Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Physikalischer Speicher frei geben





Frage

Hallo, laut TASK-MANAGER habe ich 785904 KB Physikalischer Speicher, davon sind aber nur 580548 KB verfügbar, warum? Systemcache sind 311900 KB. Zugesicherter Speicher sind sogar nur 251308 KB. Kann ich den Speicher höher frei geben? Wenn "ja", wo? Der PC läuft mit WINXP Home. Falls noch Fragen sind, stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Gruß Rasful

Antwort 1 von TheHappyJoker

Hallo,
Zitat:
laut TASK-MANAGER habe ich 785904 KB Physikalischer Speicher, davon sind aber nur 580548 KB verfügbar, warum?

Weil Windows und laufende Programme nunmal Speicher verbrauchen. Ein Rechner mit z.B. 512 MB RAM kann im laufenden Betrieb unter Windows auch keine 512 MB RAM frei haben. Der RAM wird vom Betriebssystem, Treibern, Programmen etc. belegt, dafür ist er ja da ;-)

P.S.: Lass die Finger von sog. Programmen, die den Arbeitsspeicher frei machen können. Im Grunde verlagern die nur den Inhalt in den langsamen virtuellen Speicher auf der Festplatte. Beim Zugriff auf dessen Inhalt wird der Rechner spürbar langsamer. Also nicht solche Pseudo--Programmen nutzen, okay.

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: