Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

IP Adresse im Bereich 169.254...





Frage

Hi, meine LAN Verbindung kriegt seit einer Woche immer nur eine IP Adresse im Bereich 169.254... zugwiesen, ohne Gateway. Hab bereits im Internet darüber gefunden, dass Windows sich diese IP-Adresse selbst gibt, wenn es keine andere findet. Erstaunlicherweise bekomme ich eine obige Adresse auch an einem anderen Netzwerk. Bitte um Hilfe Ist meine Netzwerkkarte im Arsch? Gruß ToM

Antwort 1 von rabies

Ich hatte sowas auch schon des häufigeren, wenn wieder einmal ein DNS-Server nicht zu erreichen war. ... Schon mal probiert, ob der DNS-Server noch da ist?

Routing / Gateway alles korrekt eingestellt?

--rabies.

Antwort 2 von tomtrump

Der DNS Server lässt sich anpingen, ja!

Antwort 3 von draack

Hi,

@tomtrump:
Zitat:
Ist meine Netzwerkkarte im A.rsch?
Das würdest du merken - sowas soll ziemlich weh tun ... :) [SCNR]

@rabies:
Zitat:
Ich hatte sowas auch schon des häufigeren, wenn wieder einmal ein DNS-Server nicht zu erreichen war. ... Schon mal probiert, ob der DNS-Server noch da ist?
Was soll denn der DNS-Server damit zu tun tun haben? Du meintest doch bestimmt DHCP-Server?

@tomtrump: Beschreib mal deinen Netzwerkaufbau und poste die Ausgabe von "
ipconfig /all
".

Tschö,
Volker

Antwort 4 von tomtrump

Windows 2000-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : tomtrump
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-59-C0-CC-22

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.68.164

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Antwort 5 von draack

Hi,

und - wo ist der Rest? Gehst du über einen Router ins Internet? Welcher? Kannst du den erreichen?

Tschö,
Volker

Antwort 6 von tomtrump

Ich häng mit dem Rechner bei mir im Institut im Netz, der Rechner mit dem ich im Moment im Internet bin um den anderen wieder zum laufen zu kriegen zeigt folgendes:



Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : stud1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ima.mdw.ac.at

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ima.mdw.ac.at

ima.mdw.ac.at

mdw.ac.at

ac.at



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ima.mdw.ac.at

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-76-18-18-59

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.60.81

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.60.199

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 193.170.4.157

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.60.201

193.170.213.1

193.170.213.2

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 01. August 2006 10:33:57

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 30. September 2006 10:33:57

Antwort 7 von rabies

argh. Ja, genau draack. Da hab´ ich wohl dummerweise Etwas durcheinander gehauen.

--rabies.

Antwort 8 von Flupo

Der Rechner (der nicht funzt) hat keine Verbindung zum DHCP-Server. Deshalb bekommt er so ne komische IP-Adresse und hat kein Standardgateway.
Überprüfe mal die Kabelverbindungen (grüne LED an Karte und Switch??).
Wenn das nichts bringt, könnte die Netzkarte tatsächlich im Eimer sein. Oder aber dein Admin hat dich von der Liste gestrichen. ;-)
An den solltest du dich auf alle Fälle zur weiteren Eingrenzung des Fehlers wenden.

Gruß Flupo

Antwort 9 von draack

Hi,

schließe mich der Analyse von Flupo bedingungslos an ... :)

Vschö,
Volker

Antwort 10 von Wolfi_86

@Flupo

Microsoft nennt den IP Adressbereich APIPA ;)

Antwort 11 von Flupo

Interessant! Da mir diese abkürzung noch nicht bekannt war, hab ich mal gesucht und gefunden:
Zitat:
APIPA
von Tom L.
Letzte Änderung am Montag, 3. Dezember 2001, 0:00 (v1)

APIPA heißt ausgeschrieben Automatic Private IP Adressing.

Ein Rechner versucht bei einem DHCP-Server seine TCP/IP-Adresse und andere wichtige Einstellungsparameter anzufordern.

Erreicht der Rechner jedoch keinen DHCP-Server, z.B. weil keiner im gleichen Segment aktiv und auch über DHCP-Relay nicht zu erreichen ist, so bekommt der Rechner automatisch eine zufällige Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x.

Diese Adressen hat sich Mircosoft ganz offiziell für diesen Zweck reservieren lassen.

