Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Boot.ini ändern





Frage

Guten Tag Ich habe 2 Festplatten *C* und *D* Ich hatte auf *C* Windows 2000 und nun hab ich Windows 2000 auf *D* . Kann das Windows aber nicht starten, wenn ich die *C* aus dem PC nehme. Auf *C* befindet sich noch die alte Boot.ini die irgendwie mit dem neuen verknüpft ist. Kann mir jemand helfen das ich *C* aus dem PC nehmen kann und dennoch der PC startet? Denke das man irgendwas an der Boot.ini ändern muss. Hab nun mal die Boot.ini kopiert........ FESTPLATTE >>>> *C* <<<<< [boot loader] timeout=0 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect FESTPLATTE >>>> *D* <<<<< [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Antwort 1 von schnuerli

hi,
nur mal so ins blaue geschossen...:
1. die boot.ini is wohl kaum die problem (zumindest nicht das einzige)
2. der bootsektor u. die aktivierung der 2ten platte sind wohl eher deine "gegenspieler".
mit "boardmitteln" würde ich folgendes ausprobieren:
- platte c raus
- mit windows-installations-cd booten
- "widerherstellungkonsole" starten - sollte sich irgendwo bei
der reparaturfunktion verstecken genauer weis ichs nicht (mehr) - sollte aber zu finden sein
- fixboot (btw. mit help bekommt man alle unterstützen befehle angezeigt) u./o.
- fixmbr
- evtl. muss man noch die verbliebene Platte noch von hand "aktivieren". sollten es die obigen befehle nicht erledigen, geht das mit "diskpart" - auch auf der w.-h.-konsole (diskpart macht ähnliches wie fdisk wird aber anders bedient - sieht ungefähr so aus:
diskpart[enter]
DISKPART> list disk[enter] (zeigt alle platten an)
DISKPART> select disk 0[enter]
DISKPART> active[enter]
DISKPART> help[enter] (immer nützlich;)
DISKPART> exit[enter] (zum beneden)
-dann div. kleinere opfergaben auf dass sich der laufwerks-buchstabe nicht verschiebt - auch da könnte man mit "diskpart" was tun (assign)

...nu denn - viel glück

ps
meine windows zeit is ne ganze weile her - keine ahnung ob das klappt - also sehr, sehr vorsichtig ausprobieren - vor allem diskpart fragt nicht nach, es tut was es kann - und löschen/formatieren kann es sehr schnell.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: