Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Hilfe ich habe einen Virus





Frage

Hallo Leute Ich habe ein kleines Problemchen am PC. Habe mir irgendwie ein Programm auf den PC geholt, ( habe keinen Antivirus) das programm heisst project1 es hat sich in meinem c laufwerk festgesetzt, hab versucht es in der verwaltung zu deaktivieren7beenden- geht nicht, es löschen geht nicht, da es gerade ausgeführt wird, mit dem task manager ausschalten - geht nicht (es verwendet ihn selber, hab es mit ausführen taskmngr.exe oder so versucht- zugriff verweigert, da anderes programm ihn gerade nutzt). Hab zwar das programm durch zone alarm - firewall gesperrt, möchte es aber von meinem pc entfernen, kann wie gesagt meinen Task Manager nicht benutzen. Bitte Bitte Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein am Ende. Was könnte ich noch tun?

Antwort 1 von vadder

Win XP/2K säubern

Falls Windows immer runterfahren will -z.B. bei Isass.exe-

Start
Ausführen
shutdown –a
eingeben

Erforderliche Programme:
AVG Ant Virus
http://www.grisoft.com/doc/289/lng/us/tpl/tpl01
AdAware
http://www.download.com/3000-2144-10045910.html?part=69274&subj=dlpage&tag=button
Spybot
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
Hijackthis
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
dazu die Auswerteseite
http://hijackthis.de/


Folgende Vorgehensweise:
Alle Programme installieren.
Systemwiederherstellung abschalten – das geht so – ( nicht bei WIN 2K)
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
System
Systemwiederherstellung – Haken setzen : Systemwiederherstellung in allen LW deaktivieren
Übernehmen


Alle Programme laufen lassen:
Erkannte Fehler beheben

Neu booten
Systemwiederherstellung wieder zuschalten – Haken raus

Fall Servicepack 2 noch nicht installiert ist sollte es jetzt nachgeholt werden.

Das sollte es gewesen sein



vadder

Antwort 2 von Indien03

Hallo,
ist das Programm zufällig im Systemstart? Unter Ausführen => msconfig => Systemstart checken. Sollte das Programm auch dort zu sehen sein dann das Häkchen entfernen und neubooten
Gruß
Ashwani

Antwort 3 von sasch

das betriebssystem wäre interessant. alles obige ist letztendlich reine spekulation.

das programm liesse sich sicher löschen, wenn du ein betriebssystem von cd bootest (zb.knoppix oder ein anderes linux) und dann auf die festplatte gehst und das programm löschst. wichtig wäre noch die registry zu durchforsten und abschliessend mit einem aktuellen virenscanner (antivir, avast) zu scannen.

Antwort 4 von vadder

Zitat:
das betriebssystem wäre interessant. alles obige ist letztendlich reine spekulation.


wer sagt das ?????

nicht jeder kann die registry "durchforsten"
die oben genannten programme sind bewährt und haben in vielen fällen geholfen.


vadder

ich spare mir das rotfärben

Antwort 5 von Serepes

Danke Vielmals Leute.
Besonders Danke an Vadder, habe es genau so ausgeführt wie oben beschrieben, hab den virus endlich gelöscht.
Jipiiii!!!

Antwort 6 von sasch

@vadder abgesehen von etlichen windowsversionen besteht die pc-welt nicht ausschliesslich aus windows! aber du hast wohl richtig geraten!