Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Textdatei in Excel importieren





Frage

Hallo, ich will eine Textdatei (gespeichert von einer HTML-Seite) ins Excel exportieren. Aber das nicht einfach so, sondern bestimmte Werte sollen in eine bestimmte Zelle. Wie mache ich das?

Antwort 1 von Flupo

Zuerst schau dir die Datei mal mit einem Texteditor an wie die Datei aufgebaut ist. Wichtig ist hier zu erfahren, ob die einzelnen Felder durch irgendwelche Trennzeichen getrennt sind oder eine feste Breite haben.
Dabei kannst du auch gleich überflüssige Inhalte rauslöschen.
Den Import-Assistenten startet Excel automatisch, wenn man die Datei nach dem Excel-Start über "Datei öffnen..." sucht.

Gruß Flupo

Antwort 2 von SGD-Daniel1

Die Textdatei ist wie eine html-Seite aufgebaut ...

ab Zeile 11 wird es aber erst interessant. Dort geht es mit dem <table>-Tag los und dort müssen bestimmte Werte rausgelesen werden.

Löschen will ich nix, weil die Textdatei sich aller 1 Woche neu aktualisiert. Daher wäre das dann danach wie eine Updatefunktion.

Antwort 3 von Äxcel

Zitat:
Die Textdatei ist wie eine html-Seite aufgebaut ...

Excel kann HTML-Tabellen importieren.

Antwort 4 von SGD-Daniel1

und wie?

Antwort 5 von Äxcel

So wie man Dateien halt öffnet (Menü/Datei/Öffnen). Es funzt auch, wenn die Datei *.txt statt *.htm heisst. Falls es automatisiert ablaufen soll, geht es aber bestimmt auch mit VBA (hab ich aber jetzt nicht probiert).

Antwort 6 von Nessus

Hi,

in dem Du die HTML-Datei mit Excel öffnest.
Aber meistens wird das nichts gescheites, du hast zu viel Datenmüll.
Es gebe da noch die Möglichkeit die Seite zu nemhen, via Regex alles rauszuschneiden/ersetzen wo nicht reingehört und dann noch als CSV-Datei abzuspeichern. Diese Lösung wäre schon eleganter.
Die nächste, beste Lösung wäre, die Daten gleich vom Server im richtigen Format sich bereitstellen zu lassen und das gleich mit Feldtrennzeichen usw.

Nessus

Antwort 7 von Äxcel

Zitat:
Aber meistens wird das nichts gescheites, du hast zu viel Datenmüll.

Die Darstellung ist für den menschlichen Betrachter meistens unbrauchbar. Aber als Datenquelle sollte es funktionieren. Wenn sich das Layout der Datei nicht ändert, sollte Excel gleiche HTML-Zellen auch in Zukunft in die gleichen Excel-Zellen parsen.

Antwort 8 von SGD-Daniel1

@Nessus:

Ich habe folgendes gemacht:

-> mit Excel die html-Datei geöffnet

Da sie mit *.text abgespeichert war, bekam ich genau den Quelltext. Als ich die txt in html umgeändert habe, bekam ich wirklich die Seite, aber ohne Styles und der Hintergrund in schwarz ...

Fazit: Nicht brauchbar, da ich nur 3 Werte jeder Zeile benötige. Siehe Eingangseintrag.

- rausschneiden aus der txt-Datei

Alles rausgelöscht, was nicht benötigt wird.

Fazit: Kostet zu viel Zeit, aber funktioniert. Aber nicht brauchbar, da ich das jede Woche neu machen würde.

-> Daten gleich vom Server im richtigen Format sich bereitstellen zu lassen

Ist leider nicht möglich.

Dank dir, aber leider kann ich alle 3 Varianten nicht anwenden. Brauche wirklich ein automatisches Verfahren.

Antwort 9 von Äxcel

Zitat:
Da sie mit *.text abgespeichert war, bekam ich genau den Quelltext.

Kann ich bei mir nicht bestätigen (siehe oben). Ist der Quellcode vielleicht irgendwie verkrüppelt (z.B. fehlender <html>-Tag am Anfang)?
Zitat:
aber ohne Styles und der Hintergrund in schwarz ...

Die Darstellung der Daten ist absolut Wurst.
Zitat:
Brauche wirklich ein automatisches Verfahren.

Sicher, deshalb ist die Farbe der Daten auch egal. Du brauchst ein Makro, dass nach dem HTML-Import die gewünschten Zellen in Dein Arbeitsblatt überträgt.

Antwort 10 von SGD-Daniel1

@Äxcel:
Mit dem Makro ist in meinem Eingangseintrag auch zu lesen, dass man dazu eins benötigt. Nur habe dazu keine Kenntnisse.

Antwort 11 von Flupo

Zitat:
@Äxcel:
Mit dem Makro ist in meinem Eingangseintrag auch zu lesen, dass man dazu eins benötigt. Nur habe dazu keine Kenntnisse.


Dann lerne!!
Den Anfang kannst du ja mit einem aufgezeichneten Makro machen.
Excel öffnen, Menü Extras - Makro - Aufzeichnen...
Bei "Makro speichern in" auf "persönliche Makro-Arbeitsmappe" umstellen und los gehts.
Datei öffnen, alles so bearbeiten, wie du es brauchst und ganz am Ende die Aufzeichnung beenden.
Dann ein Testlauf mit einer neu gespeicherten Datei.

Viel Erfolg!

Antwort 12 von SGD-Daniel1

Klar, bin ich auch bereit zu lernen. Hauptsache das funktioniert am Ende.

Bis zur "persönlichen Arbeitsmappe" bin ich mitgekommen, aber dann?
Befinde mich in einer leeren Mappe ...

Antwort 13 von Flupo

Wenn du dann auf OK klickst, beginnt die Aufzeichnung, d.h. alle Aktionen, die du mit Maus und Tastatur ausführst, werden registriert und in Makrosprache umgesetzt.
Wenn du alle Arbeiten abgeschlossen hast, klick auf den Stop-Button oder geh wieder ins Makro Menü und beende die Aufzeichnung.

Wenn du das Makro dann erneut anwenden willst, lässt es sich über Extras - Makros.. starten.

Gruß Flupo

Antwort 14 von SGD-Daniel1

Danke. Funktioniert alles!

Antwort 15 von Arno_Nym

Schon mal über Datenimport mittels Abfrage nachgedacht?

Extras - Daten - Externe Daten importieren...

Aus einer lokalen Datenquelle (auch HTML) möglich oder sogar direkt aus dem Internet. Aktualisiert die Daten nach Wunsch automatisch.

Arno