Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Wie groß (Bildpunkte) muss ein 10 X 15 großes Foto haben





Frage

Hallo Ich habe hier mehrere fotos im jpg format und möchte sie per mail versenden. Auch gepackt sind die Bilder 8 MB groß. Auf welche größe kann ich ein Bild "schrumpfen", damit der Empfänger noch einen guten Ausdruck im Format 10 cmX15 cm machen kann? gruß

Antwort 1 von BatBuster

Für einen sauberen Ausdruck auf 10*15 langen 1-2 Mpixel völlig, je nach Originalverhältnis der Seitenlängen Deiner Bilder würde ich eine Auflösung von 1280*1024 Pixeln empfehlen. Außerdem noch eine JPG-Kompression von etwa 20% einstellen (bei Einstellungsmöglichkeit "Qualität" also 80%), danach sollten die Foto angenehm klein und für 10*15cm immer noch gut genug sein.

So long,

BatBuster

Antwort 2 von Saturnring

10x15 entspricht 1606 x 2394 Pix

Durch geschickte Kompression würde eine Dateigröße von rund 400KB ausreichen.

Gruß
Saturnring

Antwort 3 von jofischi

hallo,
Zitat:
10x15 entspricht 1606 x 2394 Pix

das ist so nicht richtig, denn dabei wird die Auflösung vollkommen ignoriert. Bei einer Bildschirmauflösung von 72 dpi ist das Bild dann nämlich rund 56 x 84 cm groß. Empfehlung: 1024 x 768 Pix bei mittlerer bis geringer Kompressionsrate reicht aus. Ein einzelnes Foto ist dann noch ca 100kb groß.
mfG.
Fischi

Antwort 4 von TheHappyJoker

Hallo,

richtig, es kommt auf die DPI an. Hab das mal mit Photoshop durchgerechnet und folgendes kam raus:

10x15cm 72 dpi = 425x283 Pixel
10x15cm 300 dpi = 1772x1181 Pixel

Ich würde auf jedenfall das Bild mit 300 DPI wählen, vorallen wenn es ausgedruckt werden soll. Alles drunter würde man sehen.

<gruß thj>

Antwort 5 von poldie-3

hallo

danke an alle !

gruß


Zitat:
Zitat:
keiner ist vollkommen