Man nennte diese Technik auch APIPA (Automatic Private IP Adressing).

APIPA ist dafür gedacht, dass Heimanwender ein TCP/IP-Netzwerk betreiben können, ohne mit IP-Adressierung und IP-Parametern konfrontiert zu werden.

In Netzen mit echter IP-Adressplanung haben diese automatischen Adressen jedoch nichts zu suchen.


Fundort: www.computerlexikon.com

Antwort 12 von tomtrump

Das mit APIPA hab ich nun auch schon zu genüge im Netz gelesen nur gibts irgendwie nirgens ne Lösung!!!!

Antwort 13 von Flupo

Hast du die Verbindungen überprüft??

Antwort 14 von tomtrump

jetzt bin ich mitlerweile dazu übergegangen mit zwei anderen PCMCIA Netzwerkkarten zu versuchen ins Netz zu kommen und wieder bekomm ich diese Scheiß, sorry, IP im Bereich von 169.254...

Antwort 15 von draack

Hi,

@tomtrump: Noch einmal: Hast du dich an deinen Admin gewandt? Leuchtet die Verbindung am Switch (falls du selbst Zugang zum Patchraum hast)?

Tschö,
Volker

Antwort 16 von tomtrump

Admin weiß auch keinen Rat!

Verbindung am Switch leuchtet

Antwort 17 von draack

Hi,

Um ein Netzwerk-/Kabelproblem auszuschliessen, nimm eine garantiert funktionierende Verbindung - nimm das Netzwerkkabel von einem PC, der garantiert in das Netz kommt (nicht einfach dein eigenes Kabel umstöpseln - Kabelbruch passiert ...). Falls der PC sich nicht direkt selbst vom DHCP-Server eine Adresse zuweisen lässt, einfach mit "
ipconfig /renew
" manuell nachhelfen.

Wenn das auch nicht klappt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am DHCP-Server. Da muss aber der Admin weiterhelfen können.

Tschö,
Volker

Antwort 18 von tomtrump

Der DHCP Server funktioniert hundertpro, jeder andere bekommt eine Verbindung ins Internet, nur ich mit meinem Rechner nicht

Antwort 19 von Flupo

Leuchtet die grüne LED an der Netzkarte? (hatte ich oben in Antwort 8 auch schon gefragt.)

Wenn alles nichts hilft deinstalliere den Netzkartentreiber und mach ihn neu drauf um mögliche Falschkofigurationen auszuschließen.

Gruß Flupo

Antwort 20 von tomtrump

Netzwerkkarten LED leuchtet, habe auch den Netzwerkkartentreiber schon neuinstalliert und wie gesagt auch schon andere Netzwerkkarten ausprobiert

Antwort 21 von Flupo

Dann vergiss die IP-Konfiguration per DHCP und lass dir vom Admin eine feste IP (incl. Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server) zuweisen.

Gruß Flupo

Antwort 22 von tomtrump

das hab ich auch schon probiert, geht nicht

Antwort 23 von Flupo

Was heißt "geht nicht"?
Bist du dir sicher, alle Einträge richtig gemacht zu haben?
Kontrolle per ipconfig
Geht dann wenigstens ein Ping zu einem benachbarten Rechner/Server?

Antwort 24 von tomtrump

sicher alles richtig eingetragen!

pingen kann ich dann die server und auch andere rechner, aber ins internet komm ich eben nicht!

Antwort 25 von draack

Hi,
Zitat:
Der DHCP Server funktioniert hundertpro, jeder andere bekommt eine Verbindung ins Internet, nur ich mit meinem Rechner nicht

Das bezweifle ich - der DHCP-Server gibt dir eben keine IP-Adresse - also stimmt da etwas nicht.
Zitat:
Dann vergiss die IP-Konfiguration per DHCP und lass dir vom Admin eine feste IP (incl. Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server) zuweisen.

Das führt in einem größeren Netzwerk unweigerlich zu Chaos.
Zitat:
sicher alles richtig eingetragen!

pingen kann ich dann die server und auch andere rechner, aber ins internet komm ich eben nicht!

Wenn du andere Rechner im Netz anpingen kannst - dann ist zumindest die Netzwerkverbindung hardwaremäßig wohl in Ordnung.

Kannst du den DHCP-Server "193.170.4.157" anpingen?

Tschö,
Volker

Antwort 26 von tomtrump

hat sich erledigt, hab das system neu aufgesetzt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: