Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie kann ich ein PDF-Dokument in schwarz-weiss ausdrucken?





Frage

Hi! Ich habe einen Antrag für ein Bankinstitut online ausgefüllt. In der erzeugten PDF-Datei sind meine persönlichen Angaben in blau dargestellt. Da bei meinem Drucker die Farbpatrone leer ist, bekomme ich das Antragsformular nicht richtig ausgedruckt. Das muss ich aber, sonst kann ich den Antrag nicht abschicken. Alles, was blau ist, fehlt auf dem Ausdruck! Beim Fenster mit den Druckeinstellungen, welches aufpopt, wenn ich im Acrobat auf "Drucken" klicke, habe ich "In Graustufen drucken" gewählt. Ich dachte, das wäre der Schwarz-Weiss-Modus. Wie macht man es richtig? Gruss, Björn

Antwort 1 von Björn

Zitat:
wenn ich im Acrobat auf "Drucken" klicke

Muss richtig heissen: "wenn ich im Acrobat Readerauf "Drucken" klicke". Die Vollversion des Acrobat besitze ich nicht.

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo,

eigentlich solltest Du auch in den Einstellungen des Druckers den Schwarz-Weiss-Modus einstellen können.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von Björn

Zitat:
eigentlich solltest Du auch in den Einstellungen des Druckers den Schwarz-Weiss-Modus einstellen können.

Also dieses aufpopende Fenster sind die Druckereinstellungen (HP Deskjet 840C). Unter Eigenschaften/Erweitert kommt die Rubrik "Farbe". Dort wähle ich "In Graustufen drucken".

Antwort 4 von Road-Runner

Das ist auch die korrekte Einstellungsmöglichkeit (laut Handbuch).

Du setzt dort das Häkchen, klickst Anwenden an, dann OK und es sollte funzen.

Ich habe selbst keinen HP-Drucker, aber im Handbuch, welches als PDF auf der HP-Seite verfügbar ist, nachgesehen.

Sollte es so nicht klappen, muss ich leider passen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von Björn

Vielen Dank für Deine Mühe! Leider funzt es immer noch nicht. Testhalber hab ich mal Schwarz-Weiss-Grafiken ausgedruckt. Ergebnis: Bis auf sehr vereinzelte, hingehauchte Punktwölkchen, kommt nur ein weisses Blatt Papier raus, auf dem man von der Vorlage gar nichts erkennen kann! Und das sowohl im Normal, als auch im Graustufenmodus. Hört sich zwar blöd an, aber kann es sein, dass der Drucker für den Graudruck die Farbpatrone benutzt?

Gibt es kostenlose Software, mit der ich die blaue Schrift vor dem Ausdruck schwarz machen kann? Also ein Editor für Dateien im PDF- oder PRN-Format, oder andere Formate, in die man die beiden Genannten konvertieren kann?

Gruss,
Björn

Antwort 6 von der-bettler

für den schwarz weiss druck sollte der drucker nur die schwarze tinte brauchen
ist diese patrone vielleicht leer ?

druck doch mal ne testseite in schwarz weiss
und nimm doch mal die farbpatrone raus

mfg der-bettler

Antwort 7 von DeluxeStyle

bei meinem HP gibt es die Möglichkeit in Graustufen zu drucken und "nur die schwarze Patrone" zu verwenden.

In Graustufen braucht er auch die Farbpatrone
Also schau mal, ob das bei deinem auch so ist

Antwort 8 von Björn

Einen Schwarzpatronenhaken gibt es bei mir leider nicht. Die von HP haben wohl dazugelernt. Aber für mich zu spät. Das Entfernen der Farbpatrone nützt auch nichts. Dann druckt er gar nicht mehr (Fehlermeldung) ..

Bleibt also nur noch Eines: Die blaue Schrift muss irgendwie schwarz werden!

Gruss,
Björn

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: