Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Nur 1.6 GHz statt 3.06 GHz - was mach ich falsch ?





Frage

Hallo, ich hab mir im ebay folgende CPU gekauft: Part number: RK80532HE083512 Package type: 478-pin FC-mPGA4 Processor speed (GHz): 3.06/1.60 Bus speed (MHz): 533 L2 cache size (KB): 512 Manufacturing technology (micron): 0.13 Core voltage (V): 1.550/1.200 Case temperature (°C): 100 Core stepping: D1 CPUID: 0F29h Das Board ist ein Asus P4V8X-X für Northwood-CPUs. Ich wollte endlich aufrüsten von 1.7 auf 3.06 GHz. Aber ich musste feststellen, dass statt der erhofften 3.06 GHz nur 1.6 GHz laufen. Hab das BIOS durchgecheckt - alle Energiesparfunktionen deaktiviert, aber es bringt nichts. Nun läuft das System noch langsamer als vorher :-( Kann mir jemand helfen ? Was mach ich falsch ?

Antwort 1 von Sady

Achja, die Bezeichnung der CPU laut ebay lautet:

CPU INTEL P4 3,06GHZ/512K/533 SL726

Tut das "SL726" etwas zur Sache ?

Antwort 2 von Sady

Problem gelöst: ich hab leider eine mobile CPU erwischt (SL726). Das Problem ist, dass der FSB hierbei fix auf 133 steht, der Multiplikator auf 12. 12 x 133 = 1600. Damit die CPU richtig taktet, müsste der FSB auf 255 stehen. Das kann ich aber im BIOS nicht ändern. Außerdem müsste die Spannung um ca. 0,3 V höher sein.

Zum Glück hab ich die Möglichkeit, die CPU umzutauschen. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dem einen oder anderen, der selbst mal die falsche CPU erwischt.

Antwort 3 von PcDock

Hi Sady,

Zitat:
"Das Problem ist, dass der FSB hierbei fix auf 133 steht, "
--> ist nicht das Problem.!!

Bei einem Bus speed (MHz): 533 ist der FSB 133 schon richtig , er wird ja 133Mhz x 4= 533 Mhz errechnet.

Das Problem bei dir ist das bein Board keine Mobile PCU unterstützt.!

Asus bietet Adapter:

"ASUS CPU-Adapter CT-479, ermöglicht das Betreiben einer Intel Mobile CPU auf Desktop-Mainboards. inkl. Kühler, funktioniert auf P4P800SE, P4P800-VM und P4C800-E Deluxe"

Aber nicht für dein Board.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: