Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

AVI Komprimierung





Frage

Hallo, ich möchte ein paar kleine Clips gut komprimieren (von der Qualität her als auch von der Dateigröße). Ich würde gern ein ca. 18 min langer Clip auf ca. 80 MB Komprimieren, nur ich weis nicht ob das technisch so geht, dass die Qualität noch anschaubar ist. Mein HDD Rec. nimmt ca. 120 min auf ca. 700mb auf, da ist die Qualität besser wie ich es brauche. Er benutzt das XVid format, ich glaube auch, dass die Video Bitrate variabel ist, bin mir da aber nicht sicher. Wäre schön, wenn mir da jemand ein paar gute Tipps geben könnte, also: 1. Ob das geht. 2. Gibt es was besseres als XVid 3. Kann man die Bitrate variabel einstellen lassen 4. geht das auch bei Audio? Ich hab VirtualDub, da hab ich nichts für variable bitraten gefunden, zumin. nicht bei xvid, aber bei FFDS

Antwort 1 von Fritz345

1. Ob das geht.

JA.

2. Gibt es was besseres als XVid

??

3. Kann man die Bitrate variabel einstellen lassen.

JA. Bei den meisten Codecs wenigstens.

4. geht das auch bei Audio?

JA. OGG VORBIS Codec waehlen.

"dass die Qualität noch anschaubar ist"

Das musst du am Schluss selber beurteilen.

Antwort 2 von Zangelo

Ok, danke.
Und was hat es denn mit den "fps" zu tun, ich kann da 29 einstellen, aber auch eine eigene Zahl eintragen. gibts da eine fausregel, z.b. je höher desto besser, oder hat das nichts mit der qualität zu tun?

Antwort 3 von Peregrin

25 fps (Bilder pro Sekunde) genügt völlig.
Je weniger desto geringer der Speicherplatz, allerdings ist dann auch das Video um so holpriger

Antwort 4 von Zangelo

ok, danke für die infos.
irgendwie mache ich aber was falsch, ich schaff es nicht die 188 min auf 100 mb zu komprimieren, (HDD Rec. Qualität hab ich erst bei 200mb, und das kann ja nich sein, wenn es 120min auf 700 mb bekommt, mit einer qualität die sehr gut reichen würde)
allerdings habe ich auch keine option bei virtaldub gefunden, bei der ich variable kbs einstellen konnte, es gab ein twopass, das geht aber nicht.

kennt jemand da vielleicht ein besseres programm?

Antwort 5 von flogge.

Hi Zangelo,

du hast Avi_Material welches dir unkomprimiert zu groß ist, richtig?
Dann nimm den Encoder "TMPGenc." und google mal nach Bitratenrechner. Wenn du dich dazu belesen hast, gehst du wie folgt vor. Du lädst dein AVI in den TMPGenc., rechnest mittels Bitratencalculator (-oder Rechner) die mittlere Bitrate aus und gibst den Wert zur Erstellung einer SVCD in TMPGenc. ein.

Vorteil: SVCD bietet variable Bitrate an und liefert fast doppelt so hohe Qualitätwie eine VCD. Mittels sVCD-Bitratenrechner bekommst du deinen AVI-Stream immer mit der optimalsten Bitrate auf einen Rohling.

Sollte es dir allerdings um reines Aufnehmen mittels Codec gehen dann ist neben XVID der DIVX-Codec zu empfehlen. WelcheBitrate dann deine gewünschten MB erfüllt mußt du einfach mal ausprobieren. Dazu virtual DUB und divX nutzen.

flogge

P.S. achso, m.E. sind XVID und DIVX etwa gleichwertige Codecs. Welche aber eher für komprimierte Aufnahmen zu verwenden sind.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: