Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Codierung bei mpeg





Frage

Habe ein riesiges Problem... muss dringend ein video im windows movie maker bearbeiten. habe eine cd mit der videodatei im mpeg format aber wenn ich die im movie maker öffnen will zeigt er mir an dass die datei nicht importiert werden kann, da der zum abspielen erforderliche codec nicht auf dem pc installiert ist. habe mir dann das video noch in einem anderen format brennen lassen und zwar .avi. jetzt kann ich es in den movie maker importieren aber es wird fehlerhaft abgespielt, d. h. der ton läuft aber das bild hängt ständig. auf die festplatte kann ich es auch nicht kopieren, da wird nach einiger zeit ein datenfehler angezeigt oder so ähnlich. kann mir bitte jemand helfen, ob es eine möglichkeit gibt das mpeg format doch noch zum laufen zu bringen!?! ist wirklich wichtig und sehr sehr dringend...

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
... da der zum abspielen erforderliche codec nicht auf dem pc installiert ist.

Genau dort scheint das Problem zu liegen. Installier den fehlenden Codec, dann sollte es klappen. Ich schätze, es fehlt ein Codec für MPEG2. Aber genau kann man das nicht sagen, solange man nicht weiß, ich welchem Format die Videodatei vorlieg. MPEG ist ein wenig zu pauschal.

Antwort 2 von Laska

danke sutadur für die schnelle antwort.

also ich weiß auch nicht genau was für ein format, alles was ich ersehen kann ist dass es MPEG Video heißt.

wo bekomme ich denn den codec für MPEG2 her?

Antwort 3 von sutadur

Um herauszufinden, welchen Codec die betreffende Datei benötigt, probier mal das Tool GSpot.

Antwort 4 von Laska

ok. läuft...

leider bin ich auf dem gebiet echt ne niete deswegen gleich mal meine frage... und nu? habe gspot installiert und mpg datei darin geöffnet...

sry *gg*

Antwort 5 von sutadur

Na ja, was zeigt er an?

Antwort 6 von Laska

also es steht nur path, size, stat und type da, bei allem anderen steht nur n.a.

bei view installed codecs gibts vier rote zeilen also not registered und zwar zwei mit arcsoft mpeg encode filter und writer und zwei mit ligos gomotion.

hilft dir das weiter?

Antwort 7 von sutadur

Oha ... nö, nicht wirklich. Hast Du einen Software-DVD-Player installiert? Dann könntest Du mal versuchen, die Datei damit abzuspielen.

Antwort 8 von Laska

na ja abspielen kann ich das video ohne probleme nur eben bearbeiten im movie maker nicht.

Antwort 9 von sutadur

Ach so ... sorry, hab ich falsch verstanden. Dann sollte es auch nicht am fehlenden Codec liegen.

Antwort 10 von Laska

ok schade.

trotzdem danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: