Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

AVAST neu installieren ?





Frage

[b]Hallo![/b] Ich nutze seit ein paar Wochen das Antivirenprogramm von AVAST auf meinem W98-Rechner. Dummerweise habe ich heute nach einem Systemscan via Ad-Aware eine Datei in Quarantäne gestellt. Die muß aber was mit AVAST zu tun gehabt haben :-((. Jedenfalls läuft das Programm seitdem nicht mehr. Auch ein Wiederherstellung der Datei (Ad-Aware) brachte nichts.... Folglich habe ich AVAST deinstalliert und versucht, es wieder neu zu installieren.... Leider kommt dann die Fehlermeldung:[i]ASHPOPWZ verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul KERNEL32.DLL bei 015f:bff8abea. Register: EAX=00000000 CS=015f EIP=bff8abea EFLGS=00000246 EBX=00000000 SS=0167 ESP=0066ec3c EBP=0066eef8 ECX=c1433dd0 DS=0167 ESI=64535898 FS=188f EDX=8162e10c ES=0167 EDI=00000000 GS=187e Bytes bei CS:EIP: a1 08 9d fc bf 50 e8 c3 95 fe ff ff 76 04 e8 35 Stapelwerte: 00000000 6450b7f7 64535898 6453058c 64502dc9 0066eeec 0066eeec 6450428e 00417eb0 00417eb0 ffffffff 0000271e 00000000 00000000 00000000 00000000 [/i] Ich habe eigenlich, so gut ich das kann, alle Avast-Laichen aus der Registry entfernt....... Leider kommt schon bei der Windows-Anmeldung (Neustart) die Meldung: ASHSERV verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul KERNEL32.DLL [b]Wie bekomme ich AVAST jetzt wieder zum LAUFEN ????[/b] LG Velti

Antwort 1 von Thomas27

Avast bietet auf der Webseite ein Deinstallationsprogramm was alle Eintäge entfernt...
Danach sollte sich die neueste Version des Scanners (ebenfalls neu runterladen) installieren lassen.

Avast hat mich persönlich aber nicht überzeugt...
Besonders unter Windows 98 und ME läuft das Programm schlecht...
Es friert plötzlich bei manchen Virenfund ein!!!
Oder er findet sie überhaupt gar nicht, man kann die Dateien hin und her kopieren ohne das Avast sich dran stört!
Andere Virenscanner (kostenlose) schlagen schon an, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt.

Antwort 2 von gast23

wenn du avast ein mal weg hast, denk doch mal über einen wechsel nach. bei computerbild ist kaspersky 5 auf der heft-cd. ist avast um meilen überlegen und dank computerbild auch kostenlos.

Antwort 3 von Velti

@Thomas27
Das hättest du aber schon früher posten können...
Ich meine das mit dem Deinstallatioinsprogramm ;-))

Aber ich habs auch so hinbekommen (glaube ich zumindest), und zwar so:
Registrierung wiederhergestellt und AVAST im abgesicherten Modus neu installiert...

@gast23
ich gehe mal davon aus, daß du die aktuelle Version meinst...
Morgen hole ich sie mir schon mal sicherheitshalber..

Euch beiden . . . VIELEN DANK!!!!

LG Velti

Antwort 4 von gast23

die 5 ist nicht die aktuelle, das ist die 6er. aber das du die nicht für lau auf einer heft-cd bekommst, dürfte wohl selbsterklärend sein.

Antwort 5 von POwerDAU

Zitat:
ist avast um meilen überlegen und dank computerbild auch kostenlos.


um meilen ja? kommt halt drauf an WER (hinter jeder pc-zeitung steht ein geldgeber) den test macht. ich kann dir tests zeigen (aber wirklich nur wenns sein muss, ich muss suchen ^^) in denen avast kasperli IMMER überlegen war.
dann noch: definiere "überlegen", scanverhalten? erkennungsrate? umgang mit archivdateien? (vista-kompatibilität mal nur am rande).......?

ich kann aus meinen bisherigen erfahrungen mal "aus überzeugung" sagen:
norton: auf ca 500 rechnern, in def. ZU vielen fällen BS, der legt ganze rechner lahm
mcaffee: auf ca 250 rechnern, fahrlässige erkennung trotz aktuellen def´s (war aber version 4 damals)
antivir: auf ca 30 rechnern ^^ klarer nachteil: updates zu gross, immer ganze db von allen defs (bis 5 MB),
kasperski: war mir pers. für "laien" (also die armen *Z* die ich supportet habe) zu umständlich, war aber auch nicht akt. version , geb ich zu
Avast!: seit 3 jahren, auf ca. 20 rechnern KEINE probleme und sehr schnell und ressourcensparend.

ich verweigere mich aber einen "sieger" zu erküren, denn je nach testaufbau und ablauf etc.......

so, ende sprechmüll, nimm den der dir am besten zusagt, zudem hatte ich NIE, nie probleme bei deinstallieren (im gegensatz zu norton, mcaffee und konsorten)

und als schweizer MUSS ich Avast! halt einfach etwas in schutz nehmen ^^

so long und happy virushunting
PowerDAU

PS: grenzi, fisch und urmel.....lasst stecken, ich kenn eure meinung ^^

Antwort 6 von POwerDAU

@gast23: siehste Avast! gibts immer die aktuellste für nich mal lau, nämlich für NIX!
(aba nur für Home-Gebrauch, zugegeben)

Antwort 7 von Velti

@gast23
Zitat:
die 5 ist nicht die aktuelle

Ist schon klar, aber ich denke mal, die sollte reichen.
Ansonsten hätte ich aber auch keinerlei Probleme damit,
mal ein paar Euronen für eine neuere und bessere Version abzudrücken.....;-))

MfG Velti

Antwort 8 von Velti

@POwerDAU
Oh Gott...ein Schweizer (Wer hat ihn erfunden, den Virus ??)
;-))))
Ich habe ja generell nichts gegen AVAST gesagt, bzw. geschrieben...

Aber wenn´s was besseres gibt... Man wird sehen.

Gruß Velti

Antwort 9 von gast23

also die 5 ist echt top. ok, wenn du eh geld ausgeben willst, dann kannst du dir auch die 6er holen. erkennung genauso gut, nur habe ich den eindruck, dass die 6er schneller ist als die 5er.


@powerdau
sorry, aber bei den erkennungsraten, die avast an den tag legt, möchte ich dieses stück software nicht mal geschenkt haben.

vom ressourcenverbrauch her liegt kaspersky etwas über avast, das gebe ich zu. aber jeder halbwegs aktuelle rechner kommt damit klar. und ich verzichte lieber auf etwas performance zu gunsten einer deutlich höheren sicherheit

archive, laufzeitkomprimierte software, würmer, ... ich finde keinen einzigen bereich, in dem avast kaspersky das wasser reichen kann. bei würmern, um mal ein beispiel zu nennen ist der erkennungsfaktor bei kaspersky im vergleich zu avast 7 mal so hoch.

Antwort 10 von POwerDAU

@gast23
und wenn ich sowas lese:
Zitat:
Fazit: Kaspersky Anti-Virus 6.0 kann im Bereich der Erkennung wieder einmal überzeugen. Grund zur Kritik gibt es wieder einmal in Punkto Bedienung. Auch die aufgetretenen Fehlalarme und das Rettungsmedien-Fiasko trüben das Bild ein wenig.

und das da
Zitat:
Ja, ist schon klar. Warum rumärgern, wenn man auf bewährtes zurückgreifen kann. :idee: Eigentlich war ich von KAV6 auch begeistert. Aber es gibt da zur Zeit erhebliche Updateprobleme, wenn "Programmupdates runterladen" aktiviert ist. Mit dem MP1 soll das alles besser werden und es wird fleißig getestet. Ich habe auch die Beta installiert und habe mit ihr keine Probleme. Außerdem hat sie einen Freischaltcode bis Oktober. :) Dieses Jahr hatte ich gerade mal einen Monat eine finale KAV-Ve...mehr

