Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Status-Icon für Windows Messenger/MSN-Account auf Webseite. Wie geht das?





Frage

Hallo, Also habe nen MSN-Account, weil es doch einige Leute gibt, die lieber diesen Meesenger verwenden. Nun meine Frage: Wie bekomme ich nen Status-Icon auf meine Homepage, damit andere sehen, ob ich Online/Offline bin? Falls einige nicht wissen, was ich meine: Sowas bei ICQ: [url]http://www.icq.com/features/web/indicator.html[/url] Und so bei Skype: [url]http://www.skype.com/intl/de/share/buttons/[/url] Ich suche sowas halt jetzt für MSN. Muss gestehen, ich kenn mich mit MSN nicht so aus und deshalb auch meine Frage. Danke schonmal. :) [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von TheHappyJoker

Hi,

ich push das mal mit ner zusätzlichen Frage: Gibts den Services irgendwo direkt von MSN? Weil ich kenne Seiten wie onlinestatus.org, aber da hab ich dann noch nen dritten dazwischen und gefällt mir nicht so sehr. würde das Bildchen schon irgendwo von nen MSN-Server einbinden.

P.S.: Wie machen denn das die ganzen Foren, wo es oft neben den Yahoo, ICQ-Bildchen auch ein MSN-Bild gibt für den Satatus des Mitglieds?

<gruß thj>

Antwort 2 von Gucka

Zitat:
Wie machen denn das die ganzen Foren, wo es oft neben den Yahoo, ICQ-Bildchen auch ein MSN-Bild gibt für den Satatus des Mitglieds?

Muddu gucken weil ich kenn keins von "die ganzen Foren" oder Du gibst Link dann guck ich. ;)

Antwort 3 von TheHappyJoker

Hallo,

z.B. dashier: http://www.webmasterwork.com/forum/thread/threadid=42092 (pX*Marcel hat da z.B. Angaben gemacht).

Aber gibt ja dutzende Board-System wo das so ist.

<gruß thj>

Antwort 4 von Gucka

Ich würde eher schätzen, dass das keine Online/Offline-Statusanzeige ist. Darauf deutet zumindest die statische Adresse (http://www.webmasterwork.com/forum/images/msn.gif) und der neutrale Name der Datei (msn.gif) hin. Im Gegensatz zum ICQ, wo der Name der Grafik auf die Funktion als Statusanzeige hinweist (online1.gif bzw online2.gif)

Viele Foren nutzen kostenlose Fertigsoftware, deren Quellcode man sich zu guckzwecken runterladen könnte. Bei diesem Forum finde ich allerdings keinen Link zum Hersteller.

Antwort 5 von Gucka

Aus Performancegründen ist es auch eher unwahrscheinlich, dass ein Forum interne Onlinestatusabfragen für Member macht. Die ICQ-Abfrage liegt ja auch auf einer andrern Domain und wird vom Webbrowser des Surfers vorgenommen.

Antwort 6 von TheHappyJoker

Zitat:
Aus Performancegründen ist es auch eher unwahrscheinlich, dass ein Forum interne Onlinestatusabfragen für Member macht. Die ICQ-Abfrage liegt ja auch auf einer andrern Domain und wird vom Webbrowser des Surfers vorgenommen.


Genau das meine ich ja, was bei dem MSN-Bild auch geschehen soll.

Ich möchte den Statsu gern unter http://wundi.net/uber-mich/ einfügen.

<gruß thj>

Antwort 7 von Gucka

Zitat:
Genau das meine ich ja, was bei dem MSN-Bild auch geschehen soll.

Dann musst Du nur irgendwo eine echte Statusanzeige finden und dann im FF die Grafikadresse kopieren. Bei ICQ wäre das im Beispiel:
http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=149582247&img=5
Dann änderst Du die MemberID und erkundigst Dich am Besten noch, ob Du auf die Adresse hotlinken darfst (wg. Traffic).

Wie gesagt, http://www.webmasterwork.com/forum/images/msn.gif zeigt nach meiner Einschätzung nur, dass der Member sich beim Forum als MSNler geoutet hat, aber nicht seinen MSN-Onlinestatus.

Antwort 8 von Flupo

Ich würde mich wundern, wenn es überhaupt funktionieren sollte.
Ist es bei MSN nicht so, dass der Onlinestatus nur für freigegebene Kontakte ersichtlich ist? D.h. ich kann selbst entscheiden, welcher Kontakt sehen darf, ob ich online bin und wer nicht. Eine pauschale "immer"-Einstellung ist mir nicht bekannt.

Gruß Flupo

Antwort 9 von TheHappyJoker

Zitat:
Ich würde mich wundern, wenn es überhaupt funktionieren sollte.
Ist es bei MSN nicht so, dass der Onlinestatus nur für freigegebene Kontakte ersichtlich ist? D.h. ich kann selbst entscheiden, welcher Kontakt sehen darf, ob ich online bin und wer nicht. Eine pauschale "immer"-Einstellung ist mir nicht bekannt.

Ob, dass wusste ich garnicht. Hab mir nen MSN-Account auch nur gehohlt weil einige Freunde von mir nur das verwenden.

Hm, aber Dienste wie onlinestatus.org bieten doch auch MSN an, also muss es doch irgendwie gehen...? Habe das auch mal mit den Dienst getestet, aber die Zeigten bei meinen Account immer unbekannten Status an... Von daher nicht ganz soll effektiv.

Wenn es garnicht gehen sollte, werde ich wohl ein statisches Bild nehmen müssen.

Ich werd jetzt auch mal ne Mail an MSN schicken. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja Antowrt.

<gruß thj>

Antwort 10 von Flupo

Poste bitte mal die Antwort wenn du eine bekommst. Interessiert mich auch mal.

Gruß Flupo

Antwort 11 von TheHappyJoker

Also hab jetzt ne Antwort bekommen:

Zitat:
(...) Leider ist es nicht möglich Ihren Windows Live Messenger Status auf Ihrer Webseite anzuzeigen, da das gewünschte Feature nicht zur Verfügung steht. Wir haben Ihren Vorschlag jedoch an die Produktgruppe weitergeleitet, die sich immer über Feedback freut und Ihren Vorschlag für eine zukünftige Version in Betracht ziehen wird (...)

Hm, schade eigentlich. dann werde ich wohl ein statisches Bild nehmen müssen.

<gruß thj>