Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

kein eintrag im kombinationsfeld





Frage

ich möchte manchmal das kombinationsfeld leer lassen. wie kann ich das machen? weil wenn ich nichts aufülle, kommt eine fehlermeldung. cheers geli

Antwort 1 von Teddy7

Dann hast Du was falsch gemacht.
Wahrscheinlich ist das falsche Steuerelement angezogen.
Wie/Wozu verwendest Du das Kombifeld denn ?

Gruß
Teddy

Antwort 2 von geli_m

ich bin selbst drauf gekommen!juhuu
funktioniert folgenderweise:
in der entwurfsansicht tabelle, unter allgemein "leere zeichenfolge zulassen" ja einstellen.
naja ein päuschen tut schon gut...

cheers
geli

Antwort 3 von geli_m

nein, das passt, bei SB ist SBNr angehackt, hab das kombi feld ja mit dem assistenten gemacht.

ich hab zB Auftraggeber

oft is es halt so, das ich das erst später ausfüllen möchte, und leer stehen lassen möchte.

meine version (oben) funkt nur, wenn ich daten überall reinschreibe, speichere, nochmal rein gehe, und dann lösche
dann funktioniert es.

Antwort 4 von Gudrun11

Hallo,

wozu brauchst Du ein leeres Kombinationsfeld und was ist das Problem?

Ich kann ein Kombinationsfeld in ein Formular bringen aus der Toolbox und abspeichern, ganz leer ohne Daten nichts drin , aber wozu ?

Oder Du meinst ein KombiFeld das man schon in der Tabelle bestiimmt bei Nachschlagen und Datensatzherkunft usw.

Da ist es auch möglich das ohne Wert also leer zu haben.

Aber wie man aus Deinen anderen Fragen entnehmen kann steckt noch ein Feld dahinter , das evtl. ein Fremdschlüssel ist mit einer Beziehung. Was für eine Beziehung ist es denn ? 1:1 1:n, m:n ?

Gruß
Gudrun

Antwort 5 von geli_m

danke für deine hilfe...ja es ist eine 1:n beziehung, und da muss ich einen wert eintragen.

habs jetzt so gelöst, indem ich als ersten eintrag leerzeichen habe und wenn das zb 1 ist hab i als standardwert in den kombieigenschaften 1 hingeschrieben.

funkt auch so. weißt du vielleicht ob man nur einen datensatz in einer tabelle sperren kann?denn ich befürchte, dass mir die user eventuell einen eintrag machen in das leere feld (wenn ich in das andere formular gehe) (über die befehlsschaltfläche).
weißt du was ich meine?
cheers
geli

Antwort 6 von Gudrun11

Klingt alles recht verstrickt.

Ich habe gerade auch eien 1:n Beziehung.

ein Hauptformular und ein Unterformular mit dem Steuerelement-Assistenten erstellt. Der fragt dann welche Felder in Haupt-und Unterformular verknüpft sein sollen, da sehe ich alle beide Elemente jeweils, kann im Formular etwas nicht sichtbar machen, oder für die Eingabe sperren, ...

Vieeleicht so irgendwie.

Gruß
Gudrun