Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP installation auf Partition D?





Frage

Hallöle, will Windows xp installieren. Eine Festplatte folgend partitioniert: Part C 20 GB; Part D 80 GB. Part C habe ich gelöscht und beim Neuinstallieren zeigt er mir die alte Part D als C an. Kann ich das irgendwie ändern? Da standardmäßig ja alles auf C installiert wird. thx4 Penorek

Antwort 1 von SevenOffNein

Hi Peno,

wenn du Partition C gelöscht hast, wird logischerweise die einzige noch vorhandene Partition/Laufwerk (vormals D:) zu C:. Aber vielleicht beschreibst du erst mal, was eigentlich dein Ziel ist. Warum hast du das alte C: denn überhaupt gelöscht? Soll dieser Teil der Festplatte geschont werden, für schlechte Zeiten oder so? ;-)

Außerdem werden nur wenige Sachen ´standardmäßig auf C: installiert. 1 GB sollte dafür locker ausreichen.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 2 von Penorek

Hallo SON,

eigentlich lösche ich die immer und danach bleibt es trotzdem D. Hmm.
Also 1 GB reicht bei mir nie. Du hast meine Frage richtig verstanden.
Ich möchte Windows in die kleinere Partition installieren, diese soll dann auch als C benannt sein.
Ich möchte die größere Partition nicht löschen, da dort viele, viele Daten drauf sind (selbstverständlich habe ich die noch woanders gesichert, aber das hin und her kopieren dauert ja ewig.

Danke für Deine Antwort

Penorek

Antwort 3 von SevenOffNein

Hast du denn nach dem Löschen der Partition C: im Setup überhaupt wieder eine neue Partition erstellt? Denn sonst hast du nur einen unpartitionierten Bereich, dem eben kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden kann.

Das kannst du ggf. ändern, indem du nach dem Bestätigen der EULA den unpartitionierten Bereich markierst und "E" drückst und im nächsten Bild (Größe in MB kannst du so stehen lassen) Enter. Danach solltest du deine Partition C: wieder haben.

Dann das neue C: markieren und noch mal Enter drücken, um ´Windows in der ausgewählten Partition zu installieren´. Als nächstes kannst du dann im gewünschten Dateiformat formatieren und das eigentliche XP-Setup starten.

Antwort 4 von Penorek

Hallo SON,

ja ich habe wieder eine neue Partition erstellt. Nur leider Partition D.
Da Partition C belegt ist (alte D Partition).

Ich könnte alles Löschen (bleibt mir wohl nichts anderes übrig) und dann die Partitionen wie gewünscht neu einrichten.
(dann kommt die Dauer des Kopierens wieder dazu:-( )

THX

Penorek

Antwort 5 von Penorek

Zitat:
wenn du Partition C gelöscht hast, wird logischerweise die einzige noch vorhandene Partition/Laufwerk (vormals D:) zu C:.


@SON

obiges sehe anders. Ich habe das immer so gemacht. Allerdings im selben Atemzug.
Kann sein, da der Rechner "abgeschmiert" ist. Bei der Neuinstallation D zu C gemacht wurde.


..naja der großteil der Helfer wird sich im See aalen, und ich muß jetzt Sand schippen...

sonnige Grüße ;-)

Penorek

Antwort 6 von SevenOffNein

Hi Peno,

ich kann mir dein Problem nur damit erklären, dass das ehemalige D: und jetzige C: kein logisches Laufwerk, sondern primäre Partition ist. Kann es sein, dass du dort mal ein OS installiert hattest oder dieses Laufwerk mit Partition Magic o.ä. aus Versehen als primäre Partition eingerichtet hast?

Normalerweise kann man unter XP m.W. die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung wählen und wechseln, wie man lustig ist. Ich kann das auf Grund eigener PC-Probleme leider gerade nicht nachvollziehen.

Wenn es dir aber nur um das ´standardmäßige Installieren auf C:´ geht, weshalb du dir die ganze Kopiererei antun willst, wüsste ich wirklich mal zu gern, was das alles sein soll, was du angeblich nicht woanders installieren kannst und was möglicherweise sogar mehr als die 18 GB freien Festplattenspeicher auf dem neuen C: beanspruchen könnte.

------

Seeaalwetter haben wir hier heute leider nicht, Sandschippwetter zum Glück aber auch nicht. ;-)

Gruß aus dem wechselhaften Rheinland
Seven

Antwort 7 von Penorek

Hallo SON,

Höchstwahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

(auf der großen Partition sind 80GB Daten, wenn ich (und das will ich unbedingt) nun wieder eine C und eine D Partition erstellen will(genauso partitioniere wie es war), muß ich alles platt machen und die 80 GB Daten wieder auf diesen Rechner schaufeln und das dauert)

Aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Das ist nicht mein Rechner, kA was da alles drauf war.
Tuningtools etc. die Kiste ließ sich selten starten und nie herunterfahren.

Zitat:
Normalerweise kann man unter XP m.W. die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung wählen und wechseln, wie man lustig ist.


ja das stimmt, aber wenn ich die Systempartition ändere gibt es in der Regel Ärger.

Danke für Deine Anteilnahme

Penorek