(Percy93, 13.07.06 19:28)

Das darf doch nicht wahr sein! Kaum hatte ich das geschrieben, gabs wieder den blauen Bildschirm!! Nach vier Tagen gehts wieder los!! Ohne den KAV 6.0 hat der PC anderthalb Wochen keine Probleme gemacht! Ich gebe auf und bleibe bei avast 4.7!...mehr

(Percy93, 13.07.06 16:45)

Hallo @ all und deoroller:) Deo, den Patch hatte ich schon installiert. Jetzt habe ich mal wieder etwas Zeit gehabt und mir hier die Version 6.0.0.300 runtergeladen. Jetzt läuft schon seit Tagen ohne Bluescreens diese Version mit dem Update b.c ! Danke für Eure (überwiegend) nette Hilfe! Bis demnächst!...mehr

(deoroller, 30.06.06 02:32)

Gerade bekam ich die Info, dass es den Patch vom MS KB916595 - 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL stop error on a Windows XP SP2 computer gibt. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=39bf8d62-ca70-4e85-bd7b-5566599e1926 Falls noch nicht installiert, bitte installieren. :)...mehr


quelle: http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/firewall_virenschutz/4230...

dann möchte ICH
Zitat:
möchte ich dieses stück software nicht mal geschenkt haben.
und dann kostets ^^

wir können das spiel gerne weitertreiben hier.
ich hab NIE gesagt Ksperli sei schlecht, habe nur gesagt avast ist GUT und das isser auch. amen

powerdau

Antwort 11 von gast23

vielleicht sollte dieser percy mal seinen pc sauber installieren (wer betas testet sollte eigenlich mehr grips haben). ich hatte mit der 5er keine probleme und ich habe mit der 6er keine probleme - und das seit 2 jahren auf 2 pcs (intel und amd) sowie einem notebook (centrino). und ja, ich habe alle regulär gekauft. wozu gibt es denn die pro-versionen.

ich will aber auch nicht ausschlieen, dass es konfigurationen geben kann, wo es probleme gibt. bei der hardware und softwarevielfalt heutzutage ist es unmöglich, alle eventualitäten in betracht zu ziehen.

du kritisierst die pc-zeitungen und zitierst dennoch daraus. dass nenn ich mal konsequent.

hier hast du mal ein paar zahlen zum vergleich. und danach zu urteilen ist avast eben nicht gut sondern nur durchschnitt.
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2006_02.php

und was du spiel nennst, ist für mich kein spiel. ich kann doch nicht zuschauen, wie hier post für post den leuten software angeboten wird, die nicht empfehlenswert ist. sei es avast, antivir oder avg - alle sind nur mittelmaß. ok, dafür umsonst. aber wenn geiz wirklich geil ist - meine daten sind es nicht.

Antwort 12 von POwerDAU

du kritisierst die pc-zeitungen und zitierst dennoch daraus. dass nenn ich mal konsequent

----> hab nur erwähnt, dass der geldgeber befriedigt werden muss bei gewissen zeitschriften :-)) wenn das schon als (neg) Kritik angeschaut wird.....

und auch MEINE daten sind ebenso GEIL wie deine ^^

meine ganz pers. meinung: wer aufpasst beim surfen.........der braucht idR gar keine AV :-)

so ende der religiopnsdiskussion, meien meinung stimmt immer, nenn mich gott :-)

amen

Antwort 13 von gast23

dann zeig doch mal deine daten du gott ^^

Antwort 14 von POwerDAU

siehe antwort 5.................oder willst jetzt dass ich zu meinen kunden fahre, alle logfile und alle scanergebnisse etc und drumherum heraussuche, damit ich hier ca 300postings aufmache, die DB in die Knie geht.....nur für Dich?

sorry, gott arbeitet nur für sachen wo sichs lohnt, amen

Antwort 15 von gast23

zu antwort 5: alte versionen zu "testen" (logfiles auslesen?) hat keine aussagekraft. die engine für die nächste version kann wieder ganz anders reagieren.

ok, also keine reproduzierbaren tests in einer definierten umgebung. die ergebnisse sind somit irrelevant und nicht aussagekräftig.

Antwort 16 von POwerDAU

ok, dann lass mal Deine "aussagekräftigen" Daten sehn ^^

Antwort 17 von gast23

in antwort 11 hattest du doch schon den link.
aber hier noch mal http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2006_02.php

Antwort 18 von POwerDAU

Error 404 - File not found

The requested file could not be found.

Please ensure that you are trying to access the correct URL. Only links to our main site are allowed.


If you have reached this error message from one of your "bookmarks" or "internet favourites" then please update the bookmark/favourite.
If you have reached this error message by following an out-of-date link from a web page then please inform the person responsible for that web page, so that the link may be corrected or removed.

Antwort 19 von gast23

dann geh halt über die navigation (comparatives). da findest du einiges zum anschauen.

Antwort 20 von POwerDAU

und dat hast DU gemacht? respekt!
oder wieviele seid ihr da in dem austria-team ?

Antwort 21 von gast23

nein, die test habe ich nicht gemacht. schau mal unter "about us", dort findest du die cheffe.

meine zeit hat sich zu stark limitiert und z.t. haben sich bei mir auch die prioritäten etwas verschoben, so dass ich im gegensatz zu früher an solchen projekten nicht mehr aktiv teilnehmen kann. wenn es sich ergibt, arbeite ich hier und da mal als "freier mitarbeiter", aber das war es dann auch schon.

Antwort 22 von POwerDAU

heheheh
erwischt. also doch nicht "deine" daten

ne nu is aber schluss, ich hab ja nie gesagt der kasperli sei schlecht, er ist ja immer bei den besten.
trotzdem find ich die benutzerfreundlichkeit mager (man stelle sich den DAU vor der damit zurecht kommen muss)

ich bleib trotzdem bei Avast! weil er mich noch nie im stich gelassen hat. evt ändert sich ja "gottes" meinung mal ^^

also danke für die infos und literatur.

so, ich muss jetzt nach hause...weiterschuften *ääächz*

so long
POwerDAU

Antwort 23 von gast23

habe nie gesagt es sind meine daten, ich beziehe mich nur auf die daten ;) kam dann vielleicht falsch rüber.

keine ursache für die infos, dafür ist das sn ja da.

viel spaß beim weiterschuften. ich darf jezt erst mal einkaufen gehen - wasservoräte auffüllen. sch... hitze.

Antwort 24 von Velti

Hi!
So, ich hab´ mir eben die Computerbild-DVD besorgt.

Und mal abgesehen davon, ob nun kaspersky oder avast das bessere Virenprogramm ist....
Warum hat mir keiner geschrieben, daß kaspersky nur für XP geeignet ist ?
Sorry, vielleicht hätte ich es ja auch erwähnen müssen, daß ich 98 habe.....

Macht aber nichts, denn ich werde kaspersky mal auf meinem Notebook testen. Und außerdem ist auf der DVD noch der Film "Der Kaiser und sein Attentäter" ;-))

Und trotzdem: 1:0 für avast

MfG Velti

Antwort 25 von user23

wer hat dir denn den floh ins ohr gestezt? kaspersky 5 kann 98 und sogar in kaspersky 6 ist noch unterstützung für 98 enthalten.

schau z.b. hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009060.html

Antwort 26 von Velti

@user23
Hmm!! Falls Du Recht hast....umso besser.
Aber laut Programmbeschreibung in der Computerbild ist es nur für XP, d. h. alle anderen wie Me, 2000, 98 etc. sind rot durchgestrichen.
Ich habs leider noch nicht testen können, weil ich
a. Kein DVD-Laufwerk auf dem Win98-Rechner habe, und...
b. Mein Notebook momentan noch unterwegs ist ;-))

Besten Dank!

Velti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: