Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Warum sieht eine "Tofu-Wurst" eigentlich aus, wie ne "Fleich-Wurst"? Ist doch paradox...





Frage

Hallo, ich hab grad zufällig nen Test im Fernsehen gesehen, in der Tofu-Grillwürstchen auf Geschmack, Festigkeit etc. getestet wurden. Da stellt sich mir aber ne Frage: Vorweg: Ich hab ja nichts gegen Vegetarier, und möchte auch keine Diskussion "Pro, Cotra Vegetarismus" beginnen. ;-) Aber warum zum Henker versuchen Tofu-Würstchen so zu sein, wie ´normale´ Grillwürstchen (vom Tier)?! Ich meine, wenn man schon kein Fleisch isst, warum tut man dann so, als wenn man welches essen würde, indem man sich Grillware kauft, die auf den ersten (manchmal auch zweiten) [b]Blick[/b] der Fleischware in nichts nachsteht? Das finde ich irgendwie sinnlos... [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Nhuya

Weil Tofu quasi ein Fleischersatz ist und man als Vegetarier auch nicht immer mit einer "Extrawurst" auffallen will. Auß0erdem sind die netten Blicke der anderen immer sehr nett (Das sieht ja fast so aus wie mein Fleisch). Schließlich geht es Vegetariern um den Geschmack und ums Prinzip, nicht um das Aussehen.

Allerdings gibt es auch Tofu, der wie Tofu aussieht und mit Fleisch so gar nichts zu tun hat. ABer es ist wie mit jedem anderen Produkt auch: Eine große Wahl, mehr Nachfrager. Man bekommt Tofu bestimmt auch in pink ;)

Antwort 2 von Nessus

Hi,

daran sieht man, das Fooddesigner ihr Handwerk verstehen und Vegetarier sich doch mal ein deftiges Würstchen auf den Teller hauen. Zumindest werden da die Augen und die Zunge verkohlt.

Essen aus der Retorte, bäh.....

Nessus

PS: Einem echten Vegetarier dürfte es egal sein, ob er auffällt oder nicht.

Antwort 3 von Nhuya

Klar @Nessus :)

Aber manche wollen das vielleicht nicht... wer weiß...

Antwort 4 von Gurmät

Zitat:
Aber warum zum Henker versuchen Tofu-Würstchen so zu sein, wie ´normale´ Grillwürstchen (vom Tier)?!

Weil Vegetarier Tag und Nacht nur an Fleisch denken. Ich kenn das von mir: Wenn ich auf Diät bin, denke ich auch immer nur ans Essen. Vegetarier und Fleisch gehören untrennbar zusammen. Denn schliesslich definiert sich der Vegetarier durch den Verzicht auf Fleisch. Hast Du schon mal gehört, dass Pfannenkuchen vegetarisch ist? Sicher nicht, obwohl er kein Fleisch enthält! Aber er ist keine Fleischersatzkost! Und das ist der Punkt, der Springende.

Antwort 5 von veggie

Hi Gurmät,
Vegetarier denken ganz sicher nicht Tag und Nacht an Fleisch, im Gegenteil: Geruch und Geschmack von Fleisch ekeln sie. Am Anfang, die ersten zwei Jahre, denkt man noch ab und zu dran, aber dann hat sich der Körper ganz umgestellt und der Gedanke an Blut, Fleisch und Gewebe bringt einen zum K.....

Antwort 6 von Nessus

Und spätestens dann kommt es zu Mangelerscheinungen. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser.
Besser noch, er benötigt IMHO sogar Fleisch.
Ein Vegetarier, besser Veganer muß nicht meinen, das er gesünder lebt.

Nessus

Antwort 7 von NeoCron

naja, wie krank muss man denn dazu sein...
bei mir ist es genau anders rum, ohne fleisch kann ich nicht leben, wenn ich dagegen an obst und gemüse denke, bringt das einen zum k.......

NC

Antwort 8 von TheHappyJoker

Hallo,

na, jetzt ja doch zu ner Diskussion Pro/Contra Vegetarismus...

Naja, Plauderecke halt. Is okay ;-)

<gruß thj>

Antwort 9 von Nhuya

Es ist weder gesünder Fleisch zu essen, noch darauf zu verzichten. Es sind ganz einfach 2 verschiedene Arten der Ernährung. Mangelerscheinungen? Hab ich noch bei keinem gesehen :)

Antwort 10 von Nessus

Zitat:
Hab ich noch bei keinem gesehen


Unter anderem haben strenge Vegetarier Eisenmangel, meist kommt noch ein Mangel an bestimmten essentiellen Aminosäuren. Ganz zu Schweigen von Kreatin und L-Carnitin.
Auch ist die Verdaulichkeit von pflanzlichen Produkten immer schwieriger wie von tierischen Produkten.

Übrigens wenn man sich die Entwicklungsgeschichte des Menschen anschaut, sind die Zeiten in denen der Fleischkonsum bevorzugt wurde bedeutend länger, wie die Zeiten ohne fleischliche Nahrung

Nessus

Antwort 11 von Heiko1985

Zitat:
Übrigens wenn man sich die Entwicklungsgeschichte des Menschen anschaut, sind die Zeiten in denen der Fleischkonsum bevorzugt wurde bedeutend länger, wie die Zeiten ohne fleischliche Nahrung
Hab kürzlich einen Bericht über den Neandertaler gesehen. Demnach hat er sich fast ausschließlich von Fleisch / Innereien ernährt!

Was den Konsum oder Nicht-Konsum vom Fleisch angeht, gebe ich dir Recht, Nessus. Ganz ohne Fleisch über einen langen Zeitraum ist nicht gut für die Gesundheit.




Ich hab vor einger Zeit mal eine ganze Woche lang völlig auf Fleisch verzichtet. Dann hab ichs nicht mehr ausgehalten und mir an der Grillbude so ne fettige Bratwurst geholt. Mann, die hat vielleicht gut geschmeckt!

Antwort 12 von Höhlentyp

Zitat:
Hab kürzlich einen Bericht über den Neandertaler gesehen. Demnach hat er sich fast ausschließlich von Fleisch / Innereien ernährt!

Kann sein, der moderne Mensch stammt aber nicht vom Neandertaler ab.
PS:
Damit will ich nicht pro Vegetarismus sprechen.

Antwort 13 von Nhuya

Also eine meiner Freundinnen ist Vegetarier (sie mag halt kein Fleisch, hat nix mit den Tieren zu tun). Die ist kerngesund und topfit. Hab noch nie gehört, dass sie schlechte Blutwerte hatte. Immerhin steckt ja z.B. Eisen nicht nur im Fleisch, sondern auch z.B. in Spinat. Milch trinkt sie ja auch.

Das Einzige, was ich persönlich für ungesund halte ist ein veganes Leben.

Antwort 14 von TheHappyJoker

@Nhuya:

Jaja, Spinat und hoher Eisenanteil, noch ein Witz... ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbreiteter_Irrtum#Beispiele

<gruß thj>

Antwort 15 von TheHappyJoker

P.S.: Kaum zu glauben, dass sich so ein Schwachsinn ("Spinat hat viel Eisen") über 100 Jahre halten konnte und heute immer noch Menschen dran glauben...

<gruß thj>

Antwort 16 von Nessus

@THJ

Ja, das mit dem Spinta ist lustig, da hatte angeblich eine Sekretärin einfach ausversehen die Kommastelle versetzt.
Sicherlich, wenn jemand Käse und Eier isst, kommt es nicht so schnell zu mängeln.
Aber Vegetarier können ein anderes Problem haben, was in der Medizin u.a. als SyndromX bekannt ist (Insulinresistenz der Zellen aufgrund der hohen Zuckerschwankungen).

Also eine gesunde Mischkost, von allem etwas ist OK. Ohne Fett geht es sowiso nicht und Proteine sind auch wichtig. Lediglich die kurzkettigen Kohlenhydrate sind wirklich Problematisch (Zucker, Reis Nudeln). Glücklicherweise tritt jetzt auch ein Umdenken in der Schulmedizin ein.

Nessus

Antwort 17 von veggie

Viel Halbwissen, wenig Konkretes. Habe viele veget. Bekannte und Freunde, die nie krank waren oder Mangelerscheinungen hatten, z.Tl. sind die seit 30 Jahren Vegetarier. Wie Nhuya sagt: Es handelt sich um zwei versch. Ernährungsformen. Keine Ahnung, warum Fleischesser immer gleich kiebig werden, wenn sie mit dieser anderen Art konfrontiert werden. Habe ich schon oft erlebt, dass richtig aggressiv argumentiert wird, kopfschüttel! Es gibt Studien an mehr als tausend Vegetariern plus Vergleichsgruppe, die besagen, dass das Krebsrisiko für manche Krebsarten (z.B. Colonkrebs) geringer und die Lebenserwartung höher ist. Mir ist das eigentlich egal, ich mag nur einfach keine Leichenteile. Auch kann ich nicht verstehen, dass man auf der einen Seite Tiere hätschelt, liebt und pflegt und andere Tiere, Kühe und *Z* z.B. mästet und quält. Zeigt nur, wie schizophren der Mensch ist im Umgang mit den Mitgeschöpen.

Antwort 18 von Nessus

Zitat:
Viel Halbwissen, wenig Konkretes.


Naja, von dir lese ich nur Polemik
Lese mal SyndromX, oder den Mamut auf den Teller
Oder Bücher über Ernährungslügen. Nur weil es u.a. die Industrie für "gesund" erklärt, heißt es noch lange nicht, das es so ist. Siehe: Herstellungsweise von Margarine.

Zitat:
Keine Ahnung, warum Fleischesser immer gleich kiebig werden, wenn sie mit dieser anderen Art konfrontiert werden


Naja, ich frage mich wer hier "kiebig" wird.

Zitat:
Habe ich schon oft erlebt, dass richtig aggressiv argumentiert wird, kopfschüttel!

Genau das kannte ich bisher von Veganern. Ich hatte mal so einen Arbeitskollege, der wollte mir andauernd die Sojamilch unterjubeln und mich zum Körnerfuttern überreden.

Zitat:
Es gibt Studien an mehr als tausend Vegetariern plus Vergleichsgruppe, die besagen, dass das Krebsrisiko für manche Krebsarten (z.B. Colonkrebs) geringer und die Lebenserwartung höher ist.


Dafür haben Veganer andere Krebsarten und solche Studien sind leider nichtssagend, weil sie heute gelten und morgen eh wiederlegt werden.

Zitat:
Mir ist das eigentlich egal, ich mag nur einfach keine Leichenteile


Ich hoffe du isst dann auch nie Gummiebärchen (Ausgekochte Leichenteile), oder Boullion. Genauso könnte man auch sagen, ich esse keinen Kompost, den fressen eh nur Würmer ;-)

Zitat:
Zeigt nur, wie schizophren der Mensch ist im Umgang mit den Mitgeschöpen.


Das der Mensch Schizo ist bestreitet niemand, aber es ist auch erwiesen, das die größten Evolutionären Sprünge des Menschen durch aufdecken von neuen tierischen Eiweiß und Fettquellen hervorgerufen wurden.
Bsp. der Gebrauch von Werkzeug um die Knochen zu öffnen und das fette Knochenmark zu verzehren. Evolutionär kam es dadurch zu einer Veränderung des Gehirns (Massenzuwachs).

Nessus

Antwort 19 von veggie

@Nessus
oh je, wie befürchtet.
Nein, ich esse keine Gummibärchen wegen der Gelatine, die aus Sehnen und Knochen gemacht wird. Bouillon auch nicht, es gibt auch reine Gemüsebrühen ohne tierische Zusätze. Zufrieden? Und ich hoffe auch nicht, kiebig geworden zu sein.

Gruß veggie

Antwort 20 von erfrierer

hier fehlen noch ein paar links zum erbrechen:
http://www.rohkost-forum.de/
http://www.superhoschi.de/

und um dies noch zu toppen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=lichtern%C3%A4hrung&btn...

p.s.: mahlzeit :-) zum glück gibt es hier die
https://supportnet.de/groups/20

Antwort 21 von erfrierer

achso ja, fast was vergessen:

uns deutschen geht es vermutlich ZU GUT!

Antwort 22 von Sonia

Stimmt es eigentlich, dass Vegetarier seltener von Tieren gebissen werden?

Antwort 23 von erfrierer

nö, genau andersrum:
vegetarier beissen selten tiere!

;-)

Antwort 24 von Penorek

AW 18 und AW 23 genial.
Mag das mit dem Färben nicht. Deswegen dieses Posting.

(hab mich lange mit dem Thema befasst aber bin schreibfaul)


MfG

Antwort 25 von Penorek

etwas Lektüre:

klick

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: