Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Gibt es Router mit integriertem Splitter?





Frage

Hallo an alle, ich hab mal eine (vielleicht) blöde Frage. Ich bin Besitzer eine Fritzbox 7050 und es stört mich, das ich an die Telefondose einen Splitter anschließen muß, von dem dann 2 Kabel zur Box gehen. Gibt es auf dem Markt eine vergleichbare Anlage, in die der Splitter schon integriert ist, d.h. nur ein Kabel von der Dose zum Router/Telefonanlage. Möchte meinen Kabelwust ein bisschen reduzieren. Gruß Harvey

Antwort 1 von Harvey10

^^^^^^ nachobenschieb ^^^^^^

Keiner eine Ahnung ???

Harvey

Antwort 2 von vadder

http://www.starterbox.de/

bei arcor

vadder

Antwort 3 von Harvey10

Hi vadder,

geht schon in die Richtung, aber bei der Starterbox fehlt DSL-Modem und (W-LAN)-Router.
Ich wollte ja gerade mehr Kabel und vor allen Dingen mehr Kästen (Steckernetzteile) vermeiden.

Gruß

Harvey

Antwort 4 von Harvey10

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hat keiner eine Idee ?
<>><><><><><><><>

Harvey

Antwort 5 von vadder

speedport 501v

hat aber nur 1x lan und keinen splitter

vadder

Antwort 6 von LouZipher

Ein Splitter scheint ein Gerät zu sein, das schnell und gerne mal kaputt geht, so meine Erfahrung; ich hab schon den 3. ....
Von daher wäre eine Integration nicht sehr wünschenswert, weil dann gleich alles im Eimer ist ...

Antwort 7 von popolli

sppedport hat keinen splitter integriert....

Hast du denn diesen Kabelsalat mitten im Wohnzimmer oder wie??? Kann man doch prima hinter nem Schrank oder sonstwas verstecken.
Sei man froh, dass du ne fritzbox hast, ist schon gut. Und wenn es wirklich was gibt mit splitter integriert, dann hast du sicher andere einschränkungen und nicht den komfort einer fritzbox 7050.

Das Argument, dass ein splitter gerne mal kaputt geht, ist auch nicht außer acht zu lassen. Ich hab hier auch schon 3 kaputte rumliegen....

Antwort 8 von Hälfer

Zitat:
Ein Splitter scheint ein Gerät zu sein, das schnell und gerne mal kaputt geht, so meine Erfahrung; ich hab schon den 3. ....


Ähem, was machst du denn mit deinem Splitter???

Antwort 9 von sutadur

Das frage ich mich auch gerade. Vor allem ist da doch im Grunde nichts drin, was kaputt gehen könnte. Nichts mechanisches und was groß elektronisches auch nicht ...

Antwort 10 von Frächer

Hööh,
Zitat:
Ähem, was machst du denn mit deinem Splitter???

Wohl "Zersplittern"?
Fräch - Gell?

Antwort 11 von LouZipher

Also 2 sind alleine durch Umzüge drauf gegangen; ausgestöpselt, umgezogen, eingestöpselt, kaputt.

Antwort 12 von Harvey10

Hi,
hab noch nie einen Splitter zersplittert, aber meine Frage war doch nur, ob es sowas gibt.
Ich meine: Alle Firmen suchen Marktnischen und Entwicklungsmöglichkeiten für neue Produkte. Da ist es doch logisch, das man so viel wie möglich in ein Gerät integriert. Ich bin zwar durchaus in der Lage, alle Geräte anzuschließen, aber wenn ihr mal ein wenig in die Postings hier schaut, gibt es bestimmt viele, die mit dem Anschlußmarathon von--- zu ---zu---zu vielleicht ein wenig überlastet sind. Seht meine Anfrage auch nur als eine Idee für unsere Hi-Tech-Industrie. Jeder Anwender (Normalanwender) bracht einen Splitter. Viele brauchen eine Telefonanalge und einen Router, das muß doch zu integrieren sein. Wahrscheinlich ist einfach bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen.

Harvey

@popolli Kabel sind hinter dem Schrank, aber ein unnötiges zuviel. Was ich vorher splitten kann, kann ich auch nachher splitten.

