Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ich möchte gerne die 0 vor allen Zahlen entfernen





Frage

Hallo, ich habe das Format: 010000, das heisst vor den Zahlen steht immer noch eine Null, die ich aber loswerden möchte, weil ich sonst keine Accessabfrage machen kann. Kann mir jemand helfen, wie ich schnell und unkompliziert die 0 vor den Zahlen entfernen kann? Vielen Dank im Voraus. Gruß Maike

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

deine Zahl ist als Text eingegeben, sont wäre die Darstellung nicht möglich.

Da nähere Angaben fehlen

1. umformatieren auf Zahl ohne Nachkommastellen

falls nicht der gewünschte Erfolg eintritt, mit Hilfsspalte
Wert steht in A1

2. =A1*1
3. =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)

Sonst werden bessere Angaben benötigt

Gruß

Helmut

Antwort 2 von JoeKe

Hallo Maike,

ich habe es so verstanden das die Zellen das benutzerdefinierte Format "010000" haben. Wenn das so ist gib ihnen doch das Format "10000".

Ansonsten siehe @ Helmuts Antwort.

MfG

JöKe

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Jöke, Hallo Helmut,

Text kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text..

Gruß Hajo

Antwort 4 von CaroS

Hallo,

da hat er Recht, der Hajo. Wenn es sich um Eingaben handelt, muss das Format vor der Eingabe auf Text eingestellt worden sein und lässt sich nicht mehr zurückändern. Wenn diese "Zahlen" durch Formeln oder VBA produziert werden, könnte man sicherlich die Formeln oder den VBA-Code ändern, das wäre mehr eine Frage des Aufwands.

Für eingegebene Werte gibt es allerdings noch eine Möglichkeit. In eine freie Zelle eine 1 eintragen, diese Zelle markieren und kopieren, danach alle Zellen markieren, bei deren Werten die führenden Nullen "entfernt" werden sollen, dann Menü Bearbeiten -- Inhalte einfügen... -- (•) Werte und (•) Multiplizieren auswählen -- OK.

Dass dabei - je nach "Vorgeschichte" - ganz unterschiedliche Sachen herauskommen können, zeigt folgendes kleine Beispiel:

A1, Format: Standard, Eingabe: ´0123
A2, Format: Text, Eingabe: 0123
Ergebnis in beiden Fällen: Format: Text, Wert: 0123 (linksbündig ausgerichtet)
A3: Format: Standard, Eingabe: 1

A3 markieren und kopieren, A1:A2 markieren, Menü Bearbeiten -- Inhalte einfügen... --
(•) Werte und (•) Multiplizieren auswählen -- OK.

Gruß,
CaroS

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo CaroS

" lässt sich nicht mehr zurückändern"

das ist nicht korrekt. Multiplikation mit 1 hilft da. Man bekommt es also wieder auf Zahl umgestellt.

Gruß Hajo

Antwort 6 von CaroS

Hallo Hajo,

großartig diese Erkenntnis, was habe ich denn da gerade als letztes beschrieben? Und weil ich wahrscheinlich blond bin, erklärst Du mir nun, dass man auch mit 1 multiplizieren kann.

Hast Du denn auch gelesen, dass man dadurch eben nicht in jedem Fall das Textformat loswird?

Gruß,
CaroS

Antwort 7 von Maiike45

Hallo,

ich habe mittlerweile geschafft, die O vor den Zahlen wegzubekommen. Das Format war als Zahl eingestellt und anscheinend waren sie so auch irgendwo eingegeben mit der O davor? Keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich dann auf Format gegangen und auf Daten/Text in Spalten" und dann auf "feste Größe" und habe dann die O abgeschnitten.

Aber vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Maike

Antwort 8 von CaroS

Hallo Maiike45,

das mag sein, dass das Format der Zellen auf Zahl eingestellt war (- Wie viele Nachkommastellen waren denn eingestellt? Und wie viele wurden angezeigt?), aber die Werte selbst waren ganz sicher vom Typ Text. Deshalb hat ja letztendlich auch das "Text in Spalten..." so gut funktioniert.

Wenn Du übrigens mal wieder Lust hast, einen Fehler zu vermeiden, dann schreib doch einfach eine 0, wenn Du eine Null meinst, und kein O. Hier im Forum lesen ja auch Leute mit, die nicht so viel Ahnung haben wie Du, und die kopieren dann vielleicht mal ein Beispiel von Dir und wundern sich, dass es nicht so richtig funktioniert.

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: