Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition nicht löschbar!





Frage

Abend zusammen! Ich habe hier ein großes Problem.. und zwar habe ich, nachdem ich gestern den PC problemlos runtergefahren habe, heute morgen keine Möglichkeit mehr gefunden ins Windows zu kommen. Memorytest und Festplatten werden noch problemlos durchgeführt / erkannt, aber weiter gehts nicht, weder mit Abgesichertem Modus noch mit Letzter funktionierender Konfiguration. Habe ne SATA 200GB von Maxtor in 2 Partitionen, eine System und eine Daten... da ich gestern abend noch etwas recht wichtiges auf C selbst abgelegt habe, habe ich schweren Herzens zuerst versucht, das System zu reparieren, nachdem das ganz einfach scheiterte, die Systempartition zu löschen! Funktionierte aber nicht.. habe jetzt mal gegoogled und einen gefunden dems wohl genauso erging: [url]http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/181064-problem-bei-xp-installation-fehler-beim-aktualisieren-der-partitionsinformation.html[/url] Blöderweise hat nichts geklappt, also so einen MBR-Virenschutzt hat mein MB nicht und beim Checkdisk sagt er mir dass auf der Platte mindestens ein irreperabler Fehler sei.. Fixboot konnte nicht auf der Partition schreiben und Fixmbr hat den alten MBR nicht gefunden. Fehlermeldung wenn ich die Partition löschen will, genauso wie bei dem andrem Typ "Die ausgewählte Partition konnte nicht gelöscht werden" o.Ä.! Morgen gehe ich zu nem Bekannten der noch genug Platz auf der Platte hat um zu versuchen meine schon recht wichtigen Daten zumindest von der Datenpartition retten zu können... :( Kann jemand irgendwie helfen..? Eignet sich Filerecovery für diesen Zweck dann? Oder wird die Platte vllt sogar ganz normal im Windows des andren PCs erkannt?! Fragen über Fragen, und die kommende Frage "Wieso kein Backup..?" kann ich schonmal mit sehr üblen Finanzen und zu große Datenmenge beantworten.. leider wahr :/ Also nochmal, ich freue mich über jeden Versuch der Hilfe, Gruß, Clemens

Antwort 1 von flogge.

Hi clemens,

wenn die festplatte scheinbar fehlerhaft ist, dann empfehle ich dir beim Hersteller ein Diagnosetool herunter zu laden und zunächst die Platte auf Fehler zu überprüfen.
In deinem Fall wäre das evtl. das Tool "PowerMax", welches du hier bekommst:

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3d6932ced372...

Danach solltest du mindestens 3 Möglichkeiten haben. Zum einen die evtl. Reparatur. Zum Anderen eine Datensicherung wie angedacht als Slave Platte in einem anderen PC. Vielleicht hast du ja sogar noch Garantie, was dir natürlich bei einer Datenrettung nicht wirklich hilft. Ob dir "File Recovery" bei deinem Vorhaben hilft wird die Praxis zeigen. Ich persönlich konnte damit schon so manches "zurückholen".

machs gut flogge

Antwort 2 von flogge.

P.S.
Zitat:
Oder wird die Platte vllt sogar ganz normal im Windows des andren PCs erkannt?!


normalerweise wird die Platte als Slave gejumpert in den anderen PC 2gehangen" und dann sollte sie im Normalfall auch erkannt werden. Im Ergebnis sollte Zugriff auf beide Partitionen möglich sein und einem Kopieren wichtiger daten nichts im weg stehen. Bei fehlerhaften Platten/Partitionen können natürlich probleme auftauchen, die ein Recovery Programm notwendig machen. Wichtig ist hierbei, die Daten NICHT in der gleichen Partition zu SICHERN aus der sie hergestellt werden sollen.

f.

Antwort 3 von iLL.k

Okay ich werde die mal überprüfen lassen mit dem Tool, danke!
Ja Filerecovery hat mir auch schon das ein oder andere mal geholfen und ich erinner mich auch dran dass man dort ja Partitionen suchen kann falls dir Platte nicht angezeigt werden sollte o.Ä.!

@ flogge, Jo deshalt muss ich ja genau zu dem Kumpel (er und seine Familie ist im Urlaub ich hab erstmal den Hausschlüssel ergattern müssen ;)) weil er wohl der einzige ist in meiner Umgebung / Freundeskreis der noch 150GB frei hat :X


Ok also ihr stimmt mich alle zuversichtlich ich hoffe mal es klappt :) Gruß und danke nochmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: