Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Reicht das Kabel aus für 12 Volt und maximal 200 Milliampere?





Frage

Hallo, ich bin gerade dabei, ein Gerät um eine weitere Stromversorgungsbuchse zu erweitern (Schwachstrom). So weit klappt auch alles ganz gut, jedoch habe ich jetzt ein kleines Problem. Es geht um 12 Volt bei einem maximalen Stromfluß von 150 bis 200 Milliampere. Reicht ein dünnes Kabel wie man es bei Eisenbahnanlagen für die Beleuchtung nutzt, dafür aus? Wenn ich an 12 Volt denke, habe ich sofort Autobatterien und dicke und gut isolierte Kabel im Kopf. Im Prinzip ist es kein Problem, mir dickere Kabel zu kaufen. Möchte allerdings wissen, ob es mit dem was ich habe nicht auch schon geht. Recht herzlichen Dank.

Antwort 1 von schorsch

Hallo

Das hängt in erster Linie von der Länge der Kabel ab, da sich der Kabelwiderstand proportional damit erhöht.
Wenn die Kabel nicht länger als 50cm sind dürften bei der, von Dir genannten Last von 1,8-2,4 Watt, die Kabelwiderstände zu vernachläßigen sein.

Gruß

Antwort 2 von Snoopie

Hallo Lalelula,
für 200 mA reicht solch ein Schwachstromkabel normalerweise immer aus.

Allerdings hängt es auch stark davon ab, was die Stromquelle (Netzteil) maximal hergibt, bzw. wie sie abgesichert ist. Bei einem Schwachstromnetzteil bricht bei einem Kurzschluss die Spannung zusammen, oder die Sicherung spricht an. Aber wenn Du so ein Schwachstromkabel z.B. an einen Akku (Autobatterie o.ä.) anschliesst und dann einen Kurzschluss verursachst, geht Dein Schwachstromkabel kurz aufglühend und rauchend ins Nirwana.

Um also eine ganz sichere Aussage treffen zu können, sollte man schon etwas mehr wissen über Stromquelle, Leitungslänge, Verbraucher.

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: