Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Fernsehen über Laptop





Frage

Hallo Ich habe ein Wohnmobil und möchte im Urlaub gerne per Satelit und Laptop das Deutsche TV empfangen. Jetzt such ich nach einer guten und günstigen lösung dafür. Ich denke da an eine Schüssel und einer PCMCIA Karte oder sowas. Gibts die? Brauch ich da noch nen Receiver? Habe mir DVB-T zugelegt und damit in ganz Italien so gut wie keinen empfang gehabt. Ist wohl noch am aufbau. Mein Laptop ist ein PIIII mit 2Ghz und einem 1.1 USB Anschluß fals das was bringt.Ich wäre euch echt dankbar über brauchbare Lösungen.

Antwort 1 von sutadur

Dafür sollte so etwas das richtige sein, zzgl. natürlich noch einer mobilen Sat-Schüssel.

Antwort 2 von Flupo

@sutadur: Das Teil wird wohl nicht gehen da es nur das analoge Fernsehen (und DVB-T) beherrscht.
Wenn zur SAT-Antenne ein Receiver mit Antennen-Ausgang gehört, geht es natürlich wie jede andere analog TV-Karte.

Besser für deinen Zweck wäre m.E. eine DVB-S-Box wie z.B. die von Pinnacle (PCTV SAT 400e).
Wenn ich das richtig verstehe, ist hier der digitale Sat-Receiver gleich drin.

Gruß Flupo

Antwort 3 von TeX

Hallo Molle,

es wurde kein Preis genannt, aber wie wäre es denn mit dieser allround Lösung für 90€. Mit der kannst Du:

DVB-S direkt anschließen
DVB-T empfangen
Analog empfangen


Gruß TeX

Antwort 4 von sutadur

Oh ja, stimmt, habe mich durch das "Hybrid" leiten lassen. Aber vielleicht das hier: http://www.technikdirekt.de/main/de/891854/-/Article.html?validsess...

Antwort 5 von Molle

Hallo Tex und Sutadur
Danke für die Info. Aber bei dem Teil bräuchte ich glaub ich noch nen Receiver dazu. oder?

Antwort 6 von Flupo

Nein, das Ding ist in der Lage, den LNB zu steuern. Auszug aus dem Data-sheet:
Zitat:
DVBS tuner:
- Free-to-Air Digital satellite TV receiving and Radio program receiving
- Receiving frequency 950 to 2175 MHz tuning range
- Sample rate: 1 to 45 Msymbols per second
- LNB Control: DiSEqC 1.0
- LNB supply voltage: 13V/18V with Short Circuit Protection


Hier der Link zur ganzen Seite: http://www.typhoon.de/en/art.php?p=1564&pv=3

Gruß Flupo

Antwort 7 von sutadur

Nein, glaube ich nicht. Ich kenne das Teil nicht aus eigener Erfahrung, aber es ist ein Schraubanschluß für ein Sat-Kabel dran. Welchen Sinn würde das machen, wenn man noch einen externen Receiver benötigen würde? Dann würde im Zweifel ja auch ein analoger Antenneneingang reichen.