Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Athlon XP 3200+ läuft nur auf 1,1 GHz





Frage

hi leute, hab heute ein neues Mainboard reingebaut, weil mein altes kaputt war. Hab alles Intsalliert und läuft auch... vorhin hab ich aber entdeckt, dass der cpu nur auf 1,1 Ghz läuft obwohl er sonst auf 2,2 gelaufen ist. Habt ihr ne erklärung dafür ? hab ich da was beim einbau übersehen oder muss ich nur im bios was rumstellen ? mfg Elmo

Antwort 1 von Sven-71

Hallo

Ist ja mal eine gescheite Aussage. Würdest du uns auch verraten, was es für ein Board ist und was im Bios so alles eingestellt ist?


Sven

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

was für einen FrontSideBus hast Du denn eingestellt ?

Gruss

Lutz

Antwort 3 von TheHappyJoker

Hallo,

der FSB ist im BIOS auf Standard gestellt (100 MHz FSB/DDR200). Stelle ihn im BIOS auf 200 MHz/DDR400.

Falls das Probleme macht, spielt vermutlich der Speicher nicht (kann ja sein, dass du DDR333 Speicher hast). Dann musst du den Speicher entweder Asynchron betreiben (CPU auf DDR400, Speicher auf DDR333 (oder was auch immer das für Speicher ist)) oder die Timings etwas erhöhen (Fast Command u.s.w. kann schon helfen).

<gruß thj>[/I]

Antwort 4 von TheHappyJoker

P.S.: Aber ich denke nur den FSB auf 200 MHz anheben wird schon reichen ;-)

<gruß thj>

Antwort 5 von Elmo

ok danke erstmal für den tipp...

hab jetzt auf ddr400 umgestellt und das läuft schon mal^^
ebend gerade hatte ich auch auf 200 Mhz umgestellt, doch das hat nicht funktioniert, weil der Bildschirm dann nicht mehr anging und nur im standby war. Aber das hängt sicher damit zusammen dass die Graka dan nicht mehr genügend Saft bekommt, weil ja mehr auf den Prozessor umgelitet wird...

das heisst neues Netzteil oder ? hab derzeit ein 380 W billignetzteil --> daran wirds sicher liegen

naja mal schaun was es bei mediamarkt gibt ;-)

Antwort 6 von Elmo

kann mir bette jemand versichern, dass ich recht habe mit dem netzteil ? will nämlich nicht 50 euro umsonst ausgeben ....

mfg elmo

Antwort 7 von Babsy

Standartmäßig wird bei Neuinstallation der FSB im Bios auf 100 gestellt.
In deiner Beschreibung zu dem Motherboard steht, welchen FSB (Front-Side_Bus) dein Board unterstützt.
Weiß nicht, ob bei dir der FSB 200 oder FSB 166MHz ist.

Im Bios kann man zusätzlich noch den Multiplikator einstellen oder einsehen. Da kannst du das auch testen:
Dein Board soll mit 2,2GHz Realtakt laufen?
FSB mal Multiplikator = Realtakt
166MHz mal 12,5 = 2075MHz

Daran würd ich ersteinmal schrauben und nicht alles auf einmal. Eine Weile Testen und wenns geht, dann das nächste schrauben.

Antwort 8 von Babsy

380 Watt sollte doch reichen?
Hast du weitere Peripherie drannen? Wie USB-Komponenten?
Zieh diese mal ab und teste den Start.
Vielleicht hast auch weitere Festplatten, CD-Laufwerke, Brenner ... angeschlossen? Zieh da mal deren Stromstecker ;) und starte mal ohne diese ganzen Komponenten.
Die Festplatte mit dem System musst nat. drannen lassen.

Wenns dann wieder geht, dann könnte es sein, dass das Netzteil nicht ausreicht.

Antwort 9 von TheHappyJoker

@Babsy:

Neuere Althon XPs hatten eine Multisperre (die letzten nach der Produktionswoche 43/2003 sogar einen "Superlock", wo man nicht mal mehr die Brücken manipulieren konnte, damit man im BIOS den Multi ändern konnte (auf den XP-M-Mod will ich nicht zu sprechen kommen, dass würde zu weit führen)).

Und der Althon XP 3200+ hat garantiert einen Superlock, weil er erst später produziert wurde. Das heißt: Der Multiplikator ist fest, da lääst sich nichts drehen und im BIOS sollte man dort immer "Auto" einstellen.

So, kommen wir auf den FSB zu sprechen: Der 3200+ hat einen Barton-Kern mit 200 MHz FSB/DDR400, d.h. Multi 11x 200 MHz FSB = 2,2 GHz. Da lässt sich nicht viel "schrauben" ;-)

Man kann den FSB zwar runterdrehen (wobei hier immer korrekte Teiler-Frequenzen eingestellt werden sollten (200, 166, 133, 100)), aber das wars auch schon.

Du empfiehlst einen FSB von 166, was der 3200+ aber nicht hat. Es gab mal eine handvoll verlesene 3200+ mit FSB 166, aber die sind nur an ausgewählte Leute gekommen, da dieser wegen der OC-Fähigkeit auf 200 MHz und dem hohen Multi der wohl beste Athlon XP war.

<gruß thj>

Antwort 10 von TheHappyJoker

Hallo,
Zitat:
hab jetzt auf ddr400 umgestellt und das läuft schon mal^^
ebend gerade hatte ich auch auf 200 Mhz umgestellt, doch das hat nicht funktioniert, weil der Bildschirm dann nicht mehr anging und nur im standby war.

DDR400 und FSB 200 sind exakt das gleiche.

Hast du zufällig den Arbeitsspeicher zu hoch gesetzt? Hab ich aber alles schon in Antwort 3 erklärt... ;-)

<gruß thj>

Antwort 11 von Babsy

@TheHappyJoker

Ja genau, klingt alles schlüssig.
Der Multipl. ist fest. Bei mir ist er fix bei 12,5.
Ich habe einen Athlon XP mit BartonKern mit 166MHz FSB.
Das ist zwar ein 2,8+GHz, aber ich bin zufrieden.
Mal sehen, nach dem Rekordsommer werde ich mal schauen, wie hoch die Themperatur geht, wenn ich den FSB auf 200 schraube. Kennst du dazu irgendwelche Tips, die zu beachten wären? Meine CPU-Themperatur ist momentan bei 53°

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: