Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte formatieren - CD-Laufwerk UND Win XP funktionsuntüchtig





Frage

Hi, ich muss auf meinem Computer das Betriebssystem neu installieren, da in letzter Zeit kaum noch etwas funktioniert (Ton, Bildstörungen, ruckeln usw...). Inzwischen bootet er nicht einmal mehr, das einzige was noch funktioniert ist das BIOS-Menü, also das blaue Menü was kommt wenn man ganz am Anfang F1 drückt. Ansonsten fragt der PC mich, wie ich Windows starten möchte "Abgesichert, normal usw..." und hängt sich dann auf, egal bei welcher Option. Ich weiß, Windows-Installations-CD einlegen und formatieren, NUR: Das CD-Laufwerk (und das DVD-Laufwerk) funktioniert ebenfalls nicht mehr, d.h. die CD wird nicht erkannt -.- Disketten-Laufwerk habe ich keins, was kann ich tun? Mir steht ein USB-Stick und eine MMC zur Verfügung, ist es möglich von dort zu booten? Oder irgendwie anders, ganz ohne Hilfsgeräte, und einfach nur die Festplatten zu formatieren (In der Hoffung dass dann die fehlerhaften Treiber für das CD-Laufwerk weg sind)?

Antwort 1 von vadder

hallo,

schau als erstes im bios nach wie die erkennung der laufwerke eingestellt ist "auto" ist i.o.
dann schau ob das "first bootdevice" auf cd rom steht.

evntuell ist die motherboard batterie leer und das bios ist verstellt

vadder

Antwort 2 von Sven-71

Antwort 3 von moktar

Hallo, versuch doch erst mal im Bios die Bootreihenfolge auf erstes Bootdevice CDRom einzustellen, ansonsten kopiere Dir die XP-Startdisketten von www.bootdisk.de


dazu muß das Bios aber booten von USB zulassen. (dann halt USB als Fist Boot Device einstellen)

Good luck

Antwort 4 von moktar

uuups da waren ein paar Leute schneller als ich.

Antwort 5 von t.f.k

Hm, danke für die schnelle Hilfe, wenn auch meine Fragestellung nicht ganz beantwortet wurde, da ja mein CD-Laufwerk nicht funktionierte...
Was allerdings daran lag, dass der Datenstecker hinten ganz leicht rausgerutscht war :-[
Naja, jetz klappt wieder alles, PC ist frisch formatiert und läuft wieder flüssig :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: