Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

externe Festplatte nicht lesbar- RAW Dateisystem





Frage

Hallo habe folgendes Problem. Ich habe eine externe Festplatte von 300 GB . Nun hat mein Sohn meinen Computer formatiert und WinXP aufgespielt. Er hat eine Festplatte mit zwei Partitionen. Als ich dann meine externe Platte angeklickt habe, wurde sie nicht erkannt und es wurde angezeigt, Platte nicht formatiert oder falsches Dateisystem. Unter Eigenschaften zeigt mir WinXP nun das das Daeisystem RAW ist. nun habe ich rausbekommen, das das ein System ist, das Windows nicht kann. Nun ist die Frage: Wie kann ich meine Daten retten? Mit GetDataBack von runtime hab ich die Dateien mir anzeigen lassen. Sie sind noch da. Aber in der Demoversion, die ich nur habe, kann ich die dateien nicht kopieren. Auch habe ich keine 169 GB Platz um alles zu kopieren. Wie bekomme ich nun wieder die Platte in ein NFTS System und rette meine Daten?

Antwort 1 von Schnecklich

Hallo,
Also, RAW-Format ist a) ein Format für super scharfe Digitalfotos etc. b) ein Format ohne Struktur sprich KAPUTT!"

Gruß
F.W

Antwort 2 von Karoo

Hallo...............

So:

1. Startmenü Ausführen und gib ein cmd (ENTER) ein Konsolenfenster öffnet sich.

2. Gib ein: convert c: /fs:ntfs (ENTER) Willst du ein anderes laufwerk als C: umwandeln, dann ersetz C: durch den Laufwerkbuchstaben des gewünschten Laufwerks.

3 Windows beginnt mit der Umwandlung. Dazu mußt du die Datenträgerbezeichnung des Laufwerks aus Sicherheitsgründen noch einmal angeben.

4. Kann Windows das Laufwerk nicht sofort umwandeln, weil es zum z.B. verwendet wird, dann merkt Windows die Umwandlung vor .Starte Windows XP neu! Beim Neustart wird das Laufwerk dann umgewandelt.

5. Nach der Umwandlung: Laufwerke defragmentieren. Dadurch wird auch noch Speicherplatz frei.

Gruß.......K......

Antwort 3 von LOL_LOL

also wenn du diene daten endgültig ins nirvana befördern willst, dann folge dem rat von karoo.

oh man, wann geht das endlich in die köpfe? auf einer platte, die man retten möchte, werden keine schreibenden operationen mehr durchgeführt!!!

und raw ist auch nicht unbedingt kaputt. in raw liegen z.b. datenbanken (als alternative dazu, die datenbankfiles ins filesystem zu legen).

Antwort 4 von LOL_LOL

eine alternative zu deine software wäre noch http://www.oo-software.com/de/products/oorescuebox/

kostet aber auch.

Antwort 5 von LOL_LOL

hier was kostenloses
http://www.pcinspector.de/

Antwort 6 von acra

hallo,
herzlichen dank für alle ratschläge . konnte meine festplatte und die daten retten.

Topp - Programm ist "GetDataBack für NTFS "
Klappt auch für Laien super