Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

wlan eingeschränkte oder keine Konnektivität





Frage

HI, habe bei meinem W-LAN/Notebook folgendes Problem: eingeschränkte oder keine Konnektivität. Hbae bereits viel via google probiert leider ohne Erfolg. Eine feste IP/DNS zugewiesen bringt die Fehlermeldung zwar weg, das Internet lauft aber dennoch nicht. BIn am Verzweifeln, daher wer weiss weiter??? Danke VIelmals!!!

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
um das WLan richtig nutzen zu können musst du es konfigurieren.
Am Besten erst mal per Lan-Kabel verbinden, im Router die entsprechenden Daten auslesen (Gateway, DNS und WEP-/WPA-Schlüssel. Eventuell muss die Mac-Adresse des Notebooks in eine Filtertabelle eingetragen werden.
Dann das WLan im Notebook mit den Daten einrichten, das Kabel abziehen und Daumen drücken :-)
Manchmal müssen MTU und ähnliche Werte angepasst werden, das macht man am Besten mit DFÜ-Speed oder einem ähnlichen Programm.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von tvdirekt

Hallo, danke vielmals aber so bloed sich das auch anhoehren mag, ich habe kein LAN Kabel hier. Lediglich die W-LAN Karte fuer das Laptop.... daher muss ich es irgendwie so zum laufen bekommen. Der PC von dem ich schreibe geht via USB-Modem ins internet....

BITTE UM WEITERE HILFE!!



DANKE


PS> Habe auch Firewall deaktiviert usw. - leider ebenfalls ohne Erfolg.....

Antwort 3 von jela

Hallo,
Hast Du einen W-LAN - Router??
jela

Antwort 4 von tvdirekt

ja - LINKSYS COMCAST WIRELESS-G CABLE GATEWAY ist die BEzeichnung....

Hoffe jemand weiss weiter....

Antwort 5 von jela

Hi,

welche Lampen leuchten am Gerät?
Bei jedem Router liegt auch ein Netzwerkkabel dabei, meist ein blaues, sowie eine Kurzanleitung und eine CD.

jela

Antwort 6 von jela

Hi,

ich habe mal nach deinem Router gegoogelt:
Er trägt die Linksys - Bezeichnung WCG200 und ist nur auf der US- Homepage zu finden.
Vielleicht kommt er mit dem europäischen DSL / WLAN nicht zurecht oder man muss es einstellen.
Resette den Router (hinten den kleinen Knopf für min. 5 Sekunden drücken), verbinde ihn mit beiliegenden Netzwerkkabel (liegt lt. us-beschreibung bei) und konfiguriere nach Anweisung (Installations-CD).
Sollte das nicht funktionieren, kannst Du versuchen, den Router über den Internetbrowser zu konfigurieren (meistens IP 192.168.1.1)

jela

Antwort 7 von Kallexxx

Hallo
wer kann mir helfen

Habe eine Fritz Fon WLAN Box 7050
diese ist per Kabel mit meinem Haupt-PC verbunden und per WLAN (verschlüsselt 128Bit) mit dem Laptop.
Nun möchte ich um die Reichweite zu erhöhen einen Siemens Repeater zwischenschalte, in dem sich der Laptop einloggt , wenn er außerhalb der reichweite der Fritzbox ist.

Das ganze funktioniert auch , allerdings nur im offenen Betrieb, also ohne Verschlüsselung.
Sowie ich die Verschlüsselung zuschalte kommt - eingeschränkte Konnektivität - und ich komme nicht ins Internet.
Schlüssel ist aber 100%-ig richtig eingegeben - auch alle Einstellungen sind identisch mit denen der WLAN -Verbindung die normelerweise zwischen Laptop und Fritzbox besteht.
Beim anschalten des WLAN-Funknetzes über Repater - Ruhe

Wer kann mir helfen

Danke
Kalle