Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

keine Onboard Soundkarte mehr





Frage

Hallo zusammen, …wäre froh, wenn einer helfen könnte. Der Rechner meiner Freundin hat sich gestern in unserer Abwesenheit neu gestartet und blieb dann immer bei der Fehlermeldung „DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK…“ stehen. Ich also ab in verschiedene Foren, alle möglichen Tipps durchgeackert, mit dem Ergebnis, dass der Rechner wieder lief. Aber: die onboard Soundkarte war verschwunden, d.h. ich hatte keinen Sound mehr. Also hab ich mir gedacht, grad noch mal die Treiber neu installieren, dann funzt die Sache wieder. Aber: die Karte wurde überhaupt nicht mehr als Hardware erkannt. Sie war einfach weg. Demnach konnte ich also auch keine Treiber installieren. Dann Neuinstallation (WIN XP SP2), aber nichts hat sich geändert. Hab dann mal mit aida32 und sandra nachgeschaut, aber hier werden bei den Hardware-Infos auch überhaupt keine Audio-Geräte erkannt. Dann dachte ich mir, trotzdem mal die Audio-Treiber installieren. Aber die Treiber-CD ist unter die Räder gekommen und auf der Homepage von Foxconn gibt’s nur defekte ZIP-Ordner die nichts bringen (nebenbei: da muss man auch 25 mb mit 13 kb ziehen, auch nicht lustig). So, wenn ich den Rechner einschicke (es war ein Internet-Kauf), dauert die Sache so 4 bis 5 Wochen. Da hat man natürlich keine Lust zu. Es wäre also wirklich nett, wenn mir einer helfen könnte. Hier noch ein paar Daten: CPU: AMD Sempron 64Bit 2600+ Mainboard: Winfast (Foxconn) 760GXK8MC (Seriennr.: WYWP54019144) BIOS: 08/30/2005-SIS-760-6A717FKAC-00 Die onboard Soundkarte läuft mit SoundMax WDM Treibern (und eben der Software dazu)

Antwort 1 von langer_hans

Vielleicht ist die Karte im BIOS de-aktiviert!

Wie sie aktiviert wird sollte entweder im MainboardHandbuch oder auf InternetSeiten stehen!

MfG

Antwort 2 von Juergen54

Hi,

Warst du denn im BIOS?und hast was verstellt?
„DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK höhrt sich mehr nach defekter Festplatte an oder Diskette im Laufwerk.

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: