DIM conn AS NEW ADODB.Connection
DIM rst AS ADODB.Recordset
DIM intAufNr AS Integer
DIM txtQry AS String

set conn =  CurrentProject.Connection

txtQry = " SELECT AufNr FROM Tabellenname ORDER BY AufNr ASC"

rst.open txtQry, conn, adOpenDynamic, adLockOptimistic

rst.MoveLast
intAufNr=rst.Fields(0)
intAufNr = intAufNr + 1
rst.AddNew
rst.Fields(0)= intAufNr
rst.Update
rst.Close


Ich glaube, es geht aber wirklich mit einem Autowertfeld leichter.

Gruss,

Rolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: