Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie AT Netzteil prüfen?





Frage

Hallo, habe ein AT Netzteil hier, jedoch keinen pc um dieses zu testen. ich weiss das AT netzteile über einen schalter aktiviert werden jedoch besitze ich nur 4 drähte mit verbindungsstück weiss schwarz blau braun welche zwei kabel muss ich jeweils verbinden damit das netzteil anschaltet?

Antwort 1 von Sven-71

4 Drähte mit Verbindungsstück? Normal sind drann 2 weiße Stecker , P 8 und P9. Pinbelegung P8 : 1 Powergood (Orange) ; 2 +5V (rot) ; 3 +12V (gelb) ; 4 -12V (blau) ; 5 +6 ist die Masse (schwarz) Pinbelegung P9 1+2 ist Masse (schwarz) ; 3 -5V (weiß) ; 4 , 5 , 6 ist +5V (rot)


So sollte das auch bei deinen sein.

Sven

Antwort 2 von inic

es geht nicht um die ausgänge sondern um das kabel das 4 drähte beinhaltet was normalerweise zum anschalter führen würde... diese sind jedoch nicht angeschlossen

Antwort 3 von Sven-71

jetzt klingels. Kannst aber auch ein wenig teutlicher schreiben, das du ein Netzteil mit externen Schalter hast. Das mit dein Problem ist so eine Sache. Normal stehen die Belegungen für den Schalter auf dem Gehäuse. Sollten die nicht drauf stehen, hast du ein Problem , und kannst nur selber testen, da die Kabelfarben keinen Standart besitzen, habe hier 2 Stück rumkullern, hat nicht eine Farbe von deinen. Solltest du selber basteln, bedenke, das an den Schaltern gleich 220 Volt anligen, nicht das es dich tot schmeist. Ich selber würde es aufmachen und mal schauen, wo die Kabel angeschlossen sing, gegebenfalls durchmessen, das sollte kein Problem sein. Sei aber Vorsichtig !!!!!!!!!!! mit der Spannung.

Sven

Antwort 4 von 4strings

Ein Schaltnetzteil wird ohne Belastung nicht anschwingen. Du musst an die Spannungsausgänge Belastungswiderstände schalten, damit er an einer elektrischen Last angeschlossen ist. Die Größe der Widerstände errechnet sich aus den Spannungen und den jewiligen max. Stromgrößen an diesen Ausgängen.

Antwort 5 von Flupo

Leute, ihr müsst mal lesen. Er hat geschrieben, dass er ein AT-Netzteil hat. Die hatten alle einen richtigen Schalter und keinen Taster.

Ich glaube ich hab hier was für dich gefunden.

Gruß Flupo

Antwort 6 von 4strings

@ 8allogen
Wenn ich recht erinnere brauchten die AT Netzteile eine Last um anzuspringen.

Alle Schaltnetzteile (AT- und ATX Netzteile sind Schaltnetzteile) brauchen eine Last um anzuschwingen, vor allem testet man keinen Netzteil ohne Belastung sondern unter betriebsüblichen Bedingungen.
Keinem würde einfallen bei einer Batterie oder Akku die Spannung im Leerlauf zu messen.

Antwort 7 von Flupo

Zitat:
(AT- und ATX Netzteile sind Schaltnetzteile)

Nö, ich hab auch noch welche (AT) mit Trafo kennen gelernt.

Gruß Flupo

Antwort 8 von 4strings

@Flupo ja mag sein in den Anfängen der "At Zeit", aber in der Regel ist so ein Netzteil schon allein aus Kostengründen (bei 450 Watt kostet ein herkömmlicher Netztrafo ein Vermögen) ein Schaltnetzteil.

Antwort 9 von vadder

nun mein senf

at netzteile mit 450 w ?????

sowas ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten

:-))

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: