Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Automatsche AKtualisierung von Excel Diagramm





Frage

Ich möchte, dass von einer ziemlich umfassenden Datenbank bei Hinzufügen von weiteren Daten, die Diagramme, die in einem anderen Arbeitsblatt liegen automatische aktualisiert werden. Ich habe die Befürchtung, dass dazu VBC nötig ist. Wenn is irgendwie möglich ist, ohne großen Aufwand Excel dazu zu bringen, das zu tun, was ich von ihm will, wär das soooo genial! falls irgendjemand einen rat hat, wär ich sehr, sehr dankbar!!!

Antwort 1 von Tillin

Hallo Jeanna,

ich habe dieses Problem wie folgt gelöst:
- Du erstellst eine Abfrage in Access die die gewünschten Daten erhält, die Abfrage muss eine Tabellenerstellungsabfrage sein (ich hoffe die heisst auf Deutsch so, da ich alles auf Spanisch mache).
- Diese Abfrage erstellt eine Tabelle z.B. tbDaten.
Diese Tabelle exportierst Du ins Excelformat tbDaten.xls und erstellst Dein Diagramm aus diesen Daten.
- Wenn Du diese beiden Schritte: Ausführen der Abfrage und Export in ein kleines Makro schreibst (geht ganz einfach mit dem Makrogenerator) und es als Schaltfläche in Dein Eingabeformular integrierst hast Du alles automatisch.
Unter Umständen kannst Du sogar den Export ins Excelformat überspringen und direkt auf die Abfrage im Access zugreifen, dann wird alles noch einfacher.

Viel Spass.