Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datumsformat: von 1,13567+E12 auf ein lesbares





Frage

Hallo, ich habe aus einer Datenbank anstatt eines lesbaren Datum die kyptischen Zahlen 1,1234+E13 bekommen. Jetzt möchte ich die Daten in lesbare Datums umwandeln, die Excel üblichen Formate greifen ja nicht. Ich weiß, was dahinter steckt und warum das so angezeigt wird, dennoch brauche ich das Datums bzw. Uhrzeitformat. Kann mir jemand helfen bitte?

Antwort 1 von schnallgonz

Hi,
wenn die Werte nach einem Import so als Text ankommen, ist es m.E. zu spät.
Da müßte die Datenbankabfrage angepasst werden, es geht nämlich auch im Format
07/31/06 3:10:05 PM oder 07/31/06 15:10:05
Daraus kann über DATEN-TEXTinSPALTEN eine Werterkennung erfolgen.

mfg
schnallgonz

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein.
Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (S.J. Lec)

Antwort 2 von CaroS

Hallo Ulrike,

eins ist ziemlich sicher: Da stimmt was nicht bzw. da passt was nicht zusammen.

In Excel ist es ja so, dass die Tage als ganze Zahlen ab den 1.1.1900 gezählt werden und eventuelle Uhrzeiten als Bruchteile von 1 (1 Stunde = 1/24 usw.) zur Tageszahl dazu addiert werden.

Für das Jahr 2006 sind wir inzwischen im Bereich 38718 (= 01.01.2006) - 39082 (= 31.12.2006) angekommen. Das ist aber von der Größenordnung her weit entfernt von 11.234.000.000.000 = 1,1234+E13, wie man leicht sieht.

Das heißt einfach nur, dass Deine Datenbank, aus der die Daten wohl stammen, ganz anders mit Datumswerten umgeht als Excel. Wenn dies so ist, ist das eine Tatsache, die man weder dem einen noch dem anderen System übel nehmen kann, das nennt sich ganz einfach ´Inkompatibilität´.

Wenn diese Daten erstmal so in Excel angekommen sind, ist da nur noch wenig zu machen, es sei denn, Du kennt eine Rechenvorschrift, um aus dem unbekannten Zahlen/Datums-Wert einen Excel-Zahlen/Datums-Wert zu berechnen.

Als kleinster gemeinsamer Nenner beim Datenaustausch zwischen "inkompatiblen" Systemen bleibt manchmal nur der Austausch der Daten in Textform. Wenn 1,1234+E13 also ein Datum ist bzw. war bzw. darstellen soll, z. B. den 20.07.2006, dann musst Du dafür sorgen, dass das Datenbanksystem dieses Datum als Text "20.07.2006" (oder ähnlichen Text) exportiert. Dann könnte man diesen Text zumindest in Excel einlesen und in einen Datumswert zurückkonvertieren.

Konkreters müsste man mit den DB-Daten und Deiner Excel-Datei "erforschen".

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: