Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Laptop an zwei Netzwerke knfigurieren?





Frage

Hallo zusammen! ich habe eine Frage: Ich habe von der Firma ein Laptop. Dies ist für das Firmennetzwerk konfiguriert. Nun möchte ich denselben bei mir zu Hause auch an mein Netzwerk (3 PC`S mit Router). Nun möchte ich die Fa. Einstellungen nicht ändern und trotzdem zu Hause ins Netzwerk. Gibt’s da Ratschläge und Tipps wie ich das am besten hinbekomme. Ich hab das schon einmal geschafft, dafür ging dann in der Firma nichts mehr. Danke andreas

Antwort 1 von steffen2

in vielen Firmen ist DHCP an. Dann musst du nichts ändern.

Wenn dein Laptop eine feste IP hat kannst du dein Netzwerk daheim auf den gleichen Bereich umrüsten, dann sollte es auch gehen.

Gruß Steffen

Antwort 2 von Locke

Du kannst aber auch einfach alles zu Hause so lassen wie es ist.
Gehe in die Netzwerkeinstellungen, klicke das TCP/IP-Protokoll an, gehe auf Eigenschaften.
Bei alternativer DNS-Server gibst Du die IP Deines Routers ein.
Dann klickst Du auf Erweitert , fügst auf dieser Seite oben eine gültige IP für Dein Heimnetzwerk hinzu und bei Gateway die IP des Routers.
Somit hast Du die Einstellungen für Deine Firma und die für zu Hause.

Gruß
Locke