Antwort 13 von sutadur

Na ja, diese Notwendigkeit ist m.E. sehr konstruiert. Einen Splitter braucht in der Tat jeder DSL-Nutzer. Aber die Masse der Nutzer hat nicht mehrere Telefone und auch nicht mehrere Rechner.
Aber dennoch würde ich das auch für eine gute Idee halten. Und es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass wir durch geschicktes Marketing erst dazu gebracht werden, uns zu fragen, wie wir eigentlich bisher ohne so ein Gerät klargekommen sind ... ;o)

Antwort 14 von popolli

Naja... es gibt ja diese ISDN-Box mit integrietem Splitter von Arcor. Ist aber auch kein DSL-Modem integriert und lässt sich nicht per PC konfigurieren sondern nur über die Telefontastatur. Als ich die damals von Arcor bekommen habe, ist die mal gleich in die Ecke geflogen, hatte ja den anderen Krimskrams alles noch. Aber mit so einem Murks wollte ich mich dann nicht auseinander setzen. Sicher könnte man auch was gescheites konstruieren, aber da braucht es dann wohl auch wieder zu viele verschiedene Produkte (ISDN / Analog, DSL WLAN, VoIP und was nich alles) Gut, die Fritz 7050 (oder 7170) mit nem integrierten Splitter wäre eine all in one. Die hat dann aber auch Ihren Preis und wer braucht schon alles auf einmal???

Antwort 15 von Harvey10

Hi,
Zitat:
Die hat dann aber auch Ihren Preis und wer braucht schon alles auf einmal???


Also ich möchte auf VoIP, WLAN, ISDN etc. bei meiner 7050 nicht mehr verzichten. Wenn alles so problemlos wie bei der Fritzbox läuft, benutzt man die Sachen auch.
Über Sachen wie USB-Host und andere Features kann man eventuell noch diskutieren.
Gruß
Harvey

Antwort 16 von sutadur

Zitat:
Aber mit so einem Murks wollte ich mich dann nicht auseinander setzen.

Der Standardanwender wird seine Arcor-Box aber einfach anschließen und fertig - da muss nichts konfiguriert werden, wenn man einfach nur Telefon und DSL nutzen möchte.

Antwort 17 von popolli

Na klar... aber wenn man das Spielchen dann weitergeht, könnte man auch sagen: Es wäre toll, wenn meine Fritzbox nen Splitter intgriert hätte, und auch noch als Basisstation für mein Schnurloses Telefon funktiniert... Und vielleicht noch den Türöffner über die Fritzbox direkt vom PC aus steuern. Oder noch ein GSM-Modul verbaut, damit ich morgens vom PC aus meine Standheizung im Wagen starten kann... Sicher wäre es möglich viele Geräte in einem zu integrieren. Ist immer nur die Frage nach Sinn und Unsinn. Und vor allem eine Kostenfrage.
Ein Splitter wird vielleicht schon deshalb nicht integriert, weil einfach kein Vorteil draus zu ziehen ist. Jeder, der DSL hat, hat nämlich auch einen Splitter.

Antwort 18 von Harvey10

Zitat:
Ist immer nur die Frage nach Sinn und Unsinn.

Wie so Vieles im Leben.
Zitat:
Und vor allem eine Kostenfrage.

Integrierte Features sind meist billiger als externe Geräte.
Zitat:
und auch noch als Basisstation für mein Schnurloses Telefon

Funktioniert leider nicht, da sich die Geräte (W-LAN, Funktelefon-Basisstation) gegenseitig stören.
Zitat:
Jeder, der DSL hat, hat nämlich auch einen Splitter.

Braucht er/sie dann aber nicht mehr.
Und letztendlich: Die meisten User nutzen sowieso nur einen geringen Prozentteil der Funtionen an fast allen ihren Geräten.
Wer hat schon mal den Grill in der Microwelle benutzt?
Wer kennt alle Funktionen seines DVD-Recorders / Mediacenters / Universalfernbedienung / Word 2003 ?
Wer hat schon mal alle Biteinsätze in der 5 Euro-Box vom Baumarkt benutzt?
Aber, wo ich grad mal dabei bin: Ich könnte mir noch ein paar andere Funktionen am Router vorstellen.
Kleine LED-Anzeige, wieviel Clients eingeloggt sind.
Schalter, um W-Lan abzuschalten. etc
Wer hat noch mehr Ideen?


Gruß
Harvey

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: