Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datumsformat und Zeitberechnung





Frage

Hallo Kenner, Frage 1: Wie kann ich ein Datum mit Tagesabkürzung formatieren? Habe bisher nur [quote]*Mittwoch, 14. März 2001[/quote] im Datumformatfeld von Excel gefunden (mit den benutzerdefinierten bin ich einfach nicht klargekommen :-( Ideal wäre eine Anzeige für mich so: [b]Mo 03.07.2006[/b] (wg. der Gleichmäßigkeit der Zeilenbreite).für meine Wochenschichten. Frage 2: Stundenberechnung von Nachtschichten (also über 24:00 Uhr). Sieht bis jetzt in meiner Tabelle so aus: A1 = Datum, B1 = VON, C1 = BIS, D1 = STUNDEN Wenn nun in A2 Mo 03.07.2006 und in A3 Di 04.07.2006 steht, schreibe ich (bei Nachtschicht) bisher in B2 22:00 und in C2 24:00. In D2 trägt Excel mir dann (im Zahlenformat X24) die zwei Stunden bis Mitternacht ein und dann trage ich in B3 0:00 und in C3 6:00 ein. Diese 6 Stunden gibt er mir in D3 aus und so brauche ich für meine Schichtzeit noch eine extra Spalte wo ich beide Zahlen addiere. Gibt es da nicht noch eine bessere Lösung? Er erzählt mir (wenn ich C2 von B3 abziehen will) nur davon, das negative Datumsformate als Raute dargestellt werden. Wenns keine andere Lösung gibt, muß ichs eben so machen. Für evtl. Lösungen schon mal Danke und möge die Macht mit euch sein ...

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nemensloser,

zu 1 TTT TT.MM.JJJJ

zu 2 Beginn in eine Spalte Ende in die andere =REST(B79-A79;1)

Gruß Hajo

Antwort 2 von Planetskipper

Hallo Hajo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hab sie an meine Tabelle angepasst und ... funzt prima (freu).
ach ja, vorhin in Eile vergessen mein Klarname:
Gruß Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: