Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

ATI Mobility X300 und TV-Out





Frage

Hallo. Bisher hatte ich nur Karten von NVIDEA und bei denen konnte ich z.B. den PC-Bildschirm auf mein Fersnehgerät durch TV-Tool übertragen. Doch nun habe ich meine erste ATI Graphikkarte in meinem Notebook und bin zwar voll zufrieden jedoch bekomme ich mit der Standart treiberlösung von ATI nur maximal ein Schwarz/Weisbild über den S-VHS Ausgang. TV-Tool geht hier nicht da er nur Chipsätze von NVIDEA ünterstützt. könnt ihr mir eine Softwarelösung empfehlen oder sonstiges? Für jede noch so kleine Lösung wäre ich euch sehr dankbar! MFG AMD

Antwort 1 von .red

Hallöchen,

Zitat:
Für jede noch so kleine Lösung wäre ich euch sehr dankbar!

hier habe ich das Problem schon mal gelöst :

LINK: https://supportnet.de/threads/1358063

Müsste auch Dein Prob. lösen.

Fragen? frag ruhig.....

Gru,
red

Antwort 2 von AMD

Muss zwar zugeben das ich diesen thread übersehen habe aber ich denke das es bei mir ein anderer "Fehler" ist da es mit meiner NVIDEA (Geforce 3 wer es genau wissen will) problemlos über S-VHS und dem oben genannten Tool auch in Farbe ging!ed2k://|file|Wikipedia_3.3_big.iso.bz2|5940478610|75E7B2AD678F55A98C28BC1349F8DA12|h=VFEBMJ2Y2Z2SVFLDNYCQPFHNJIVN6FPE|/rde mal ein bisschen im Netz gucken ob da nich so was ähnliches auch für ATI Grakas verfügbar ist.

MFG AMD

Antwort 3 von .red

Hallöchen,

NVIDIA gibt ja auch RGB aus ATI nicht immer,
in deinen Fall ist das keine Ausnahme aber falls Du ein Tool finden solltest würde mich freuen dessen posting.

Gruß,
red

Antwort 4 von loupus

Hallo,

für mich liest sich das so, als ob du über S-Video
ein NTSC-Signal ausgibst und dein PAL-Fernseher
kann das nur in schwarz-weiß anzeigen.

Also suche mal ob du bei deiner Grafikkarte die Ausgabe über S-Video von NTSC auf PAL-B/G umschalten kannst.

Oder vielleicht kann dein Fernseher auch seinen Eingang entsprechend anpasseen.

Ob du NVDIA oder ATI oder grafikkarte xyz nimmst, ist
völlig wurscht.

RGB wird nicht über S-Video ausgeben.

bye

Antwort 5 von AMD

Also ich habe mehrere PAL Versionen zur Auswahl. NTSC is nichma dabei! Hab Pal-B genommen da dabei wenigstens ein anständiges S/W - Bild gezeigt wird aber eben S/W. Ich könnte verzweifeln. Will mir kein sch.. teures Gerät noch dazu kaufen nur damit ich ein normales Bild bekomme was meiner meinung nach selbstverständlich sein sollte wenn man schon nen Video Ausgang ran bastelt!

Antwort 6 von loupus

Hallo AMD,

ich kann Dich gut verstehen.

Sag mal könnte es sein, daß du ein amerikanisches Noteboot hast? Das vielleicht nur NTSC kennt?

Sonst such mal richtig in den Software-Eigenschaften deiner Grafikkarte. Meistens ist die Option Umschaltung der Norm(!) des S-Video Ausgangs ziemlich versteckt. Standardmäßig ist meistens NTSC eingestellt.

Gib mir mal den Typ deines Notebooks und der Graka an.

Bye

Antwort 7 von AMD

Also ich habe ein DELL Inspiron 6000 mit einer ATI Mobility X300 Grafikkarte. Eingestellt ist auf jedenfall PAL !!! Ich schau zwar am besten noch mal was man noch umstellen kann aber ich habe denke ich schon alles mal ausprobiert. Trotzdem danke für eure bisherigen Tipps!!!

Mfg AMD

Antwort 8 von loupus

Ich hoffe Du hast keine Dockingstation.

Antwort 9 von AMD

nein hab ich nich