Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Welche Auflösung wählen für A0-Format??





Frage

Hallo, ich möchte eine Fotomontage machen, würde gerne auf ein A0-fomatiges Papier mehrere Fotos nebeneinanderlegen. Es werden in etwa 32 Fotos sein. Reicht da eine Auflösung von 3 Megapixel? Danke und schöne Grüße Zebi

Antwort 1 von TeX

Hallo Zebi,

hier die Lösung zu Deinem Problem!

A0 soll 32 Fotos enthalten. Die Hälfte von A0 = A1, also 16 Fotos auf A1. Hälfte von A1 = A2, daraus folgt, A2 enthält 8 Fotos. Hälfte von A2 = A3, also 4 Fotos für A3. Hälfte von A3 = A4, also 2 Fotos pro A4 Blatt. Demzufolge müßten die Fotos im A5 Format vorliegen um die Fläche von A0 gänzlich mit 32 Fotos zu füllen. A5 = 148 x 210 mm = Diagonale von 257mm. Das sind ca 10 Zoll (inch).
Mit der Auflösung von 3 Megapixel (Auflösung des Bildes vielleicht 2048 x 1536) hast Du somit eine Auflösung von 256dpi bei der größe von A5 für das gedruckte Foto. Das ist denke ich ausreichend für das Vorhaben.

Gruß TeX

Antwort 2 von sunnyma

Da ich keine Ahnung habe, habe ich mal 7 MP gewählt, damit auch nichts schief gehen kann. Ist natürlich nur ne Notlösung gewesen und der Speicher ist auch flux voll. Aber sicher hat jemand mehr Ahnung als ich ...

Antwort 3 von zebi

Hallo Tex,

danke für deine Erläuterung. Denkst du 3 MP reichen auch locker aus, falls ich doch mal etwas vom Mittelwert abweiche? Falls ich vielleicht ein Foto auf die doppelte Größe ziehe, dafür ein anderes kleiner mache?
Am Speicher soll es nicht scheitern.

@sunnyma: Auch dir ein Danke!

Antwort 4 von kohler

Hallo,

ich mache zufällig gerade genau dasselbe für eine Posterpräsentation und möchte mich deshalb hier miteinklinken, da ihr es ja nicht so mögt, wenn man unnötigerweise einen neuen Thread eröffnet.

Fotoanzahl bei mir dürfte in etwa dieselbe sein, nur würde ich gerne lediglich Bildausschnitte aus Fotos wählen. Ich fotografiere nämlich Objekte in weiter Entfernung und brauche dann lediglich ein Viertel des Fotos. Dementsprechend dann eher 5 Megapixel??

Danke!
Kohler

Antwort 5 von TeX

Die von mir eingehend genannte Rechnnerei brachte halt ein Ergebnis von 256dpi. Wenn die Fotowand vom Betrachter sehr nah angeschaut werden kann und das Papier und die Drucker qualitativ schlecht sind, dann sieht man das natürlich.

@kohler
Was für ein Modell nutzt Du denn? Wenn es möglich ist die Fotos in einer höheren Auflösung aufzunehmen und dadurch keine sonderlichen Speicherplatzprobleme auftreten ist für Deinen Fall (Verwendung von Fotoausschnitten) wohl dass das Beste. Ich kenne jedoch nicht den verwendeten Apparat von Dir.


Nochmal zu zebi (aber auch für kohler interessant)

Wenn Du die Möglichkeit hast mit 7MP die Fotos aufzunehmen hast Du zwar bessere Qualität, aber eine Bearbeitung und eine Zusammenstellung der Fotos könnte dann am PC schwieriger werden. Wie wäre es denn einfach einmal ein Foto (Stativ verwenden) mit unterschiedlichen Einstellungen (Auflösungen) der Kamera aufzunehmen. Das kann man dann erst einmal am PC vergleichen (Ladezeiten, Bearbeitungszeiten) und dann einmal Probeweise ausdrucken. So kannst Du Dir ein Bild machen vom Ergebnis und der nötigen Qualität. (Also gleiches Motiv mit unterschiedlichen Auflösungen aufnehmen, aber mit unveränderten Druckereinstellungen drucken)
Es kommt ja auch darauf an was auf den Bildern abgebildet ist. Sind es große ebene Flächen (nahe Aufnahmen) wie beispielsweise eine Glasfasade eines Bürohauses oder sind es Landschaften (Bilder mit Raumtiefe) wo evtl. kleine Details (Kirchturm im Tal vom Berg aus aufgenommen) wichtig sind. Bei letzterem ist natürlich eine hohe Auflösung wichtig, doch die höchste Auflösung der Kamera wird dann ja letztlich durch das Drucken wieder begrenzt. Es sei denn, man verwendet Bildausschnitte wie es Kohler vor hat.

Gruß TeX

Antwort 6 von zebi

die idee mit den unterschiedlich einstellungen ist gut. der werde ich wohl folgen. danke für die mühe!

grüße
zebi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: