Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

TV-Karte





Frage

Hallo zusammen, und zwar haben wir folgendes Problem, wir haben uns eine TV-Karte gekauft um unsere selber aufgenommenen Videos auf CD zu verewigen. Jetzt haben wir uns noch zusätzlich eine Scart-S-VHS-Verbindung gekauft und tatsächlich, es kommt ein Bild. Aber leider nur in Schwarzweiß und ohne Ton, an was liegt das und wie können wir das Problem beheben? Unsere TV-Karte heißt: Terratec Cinergy 250 USB

Antwort 1 von Michi1375

Hallo!
Jetzt muss ich erst ein paar Fragen stellen: Was benutzt ihr als Aufnahmegerät (Camcorder oder Digitalkamera mit Video-Funktion) oder nehmt ihr mit der TV-Karte Sendungen aus dem TV-Programm auf?. Wo wird das Video schwarzweis und ohne Ton wiedergegeben etwa am PC oder am TV? Wollt ihr die Videos auf CD (Video-CD) oder DVD brennen?

Gruß

Antwort 2 von EiskalterEngel

Hallo,
also Aufnahmegerät ist ein normaler Videorecorder und wir wollen die mit dem Videorecorder aufgenommenen Filme über die TV-Karte am PC auf CD´s brennen (weil nen DVD brenner haben wir nicht). Und wenn wir den Videorekorder über die TV-Karte am PC anschließen und den Film ablaufen lassen, ist das Bild nur schwarzweiß und es existiert kein Ton.
MfG

Antwort 3 von Michi1375

Ok. Es ist halt so, dass ich meinen PC schon mal an den TV angeschlossen habe und da galt es auch einige Hindernisse zu überwinden. Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt ihr ein Kabel an dem an einem Ende ein Scartanschluss ist und am anderen Ende ein S-VHS Anschluss. Also Scart-Ende an Videorecorder anschliessen anderes Ende also S-VHS Anschluss an TV-Karte anschliessen. Das da kein Ton kommt wundert mich nicht, da S-VHS nur Bildsignale liefert und keinen Ton und ja auch keine Tonverbindung zur Soundkarte besteht! Bin darüber schon mal drübergestolpert und habe jetzt ein S-VHS Kabel mit 10m Länge nutzlos rumliegen. Ihr Braucht ein zusätzliches Kabel (Cinch), dass auch den Ton überträgt neben dem S-VHS Signal, dieses wird dann an die Soundkarte angeschlossen. Fragt einfach mal im Fachhandel nach z.B Media Markt. Was das Schwarzweisbild angeht: Könnte es sein, dass ihr jetzt zwei Scart-Kabel an den VCR angeschlossen habt? Wenn ja den nichtbenötigten (also der der zum Fernseher führt) ziehen und am besten den Anschluss der zum PC führen soll an der ersten Scartbuchse am VCR anschliessen. Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß

Antwort 4 von popolli

Ich glaube, es wäre einfacher und effektiver, wenn ihr euch einen DVD-Recorder kauft (oder leiht, sind ja auch noch nciht sooo günstig). Dann könnt ihr vorhandene Bänder direkt auf DVD überspielen und wenn ihr zukünftig etwas aufnehmt, dann direkt über die TV-Karte am PC.

Antwort 5 von EiskalterEngel

Hallo,
der Versuch, den Videorekorder mit der Soundkarte unseres Computer zu verbinden, ist daran gescheitert, das wir keinen Audioeingang an der Soundkarte haben. Da aber in der Beschreibung der TV-Karte stand, das der Sound auch über USB übertragen wird, verstehen wir das ganze noch nicht wirklich. So und jetzt was nun? Außerdem ändert das ja noch nix an der Tatsache, das wir ein schwarzweiß Bild haben. Das mit den zwei Scard Kabeln, kann gar nicht sein, da der Videorekorder nicht am Fernseher angeschlossen ist. Auch unser Versuch das Cinch Kabel mit der TV-Karte zu verbinden, ändert nicht an unserm Soundproblem. Für Hilfe jeglicher Art, sind wir sehr dankbar.

Antwort 6 von ma.p

@Michi1375
Zitat:
Fragt einfach mal im Fachhandel nach z.B Media Markt.

Trägt zwar nicht zur Lösung des Problems bei, aber "der" war einfach gut!"

Nichts für Ungut!


Gruß ma.p

Antwort 7 von Cloud_X

Warscheinlich kann Dein TV / VCR kein S-Video-Singal verarbeiten sondern nur FBAS. Oder es liegt nur an der Scartbuchse (wechseln wenn 2. vorhanden)
Es kann auch sein, dass Du bei der Ausgabe-Option der Karte noch NTSC eingestellt hast.
Das Problem ist vielfältg...

Antwort 8 von achim_13086

Hallo Eiskalter Engel,

das ganze ist relativ einfach und gar nicht so kompliziert, wie es hier gemacht wird.

Um alte Filme auf den Computer aufzunehmen, brauchst Du folgende Hilfsmittel:

a) eine gute Aufnahme- und Bearbeitungssoftware für Videos,
b) einen Scart- / Chinchadapter (Chinch 0 Composite)
c) ein 5 - 10 m langes, dreigliedriges Video- und Audiokabel.
Daran sind ein gelber Stecker für das Videosignal und ein roter und weißer Stecker für die Audiosignale.
d) einen Adapter von audio-Chinck auf 3,5 mm Klinkenstekcer.

Am Scartadarber wird der Video-Chinckstecker und die Audiostecker für links und rechts angeschlossen. Der Umschalter am Scartadapter wird auf Output gestellt. Den so vorbereiteten Adapter in die Scartbuchse am Videorecorder einstecken.

An der TV-Karte den gelben Chinchstecker einstecken und die beiden Audiostecker mit dem Klinkenadapter verbinden. Diesen Adapter an der Soundkarte auf Line-In einstecken.

Das Programm der TV-Karte starten und dort für das Videosignal COmposite einstellen und für das Audio - Inpitsignal LineIn auswählen.

Für das Videoformat mpeg1 oder AVI auswählen, das richtige Verzeichnis zuordnen, das ganze mit OK bestätigen.
Jetzt sollte dein Computer in der Lage sein, Bild und Ton ordnungsmäß wiedergeben zu können. Ist das der Fall, kann mit der Aufnahme begonnen werden.

Alternatif kannst Du ganz einfach ein Antennenkabel benutzten, das am Videorecorder am Ausgang und an der TV-Karte an der Antenenbuchse angeschlossen wird. Im Einstellmenue der TV-Karte die Option Antenne auswählen und dort den Kanal 36 einstellen. Über das Antennenkabel wird der Ton frei Haus mit geliefert, Das allerdings nur in Mono.

Der Rest erfolgt dann wie gehabt.

Sollten noch Fragen bestehen, dann einfach eine Mail an: jo.agatha@alice-dsl.de

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß
Joachim

P.S.: Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Ich sitze hier im Halbdunkel.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: