Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

wie viele festplatten kann mein mainboard verwalten?





Frage

tachchen alle zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: ich möchte eine festplatte kaufen die 400gb hat, nun steht bei meinem mainboard aber "Serial ATA 7 x S-ATA300 + 1 x extern" heißt das etwa dass ich nur max. 7 interne festplatten á 300gb einbauen kann? wenn nein, woran erkenne ich ob es geht oder nicht?

Antwort 1 von mr_x_hacker

Hi,

die 300 ist die Geschwindigkeit des SATA-Bus - sie sagt nichts über die maximale Größe aus... Du scheinst aber ein recht aktuelles Board zu haben, also müssten 400GB wohl gehen - notfalls poste mal die genaue Bezeichnung des Boards, vielleicht kennt es jemand...

Ach ja, und meine Meinung: Die 400er Platten, die ich eben auf die Schnelle gefunden habe, kosten 160-200 EUR - eine 250ger gibt es schon ab 70 EUR -> pack Dir 2x250 rein, das spart Geld und Du hast sogar 100GB mehr :)

Also, es gibt immer eine Plattengröße die aktuell das beste Verhältnis von Größe zu Preis hat, und das sind imho die 250ger momentan...

Ciao Sascha

Antwort 2 von Trollhorn

Würde ebenfalls zu den 2 kleineren Platten raten, da diese über den Preis hinaus auch im Raid zu betrieben sind...

Gruß