Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

beim löten geht der pc aus....





Frage

es soll ja vorkommen, dass leute mit der zeit etwas an ihrem pc verändern wollen. so auch ich. die laufwerke vorn sind mit einer tür "versteckbar". in der tür hängen 3 leds: 1 für betrieb, 2 für hdd-aktivität. naja, alle in rot sah sche*** aus. also andere farben gekauft (nur für die hdd-leds) und den lötkolben rausgeholt. in weiser voraussicht ;-) hab ich das hdd-led-kabel vom mainboard abgezogen und los gings. leds abgelötet (das ging schnell) und die neuen ran. naja, warn n bissl fummelig - und ZACK, pc startet neu, geht dann aber ganz aus und nicht mehr an. da hab ich nich schlecht gestaunt. die 2 kabel (betrieb und hdd) werden zusammen in einem schrumpfschlauch in die tür geführt, wobei die betriebs-led an der 12V-leitung hängt. also die auch noch abgezogen, warum, weiß ich selber nicht, macht ja auch keinen sinn. ok, pc wieda angemacht (nach 2min nt aus, ich hätte ihn ja auch gleich auslassen können). als ich dann aber wieder weitergelötet hatte...... passierte dasselbe nochmal. ehrlich gesagt, ich bin nicht an den ausknopf oder resetknopf gekommen und es waren jegliche kabel, an denen ich rumgefummelt hab oder die daneben lagen, abgezogen....... im moment funktioniert alles wieder und es sind auch keinen bleibenden schäden entstanden, aber ich wollte es nur mal angemerkt haben... vllt gibt es ein paar geisterjäger unter euch, dann meldet euch auf meinem pager...... NC

Antwort 1 von Allwissender

LED haben elekrtische Parameter, die sind natürlich zu beachten.
du kannst LEDs nicht nach belieben austauschen.

LEDs sind Dioden und haben eine "einbaurichtung" (kurzes/langes
beinchen)

Antwort 2 von NeoCron

öhhhm, häää?
ich geh mal davon aus, du willst mir einreden, ich hätte bei der spannung, reihen-/parallelschaltung oder einbaurichtung was falsch gemacht. dem ist nicht so. das kabel war ja garnicht angeschlossen, als ich die leds angelötet habe. ich hätte es genausogut durch die tür herausfummeln können und im keller löten können. ob der pc dabei angeblieben wäre, ist natürlich ne gute frage. es macht einfach keinen sinn, dass der pc 2x ausgegangen ist..

NC

Antwort 3 von Löter

Ich weis jetzt gerade nicht was du für eine antwort hören willst da es theoretisch nicht möglich ist.
Du kannst es ja noch mal probieren , wenn der pc dann wieder ausgeht wende dich am besten an einen exorzisten.

Antwort 4 von Gabriel

Hi,

zunächst finde ich es extrem unproffessionell Lötarbeiten am PC vorzunehmen wenn er an der Steckdose hängt. Deshalb ist es auch müßig darüber nachzudenken was letztlich zu dem "Startversuch" führte.

Ansonsten trifft Antwort 1 zu , auch wenn dir das nicht gefallen sollte;-).

Tipp: nächstes Mal Stecker raus beim löten, dann klappts auch mit der Nachbarin... äh... mit dem "Hochfahren"...oder wie auch immer.

p.g.

Antwort 5 von NeoCron

@Löter
hmm, daran hab ich auch schon gedacht....

@Gabriel
na eben nicht. dann würde der pc ja auch ausgehen, sobald ich das hdd-kabel wieder anschließe. aber es funktioniert ja alles, das is ja grad das blöde, dass er ausgegangen is, wo garnix angeschlossen war.... sonst hätte ich ja auch nich gelötet, oder denkste ich bin so bescheuert und löte an kabeln, wo (wenn auch nur wenig) strom drin is!!??!!!!

Antwort 6 von TeX

Um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen.

Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte, währen die induktiven Effekte, verursacht vom Lötkolben. Der Lötkolben heizt sich auf eine Nenntemperatur auf, dann wird gelötet und er muss ab und an "Nachheizen". Dabei wird Deine Steckdose im Schaltmoment wahrscheinlich kurz einen Spannungsabfal gehabt haben was das Netzteil dann dementsprechend quittiert hat. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß TeX

Antwort 7 von NeoCron

da könntest du ntrl recht haben, aber dann würde meine steckdose ja garnix aushalten. mein pc verbraucht so um die 130watt desktopbetrieb. mein lötkolben hat 15watt leistung (für elektrische und elektronische elemente und leiterplatten).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: